Verlinkte Ereignisse

• Donnerstagslerngruppe HPA: Januar 13, 2011

Autor Thema: Koordination Lerngruppen Themen Donnerstags  (Gelesen 32119 mal)

Offline HP Annette Di Fausto

• Administrator
  • Hero Member
  • Lernen ist wie Wachsen - Du kannst alles lernen
    • Du kannst alles Lernen - Online gehts leichter
Re: Koordination Lerngruppen Themen Samstags
« Antwort #15 am: Oktober 23, 2008, 06:19:30 Nachmittag »
Hallo liebe Forumsmitglieder,
diese Benachrichtigung betrifft die Lerngruppe am Samstag, dem 25.10.08  um 12 Uhr.

Da unsere frischgebackene Heilpraktikerin Cora, die viel Erfahrung mit dem Thema Ausleitung über den Darm hat, weil sie schon seit längerer Zeit Fastengruppen auf Sylt leitet, wohl noch bis zum November verreist ist und ich noch keine  Nachricht darüber habe, ob sie auch von unterwegs mitmachen kann, schlage ich vor, dass wir am kommenden Samstag Pädiatrie machen.
Da habe ich ein schönes Skript und wir machen somit ein Thema, dass es sonst nicht bei uns im Crashkurs und in den Lerngruppen gibt.
Das Skript Teil1 könnt ihr hier im Anhang herunterladen. DAZU MÜSST IHR ALS MITGLIED ANGEMELDET UND EINGELOGGT SEIN

Ausleitung über den Darm machen wir dann später.

Es würde mich freuen von euch zu hören!

Wer noch nicht weiss, wie er in diese Lerngruppe kommt findet alle Info hier:
http://e-vidia.de/heilpraktikerforum/index.php?topic=1255.0
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2008, 10:49:05 Vormittag von Annette Di Fausto »
HP Annette Di Fausto
Tel: 04102-604883
annette@e-vidia.de
www.e-vidia.de

Offline HP Eva Schmid

• Jeder Tag an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag
  • Administrator
  • Hero Member
    • Homepage der Praxis
« Antwort #16 am: Oktober 23, 2008, 07:19:32 Nachmittag »
Kann sie glaube ich nicht,denn ich beschlagnahme nächste Woche ihre Wohnung inclusive ihres Vodafones-Sticks mit dem sie ins Internet geht  ;D DAAAAAAAAAAAAAAAAnke Cora, freu mich so aufs Meer :)
Eva Schmid
Heilpraktikerin und Dozentin
eva@e-vidia.de

Online-Prüfungsvorbereitung: www.e-vidia.de
Blog: http://heilpraktiker-online.blogspot.com/
Praxishomepage: www.evaschmid.de

Offline HP Karo

• Hero Member
« Antwort #17 am: Oktober 23, 2008, 08:19:11 Nachmittag »
Ich hoffe, dass ich am Samstag dabei sein kann. Wie würde das Ganze denn ablaufen? (war letztes Mal nicht dabei).
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #18 am: Oktober 23, 2008, 08:43:19 Nachmittag »
Liebe Karo,
eigentlich soll diese Samstagslerngruppe für euch sein, zum Austausch und da können noch mehr Termine folgen, wenn es angenommen wird.
Aber, da ich weiss, aus Erfahrung, dass sowas erstmal wachsen muss, möchte ich mich gern noch am Anfang etwas mehr einbringen, durch Skripts und Moderation
(die ihr später auch selber machen könnt, oder ihr sucht ein Skript zu einem bevorzugten Thema im Internet über Google, dann Thema eingeben und PPT für Powerpoint, da findet man tolle Sachen)
und dann wird ganz heiss diskutiert, wer mag bereitet sich vor und hat dann noch mehr dazu zu sagen. Dafür die Koordination.
Das kann man untereinander besprechen.

Ich war mal früher in einem Online Programm, dass Yorgoo heisst. Da ging es am Anfang einfach darum, gemeinsam gute Internet-Angebote zu verstehen und sie zu nutzen: Für Kontakte, für Veröffentlichung eigener Ideen, für einfache Nutzung von Gratis-Angeboten für die, die mehr Kontakte im Internet suchten, Geschäft oder auch Ehrenamt (wirklich, darum ging es!).

Inzwischen ist das leider nicht mehr so, was mich auch sehr enttäuscht, weil der Initiator davon derjeinige war, der mich auf die Idee der Lerngruppen und letztendlich E-Vidia.de gebracht hat, wofür ich ihm ewig dankbar bin!

Aber!

Die haben auch weiterhin einen ständig offenen Raum für Austausch, hab lange nicht mehr reingeschaut, was da läuft, aber, wenn wir wollen und es genügend Leute gibt, die im Sinne unseres Themas (Heilpraktikerprüfungsvorbereitung, Naturheilkunde-Themen im Allgemeinen, Homöopathie im Speziellen und auch andere Dinge im Speziellen) Lust und Zeit haben online zu sein...

Dann:

Könnten wir auch mehrere Stunden pro Tag für Fragen zur Verfügung stehen.

Ich bin überzeugt, dass das vielen Leuten gefallen würde.

Aber ich weiss auch, dass wir nicht immer vorm PC sitzen sollten.

Das Leben ist schließlich da draussen, da sind die Pilze, die man im Wald finden kann und die Herde von Wildschweinen, die an einem vorbei läuft.
Das habe ich wirklich heute erlebt, beim Pilzesuchen. Plötzlich war da ein Chrngk.. und dann liefen 40 oder wie auch immer, es waren viele Wildschweine an mir vorbei und ich dachte nur: HUIIII. Das hättest du am PC nicht erlebt!

In diesem Sinne: vernünftiger, dosierter, gesunder Umgang mit dem Internet.

Dennoch bietet es ungeheure Möglichkeiten, die vernünftig genutzt, vielen Menschen helfen.
HP Annette Di Fausto
annette@e-vidia.de
www.e-vidia.de

Offline HP Karo

• Hero Member
« Antwort #19 am: Oktober 24, 2008, 07:02:51 Nachmittag »
Hallo, Annette!

Ich finde die Einrichtung der Lerngruppe auf jeden Fall eine gute Idee. Die Technik bietet ja echt alle Möglichkeiten.
Ich denke auch, dass wir eine Moderation zu Anfang bestimmt gut gebrauchen können. Wahrscheinlich wird es sich dann mit der Zeit von allein ergeben, wie und in welchem Umfang wir das selbst koordinieren können. 
Das ist ja auch eine Zeitfrage.

Aber ich finde es gut sich dort besonders über solche Themen austauschen zu können, die nicht unbedingt im Lehrplan stehen, von denen man aber doch gehört haben sollte. Vielseitigkeit kommt bestimmt immer gut an! Und ich kann mir gut vorstellen, dass jeder etwas aus seinem Interessengebiet oder beruflichen Vorerfahrung beitragen kann.

Dass man dabei die Gefahr des Computer/Internet- Sucht-Überlastungs-Syndroms bedenken muss, ist sicher richtig.  ;D 
Wenn unsere Augen viereckig werden, sollten wir anfangen, uns Gedanken zu machen...

Wär`ja schade um die Wildschweine und alles drumherum, die wir dann übersehen würden!!!  ::)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #20 am: Oktober 25, 2008, 01:18:55 Nachmittag »
Heute haben wir den ersten Teil des Themas Pädiatrie besprochen und fahren damit am 1. November in der Samstagslerngruppe um 12 Uhr fort.

Hier UNTEN noch einmal das Skript für euch zum Download, ihr müsst dazu über euer Forum-Konto eingeloggt sein, um es zu sehen und downloaden zu können.

Wir hatten heute Mandy dabei, die als erfahrene Kinderkrankenschwester viel Wichtiges und Nützliches beigetragen hat und auch nächsten Samstag wieder dabei sein wird.

Wer noch nicht weiss, wie man an den Lerngruppen teilnimmt liest bitte in den anderen Beiträgen aus diesem Board Lerngruppen, wie es geht.

Es hat wieder viel Spaß gebracht und ich denke, dass wir auf dem richtigen Weg sind, dass aus dieser Samstags-Lerngruppe eine ganz aktive Gruppe wird, die ihr dann auch hauptsächlich selbst verwaltet und mit eigenen Themen bereichert.
 ;D ;D ;)
HP Annette Di Fausto
annette@e-vidia.de
www.e-vidia.de

• Administrator
  • Hero Member
Aufzeichnung aus der Samstagslerngruppe: Pädiatrie
« Antwort #21 am: Oktober 28, 2008, 10:27:55 Nachmittag »
Michael hat mir eine MP3 Aufzeichung der letzte Samstags-Lerngruppe mit dem Thema Pädiatrie erstellt!!!
 ;D ;D ;D
Vielen Dank!
Es war nicht einfach sie zu senden und ich freue mich über deinen Einsatz!

Ich hab sie nun auf unseren Server geladen-ich selbst kann während der Lerngruppe, wenn ich selber moderiere keine MP3-Aufzeichnungen machen-und die normalen Centra-Aufzeichnungen, die im Grundkurs und Crashkurs oder Homöopathiekurs erstellt werden, können wir nicht auf dem Lerngruppenserver machen.

Deshalb, freut euch an dieser Aufzeichnung und kommt Samstag um 12 zum 2. Teil Pädiatrie.

Hier der Download für die MP3:
http://topforma.org/hp/audio/REC001.WAV
HP Annette Di Fausto
annette@e-vidia.de
www.e-vidia.de

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #22 am: November 01, 2008, 01:09:31 Nachmittag »
Heute haben wir auch nur einen Teil des Skripts geschafft, bei Pädiatrie bleibt uns also noch eine Menge. Ich finde es ist insgesamt ein gutes Thema zur Wiederholung aller Themen.
Und das Waterhouse-Friedrichsen Syndrom tritt besonders oft bei Kleinkindern im Rahmen einer Sepsis auf, deshalb haben wir es im Skript.

Hier könnt ihr euch über dieses Syndrom austoben:
http://e-vidia.de/heilpraktikerforum/index.php?topic=808.msg7015

« Letzte Änderung: November 01, 2008, 01:16:58 Nachmittag von Annette Di Fausto »
HP Annette Di Fausto
annette@e-vidia.de
www.e-vidia.de

Offline lucrecia

• Newbie
  • *
« Antwort #23 am: November 02, 2008, 09:49:04 Vormittag »
Mein Vorschlag: Wir machen 2 Samstagstermine Ausleitungstherapien, da gibt es sowieso sehr viel dazu zu sagen und auch in Husum legen sie viel Wert darauf.

Und dann in 2 Wochen gerne was über Ayurveda, wenn genügend Teilnehmer sich dafür interessieren.

Hey, wir sind Heilpraktiker oder bald.

Bisher fehlt noch eine Lerngruppe zu solchen Themen.

Ich würde mich freuen, habe Ayurveda Massage in 2 sehr schönen Seminaren im Ansatz gelernt und meine Familie tüchtig eingeölt, das war sehr schön, sollte ich mal wieder machen.
 ;D

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #24 am: November 02, 2008, 11:41:30 Vormittag »
Hallo Lucrezia,
ich weiss wohl was ich geschrieben habe...warum zitierst du das?
Bitte schreibe es mal.

Ausleitung über den Darm habe ich ja schon als Idee für den 8.11 angekündigt, da Cora dann kann. Dann müsst ihr aber auch mal schreiben, ob ihr es überhaupt wollt.

Die Koordination sollte sowieso immer mehr über euch laufen.

Pädiatrie können wir auch später weitermachen, wenn was anderes gewünscht ist. ;)

HP Annette Di Fausto
annette@e-vidia.de
www.e-vidia.de

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #25 am: November 07, 2008, 04:49:37 Nachmittag »
Da Cora das Thema Ausleitung über den Darm nicht morgen um 12 Uhr machen kann, schlage ich vor, dass wir Pädiatrie weitermachen. Das Skript findest du in diesem Beitrag:
http://e-vidia.de/heilpraktikerforum/index.php?topic=1346.msg7195#msg7195

Das Skript findest du weiter unten im Verlauf dieses Boards, wen du eingeloggt bist.

Übrigens möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass wir diese Lerngruppe nur weiter anbieten, wenn sie auch wirklich genutzt wird.

Sie soll durch euch koordiniert werden - ich mache das nur am Anfang.

Bitte setzt euch mit mir oder Eva in Verbindung, wenn ihr Fragen dazu habt.

Gern geben wir euch den Platz des Moderators und helfen euch beim Hochladen von Skripts.

« Letzte Änderung: November 07, 2008, 05:32:06 Nachmittag von Annette Di Fausto »
HP Annette Di Fausto
annette@e-vidia.de
www.e-vidia.de

Offline babymotte

• Newbie
  • *
« Antwort #26 am: November 08, 2008, 11:43:59 Vormittag »
Hi,
ok ich kann auch nächsten Samstag um 12h...
Bis denni
Cora

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #27 am: November 08, 2008, 11:56:32 Vormittag »
Ok, super!!
Also am 15.11.08 macht Cora, zusammen mit Eva, denn ich kann da nicht.
Thema ist dann Ausleitung über den Darm, bitte bereitet euch vor, damit ihr viele Fragen stellen könnt!

LG
Annette
HP Annette Di Fausto
annette@e-vidia.de
www.e-vidia.de

Offline HP Eva Schmid

• Administrator
  • Hero Member
    • Homepage der Praxis
« Antwort #28 am: November 15, 2008, 11:57:56 Vormittag »
Kommt in die Lerngruppe -- Jetzt  ;D ;D ;D
Eva Schmid
eva@e-vidia.de

Offline HP Eva Schmid

• Administrator
  • Hero Member
    • Homepage der Praxis
« Antwort #29 am: November 15, 2008, 01:06:39 Nachmittag »
Da habt iht wirklich eine interessante Stunde verpasst. Cora hat über ihre Erfahrungen als Fastenleiterin erzählt, Hans ist Ayurveda-Therapeut und gab uns Einblicke in die Ernährung (was wir demnächst vertiefen werden) und ich habe etwas über F.X.Mayr-Kuren erzählt.

Pech gehabt wer nicht da war :P ;D
Eva Schmid
eva@e-vidia.de