Liebe Karo,
eigentlich soll diese Samstagslerngruppe für euch sein, zum Austausch und da können noch mehr Termine folgen, wenn es angenommen wird.
Aber, da ich weiss, aus Erfahrung, dass sowas erstmal wachsen muss, möchte ich mich gern noch am Anfang etwas mehr einbringen, durch Skripts und Moderation
(die ihr später auch selber machen könnt, oder ihr sucht ein Skript zu einem bevorzugten Thema im Internet über Google, dann Thema eingeben und PPT für Powerpoint, da findet man tolle Sachen)
und dann wird ganz heiss diskutiert, wer mag bereitet sich vor und hat dann noch mehr dazu zu sagen. Dafür die Koordination.
Das kann man untereinander besprechen.
Ich war mal früher in einem Online Programm, dass Yorgoo heisst. Da ging es am Anfang einfach darum, gemeinsam gute Internet-Angebote zu verstehen und sie zu nutzen: Für Kontakte, für Veröffentlichung eigener Ideen, für einfache Nutzung von Gratis-Angeboten für die, die mehr Kontakte im Internet suchten, Geschäft oder auch Ehrenamt (wirklich, darum ging es!).
Inzwischen ist das leider nicht mehr so, was mich auch sehr enttäuscht, weil der Initiator davon derjeinige war, der mich auf die Idee der Lerngruppen und letztendlich E-Vidia.de gebracht hat, wofür ich ihm ewig dankbar bin!
Aber!
Die haben auch weiterhin einen ständig offenen Raum für Austausch, hab lange nicht mehr reingeschaut, was da läuft, aber, wenn wir wollen und es genügend Leute gibt, die im Sinne unseres Themas (Heilpraktikerprüfungsvorbereitung, Naturheilkunde-Themen im Allgemeinen, Homöopathie im Speziellen und auch andere Dinge im Speziellen) Lust und Zeit haben online zu sein...
Dann:
Könnten wir auch mehrere Stunden pro Tag für Fragen zur Verfügung stehen.
Ich bin überzeugt, dass das vielen Leuten gefallen würde.
Aber ich weiss auch, dass wir nicht immer vorm PC sitzen sollten.
Das Leben ist schließlich da draussen, da sind die Pilze, die man im Wald finden kann und die Herde von Wildschweinen, die an einem vorbei läuft.
Das habe ich wirklich heute erlebt, beim Pilzesuchen. Plötzlich war da ein Chrngk.. und dann liefen 40 oder wie auch immer, es waren viele Wildschweine an mir vorbei und ich dachte nur: HUIIII. Das hättest du am PC nicht erlebt!
In diesem Sinne: vernünftiger, dosierter, gesunder Umgang mit dem Internet.
Dennoch bietet es ungeheure Möglichkeiten, die vernünftig genutzt, vielen Menschen helfen.