Autor Thema: Schlangenmittel - Thema des Monats November  (Gelesen 974 mal)

Offline HP Silke

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Gib jedem Tag die Chance, dein Schönster zu werden
    • Naturheilpraxis Silke Burzlaff
Schlangenmittel - Thema des Monats November
« am: Oktober 29, 2010, 08:15:07 Vormittag »
Da Schlangen ein so umfangreiches und superinteressantes Gebiet sind und im Oktober - wegen der Herbstferien - nur so wenig Zeit war, machen wir im November mit den Schlangen weiter:

Unsere Lerngruppe am Dienstag 2.11. dreht sich um Elaps corallinus - eine wunderschöne Schlange (und das von mir - wo Schlangen doch so eeeeklig sind!)

Das ist dann auch wieder unsere Gratis-online-Lerngruppe, zu der wir alle einladen! Ihr könnt live miterleben, wie es bei uns so zugeht und was wir alles so machen...
Der link dazu kommt noch...

Wir werden uns diesmal einen Elaps-Fall vorknöpfen - Euch die Materia medica dieser Schlange vorstellen und falls noch Zeit ist auch einen Blick noch auf einen Fall von Mangialavori schmeißen, der ja nicht klassisch mit Synthesis repertorisiert sondern eine etwas andere Vorgehensweise hat ...

Schaut Euch schonmal etwas zu Elaps an - dann bleibt auch mehr von dem was ihr zu hören und zu sehen bekommt hängen (ihr wisst ja - Wissensnetz und so.... ;))

« Letzte Änderung: Oktober 29, 2010, 08:19:50 Vormittag von chiaramilena »
"Geh Du vor," sagte die Seele zum Körper, "auf mich hört er ja nicht." - " Ich werde krank werden," sagte der Körper, "dann hat er Zeit, auf Dich zu hören."               Konfuzius (?)

Offline HP Silke

• Global Moderator
  • Hero Member
Re: Schlangenmittel - Thema des Monats November
« Antwort #1 am: November 02, 2010, 11:07:31 Vormittag »
Also denkt dran - heute abend - Gratis-Online-Lerngruppe!

Es kommt ein Kinder-FAll zu Euch in die Praxis
(JUnge mit chronischer Otitis media)

außerdem füllt Claudia die Materia medica von Elaps als Fr. Materia medica mit Leben...

Zum Schluss haben wir dann vielleicht auch noch Zeit, uns MAngialavoris Sicht von Elaps anzusehen...

Hier findet ihr den Einstiegslink:
http://e-vidia.de/heilpraktikerforum/index.php/topic,5713.msg44720.html#new
"Geh Du vor," sagte die Seele zum Körper, "auf mich hört er ja nicht." - " Ich werde krank werden," sagte der Körper, "dann hat er Zeit, auf Dich zu hören."               Konfuzius (?)

Offline HP Annette Di Fausto

• Administrator
  • Hero Member
  • Lernen ist wie Wachsen - Du kannst alles lernen
    • Du kannst alles Lernen - Online gehts leichter
« Antwort #2 am: November 02, 2010, 03:22:09 Nachmittag »
HP Annette Di Fausto
Tel: 04102-604883
annette@e-vidia.de
www.e-vidia.de

Offline HP Silke

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #3 am: November 09, 2010, 08:01:36 Vormittag »
Morgen haben wir wieder Homöopathie-Lerngruppe - und natürlich entsprechend unseres Monatsthemas geht es wieder um Schlangenmittel!!!

Diesmal werden wir etwas über Crotalus horridus und Crotalus cascavela hören....

Seid ihr dabei?!?!?

Offline Claudia

• Global Moderator
  • Hero Member
    • HP-Praxis C. Kühl
« Antwort #4 am: November 09, 2010, 11:47:27 Vormittag »
Wer möchte, kann ja mal nach Informationen über das Verhalten von Schlangen suchen - das Verhalten der lebenden Tiere, meine ich.  :D Wo gibt es Parallelen zu den homöopathischen Mitteln? Das sind durchaus spannende Fragen, die Ihr Euch stellen könnt!
Des Arztes höchster und einziger Beruf ist, kranke Menschen gesund zu machen, was man heilen nennt. (S. Hahnemann)

Offline Claudia

• Global Moderator
  • Hero Member
    • HP-Praxis C. Kühl
« Antwort #5 am: November 11, 2010, 12:02:30 Nachmittag »
Am 17.11. werden wir einen Fall so wie im geplanten Anamneseseminar bearbeiten. Wer von Euch also mit dem Gedanken spielt dieses Seminar zu besuchen, kann sich sozusagen als Kostprobe mal die Lerngruppenstunde am Mittwoch anschauen.  ;)

Wir machen eine Live-Anamnese und bearbeiten dann den Fall. Zückt also schon mal Eure Stifte, denn Ihr schreibt diesmal die Anamnese jeder selbst mit... auch das Aufzeichnen eines Falles will gelernt sein. Ich würde mich freuen, wenn einer von Euch die "Therapeutenrolle" übernehmen könnte.
Des Arztes höchster und einziger Beruf ist, kranke Menschen gesund zu machen, was man heilen nennt. (S. Hahnemann)

Helga

• Gast
« Antwort #6 am: November 12, 2010, 08:55:56 Vormittag »
Claudia, ich wuerde gerne die Therapeutenrolle uebernehmen, falls sich nicht schon vor mir jemand gemeldet hat?

Dennoch waere es gut, dass du evtl. noch eine Ersatzperson ( fuer mich ) findest, weil ich leider ab und zu meine Versprechungen nicht einhalten kann.
Das, nicht aus boesem Willen, sondern in der letzten Zeit habe ich viel um die Ohren und muss manchmal aus dem Stehgreif Termine umwerfen, verschieben und einfach jonglieren.

Auf jeden Fall wuerde ich rechtzeitig Bescheid geben, falls es bei mir nicht klappen sollte. Ansonsten uebernehme ich es gerne und freue mich darauf.  :)

Liebe Gruesse Helga

Offline Claudia

• Global Moderator
  • Hero Member
    • HP-Praxis C. Kühl
« Antwort #7 am: November 12, 2010, 11:07:36 Vormittag »
Oh, toll! ;D

Offline Claudia

• Global Moderator
  • Hero Member
    • HP-Praxis C. Kühl
« Antwort #8 am: November 12, 2010, 03:11:09 Nachmittag »
Eine Beschreibung des Anamnese- und Praxisseminars findet Ihr hier:
http://e-vidia.de/heilpraktikerforum/index.php/topic,5999.0.html

Offline Claudia

• Global Moderator
  • Hero Member
    • HP-Praxis C. Kühl
« Antwort #9 am: November 15, 2010, 05:16:36 Nachmittag »
Hier steht einiges Interessantes zu den Schlangen:
http://www.irl.de/fileadmin/oscmedia/85588.pdf

Helga

• Gast
« Antwort #10 am: November 15, 2010, 07:18:19 Nachmittag »
Hier steht einiges Interessantes zu den Schlangen:
http://www.irl.de/fileadmin/oscmedia/85588.pdf

Danke Claudia, das ist ein guter Link und ich habe es mir ausgedruckt  :)

Liebe Gruesse Helga

Offline HP Silke

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #11 am: November 16, 2010, 09:03:59 Vormittag »
Hier gibt es noch eine nette Datei die wieder aus der Richtung prozessorientierte Homöopathie kommt - so wie sie Thomas uns ja am Beispiel von Crotalus horridus vorgestellt hat -
aber auch ganz viel "klassisch" ....
Da wird Euch nach den vergangenen lerngruppen sicher einges bekannt vorkommen  ;) - es geht um LAchesis, Naja, Crotalus horridus und Vipera...
http://www.engon.de/c4/files/schlangen_dd.pdf

Offline Claudia

• Global Moderator
  • Hero Member
    • HP-Praxis C. Kühl
« Antwort #12 am: November 16, 2010, 09:46:39 Vormittag »
Ja, der Link ist mir beim Suchen nach Informationen zu den letzten Lerngruppen auch des öfteren begegnet...

Offline HP Nina

• Hero Member
« Antwort #13 am: November 17, 2010, 08:58:42 Vormittag »
Danke für die schönen Links  ;D
wer Schmetterlinge möchte, muß kahle Pflanzen tolerieren

Offline Claudia

• Global Moderator
  • Hero Member
    • HP-Praxis C. Kühl
« Antwort #14 am: November 18, 2010, 08:46:44 Vormittag »
Da Ihr ja jetzt wisst, welches Mittel ich gestern gespielt habe  ;D, kann ich Euch noch ein paar interessante Vipera-Links reinstellen (vorher wäre es ja ein Wink mit dem Zaunpfahl gewesen):
http://www.engon.de/c4/files/vip_brainstorming.pdf

http://www.andreaskruegerberlin.de/hannover-08.pdf

« Letzte Änderung: November 30, 2010, 04:01:00 Nachmittag von HP Annette Di Fausto »