Das ist jetzt eine schöne direkte Frage und wie erklär ich es dem Kind...:-)
Nehmen wir einen Akutfall:
Patient hat seit heute, gestern oder seit einigen Tagen ein akutes Problem, nehmen wir mal an eine Otitis.
Er hatte das nicht mehrfach in der letzten Zeit vorher, hat also nicht die Tendenz so etwas immer wieder zu entwickeln.
Er ist ein Patient, der auch in den vergangenen letzen 2 Jahren durchaus mal Fieber hatte, welches über 38 Grad ging und hat sich danach immer wieder in einem Zeitraum von einigen Tagen selbstständig erholt.
Er hat also eine gute Dynamis, Lebenskraft, das sehen wir daraus.
Da geb ich gleich eine 200er (ob nun D oder C, ist egal, wirklich, nur sollte das Mittel gut hergestellt worden sein, da empfehle ich z.B. Gudjons, die machen das gut).
Ich könnte ihm auch gleich eine 1000er geben, wenn ich die hab, die kostet aber viel mehr, deshalb hab ich selber in der Praxis nur einige wenige Mittel in der C1000 für den heftigen Akutfall, der bei einem sonst kräftigen Patienten den tiefen Impuls braucht, damit schnell genug der richtige Reiz gegeben wird.
Bei einem solchen vorher beschriebenen Patienten gebe ich die 1000, wenn ich sie habe, gleich. Ich treffe viel gezielter und durchgreifender ins Zentrum.
Aber...vorher steht die richtige Analyse des Falles.
Lieber sage ich, geh zum Arzt oder ins Krankenhaus, wenn ich nicht klar das richtige Mittel sehe, als dass ich hier auf einen unklaren Fall verschreibe!