Verlinkte Ereignisse

• Kinderhomöopathie 4: Babys: Januar 26, 2012
  • Kinderhomöopathie 4: Babys: Februar 02, 2012
  • Kinderhomöopathie 4: Babys: Februar 09, 2012
  • Kinderhomöopathie 4: Babys: Februar 16, 2012

Autor Thema: Kinderhomöopathie 4: Babys  (Gelesen 1399 mal)

Offline Carina

• Hero Member
Re: Kinderhomöopathie 4: Babys
« Antwort #15 am: Oktober 03, 2011, 12:15:32 Nachmittag »
 ;D Freu!

Offline Carina

• Hero Member
« Antwort #16 am: Oktober 30, 2011, 11:11:40 Vormittag »
Hoffe, ihr habt euch alle schön angemeldet, damit Silke uns ab 10.11. ganz viele interessante Dinge erzählen kann ;D

Offline Anne

• Sr. Member
« Antwort #17 am: November 08, 2011, 09:22:28 Vormittag »
Liebe Silke,

ich hab mich grade noch angemeldet, bn aber nicht sicher, ob es geklappt hat. Kannst Du mal bitte nachschauen?
Bin zwar an drei der vier Terminen nicht da, aber das Thema ist mir so wichtig, und ich kann ja die Aufzeichnungen anschauen und bekomme die Skripte.

Freue mich schon sehr darauf! Liebe Grüße.

Offline HP Silke

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Gib jedem Tag die Chance, dein Schönster zu werden
    • Naturheilpraxis Silke Burzlaff
« Antwort #18 am: November 09, 2011, 10:41:41 Vormittag »
Wie schön,  :D :D

habe auch nochmal umstrukturiert
so dass wir mit wirklich den Behandlungen nach der Geburt loslegen: (so ist das halt mit mir - ich bastle immer noch bis zur letzten Minute dran herum... 8))

Termin 1: Nach der Geburt
1. Geburt - APGAR-Schema

1.1.1. Neugeborenen-Asphyxie - blue babies
1.1.2. Geburtstrauma Schreck/Schock
1.1.3. Kopfverletzung bei der Geburt / Geburtsbeule
1.1.4. Schlüsselbeinbruch
1.1.4. Harnverhalt nach der Geburt (beim KIND)
1.1.5. Icterus neonatorum

1.2. Verabreichung homöopathischer Mittel beim Baby

ihr seht, ich habe noch ein paar andere Themen in den ersten Termin hineingenommen - weil das Thematisch besser passt und dafür werden wir den ANamnese-Teil auf den 2. Termin verschieben, da das dort thematisch besser passt...

AUßerdem habe ich beschlossen, doch die Mittel zu den einzelnen Themen direkt zu besprechen und nicht als Block jeweils bei einem Thema -- also das was an Symptomen zu den MItteln z.B: bei Harnverhalt gehört und die Mittel dann unterscheidet, werden wir direkt besprechen...

Vielleicht hat ja noch jemand Lust mitzumachen??!
Aus Termingründen musste ich auch auf nächste Woche verschieben (bin diesen Do. schon unterwegs zu einer Fortbildung mit Tjado Galic...) - ihr habt also noch die Gelegenheit einzusteigen!
http://liveonlineschule.de/kursangebot/homoeopathie-online-kurse/babies-kinderhomoeopathie-4/
« Letzte Änderung: November 09, 2011, 10:45:51 Vormittag von HP Silke »
"Geh Du vor," sagte die Seele zum Körper, "auf mich hört er ja nicht." - " Ich werde krank werden," sagte der Körper, "dann hat er Zeit, auf Dich zu hören."               Konfuzius (?)

Offline paeonia

• Sr. Member
  • dosis facit venenum - die Menge macht das Gift
    • JEMAKO - VP Claudia Pieper-Emden
« Antwort #19 am: Januar 04, 2012, 10:11:03 Nachmittag »
Gibt es schon Termine für 2012?
Claudia

Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern. (Kneipp)

Offline Carina

• Hero Member
« Antwort #20 am: Januar 04, 2012, 10:24:55 Nachmittag »
Hallo Paeonia,

die Termine stehen im Kalender ... findest du hier
http://e-vidia.de/index.php?pr=KURSE_+_TERMINE
... ab 26.1.12

Aber vielleicht schreibt Silke sie noch mal hier rein :)

Offline HP Silke

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #21 am: Januar 05, 2012, 09:35:55 Vormittag »
Hallo Paeonia,
die neuen Termine siehst du hier oberhalb direkt am board - und sie sind auch im Forumskalender eingetragen...

Neuer Kursstart für Homöopathie für Babys ist der 26.1.12 - und es steht auch schon fest- dass der Kurs zusammenkommt - wir können also loslegen  ;)
Wir haben aber gerne auch noch ein paar mehr dabei!!

Ich freu mich auch schon -

Kinderhomöopathie 4: Babys
4 Abende à 2 Stunden –      26.1.12., 2.2.12, 9.2.12, 16.2.12
diesmal also immer Do. von 20.15 - 22.15 Uhr (die anderen Kurse - ab Kurs 1 - die im Februar starten werden Di. zu gewohnten Zeit 19-21 Uhr sein...)

Kosten 100 €
Im Mittelpunkt dieses 4. Seminares zur Kinderhomöopathie stehen Probleme der Neugeborenen und Säuglinge.

Voraussichtliche Themen:
1. Termin: nach der Geburt, Geburtstrauma, „blue babies“, „Geburtsbeule“,
2. Termin: Nabelprobleme, Stillprobleme, Spucken, - evtl. mit kurzem Seitenblick auf das Thema  Mastitis etc.
3. Termin:  Schrei-Babies, Blähungen, 3-Monats-Kolik,
4. Termin: Zahnung, Augenentzündung, Tränenkanal-Striktur

Die Themen der einzelnen Termine werden jeweils nach folgenden Gesichtspunkten betrachtet:
•   Fallmanagement – mögliche Gefahrensituationen, Beratung der Eltern, …
•   Anamnese bei Babys
•   Welche Hinweise kann mir die körperliche Untersuchung des Babies liefern?
•   Welche Symptome liefern uns Hilfestellung bei der Mittelwahl, was ist zur Repertorisation verwertbar…
•   Welche Repertoriumsrubriken sind hier brauchbar und nützlich?
•   Mögliche Mittel für die entsprechenden Anliegen werden kurz vorgestellt
•   Evtl. miasmatische Einordnung
« Letzte Änderung: Januar 05, 2012, 09:39:03 Vormittag von HP Silke »
"Geh Du vor," sagte die Seele zum Körper, "auf mich hört er ja nicht." - " Ich werde krank werden," sagte der Körper, "dann hat er Zeit, auf Dich zu hören."               Konfuzius (?)

Offline HP Silke

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #22 am: Januar 27, 2012, 01:05:46 Nachmittag »
Gestern haben wir uns mit den Themen rund um die Geburt befasst -
nächsten Donnerstag geht es um
NAbelprobleme - Rund um das Stillen - Speikinder und
außerdem habe ich noch das Theam Tonusstörungen mit aufgenommen ...
wir werden zwar auch kurz Mittel ansprechen - aber hauptsächlich soll es um Anamnese gehen, um Kriterien für die Untersuchung, um Rubriken...
2 kleinere Fälle werden wir auch besprechen
« Letzte Änderung: Januar 27, 2012, 02:20:30 Nachmittag von HP Silke »

Offline HP Silke

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #23 am: Februar 17, 2012, 09:13:07 Vormittag »
Karin hat mir eine liebe mail geschickt mit Euren 3 übriggebliebenen Fragen zur Erinnerung - da muss ich jetzt gar nicht grübeln! Danke!!  :D :D

Hier schonmal die erste Antwort:
Also Hirnreizungszeichen bzw. Hinweise auf Meningitis beim Baby und Kleinkind (das haben wir im Kinderhomöopathie Kurs 1, der übrigens Ende des Monats wieder startet -  in Zusammenhang mit den Gefahren bei Fieber etwas ausführlicher besprochen) sind nicht so eindeutig wie beim Erwachsenen oder älteren Kind!

hier zeigt sich eine Hirnreizung durch:
Schläfrigkeit oder Schreckhaftigkeit mit schrillem Schreien
Trinkschwäche (Baby trinkt »schlecht«)
Schlaffe Muskeln
Hautverfärbung (wächsern oder bläulich), möglicherweise rote Hautflecken
Gestörte Atmung bis zu Atempausen
Evtl. vorgewölbte Fontanellen (Lücken am Kopf zwischen den Schädelknochen)
Möglicherweise Krampfanfall
Oft kein Fieber und keine Nackensteife

Ein schönes "Merkbildd" allerdings in Englisch findet ihr hier:
http://www.shopeastwest.com/blog/uncategorized/meningitis-affects-children-in-particular-but-individuals-of-any-age-can-be-affected-by-this-disease

Der Zusammenhang mit der Zahnung wird schulmedizinisch (auch ganz allgemein bei Fieber während der Zahnung) erklärt mit einer erhöhten Anfälligkeit gegen Viren...

Im Unterschied zu Krämpfen durch wirkliche Hirnreizung kann es bei Zahnung auch zu Affektkrämpfen kommen (durch Schmerz oder Wut ausgelöst - verkrampft sich die Stimmritze und verschließt sich damit - also kurzzeitige Atemstillstand - der Sauerstoffmangel kann dann zu Zuckungen und Krampfanfällen führen - die aber keine Epilepsie sind!)
« Letzte Änderung: Februar 17, 2012, 09:42:09 Vormittag von HP Silke »

Offline HP Silke

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #24 am: Februar 17, 2012, 01:36:48 Nachmittag »
Antwort auf Frage 2:
Rubriken für Kinder, die sich grundsätzlich aus ihrem Schlasack winden und aufdecken:

Allgemeines - Entblößen - stößt die Decken weg

aq-mar. BRY. camph. Cham. iod. puls.
Allgemeines - Entblößen - stößt die Decken weg - kältestem Wetter, bei
calc-s. camph. hep. sanic. sec. sulph.

Allgemeines - Entblößen - Verlangen nach
Acon. Aloe Apis Ars. ars-i. asar. bora-o. Bry. calc. calc-s. Camph. ferr. hydrog. hyos. Ign. Iod. iodof. kali-i. led. Lyc. manc. med. merc. mosch. mur-ac. Nit-ac. op. podo. Puls. Sec. spig. Staph. stram. Sulph. tab. verat.

mit ruhelosem Schlaf:
Schlaf - Ruhelos - Abdecken, Entblößen; mit
alum. calad. dulc. galeoc-c-h. hep. mosch. nat-sil. op. Rhus-t. sanic. Sulph.

bei FIeber in der Schweißphase:

Schweiß - Entblößen - Verlangen, sich zu entblößen
Acon. apis ars. asar. aur. borx. Bov. bros-gau. bry. calc. Camph. carb-v. cham. chin. coff. Euph. ferr. Fl-ac. ign. iod. lach. LED. Lyc. M-ambo. M-ARCT. med. merc. Mosch. Mur-ac. Nat-m. Nit-ac. nux-v. olib-sac. Op. ph-ac. phasco-ci. phos. plat. Puls. rhus-t. SEC. seneg. sep. spig. staph. Sulph. thuj. tub. verat. Zinc.

Offline HP Silke

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #25 am: Februar 18, 2012, 12:00:00 Nachmittag »
Zur letzten Frage:
ein Mittel das in verbindung mit Meningitis immer in der NAse bohrt

meine Überlegungen waren nach dem spontan an Euch geäußerten Gedanlken CIna :

Nase - Bohren mit den Fingern in der Nase
anac. androc. apis arg-n. ARUM-T. aur. bacls-10. bell. borx. bov. bufo carb-v. caust. CINA con. hell. hep. lil-t. lyc. merc. nat-c. Nat-m. nat-p. op. petr-ra. ph-ac. phos. psor. rumx. sabad. sabal Santin. sel. SIL. spig. stict. stront-c. sulph. tarent. teucr. thuj. tritic-vg. verat. Zinc.
Nase - Bohren mit den Fingern in der Nase - Konvulsionen; mit
verat.
Nase - Bohren mit den Fingern in der Nase - Kopfschmerzen; während
hep.
Kopf - Bohren mit dem Finger in der Nase - amel.
tarent.bg2,ptk1

1    1234    1     Kopf - Entzündung - Hirnhaut     77 
2    1234    1     Nase - Bohren mit den Fingern in der Nase     44 

apis    arg-n.    bell.    bufo    cina    hell.    lyc.    merc.    nat-m.    op.    
   2    2    2    2    2    2    2    2    2    2     
1    2    1    3    1    2    3    1    2    2    2    
2    1    1    1    1    3    1    1    1    2    1

Außerdem Phos. Sil, Sulph., Tarent., Verat.

Wenn man sich das so ansieht ist das bei Cina auf jeden fall so - aber es kommen auch noch 14 weitere Mittel in Frage -
daraufhin habe ich diese Frage mal in der Mailingliste Homöopathie gestellt und folgende Antworten bekommen:
Knerr:
Nose; RUBBING; pillow, on, child, shoulder of nurse or with hands (hydrocephaloid, See itching) (1) : Cina
Nose; ITCHING; rubbing, causing, and boring (1) : CINA
Nose; ITCHING; worms, with (See irritation) (5) : apoc., Cina, Ferr-m., Fil., Sulph.

DNASebohren wird in unterschiedlichen Zuständen beschrieben -
bei Meningitis wahrscheinlich ein Automatismus wie Kopfrollen, Flockenlesen etc.....

Ein weiterer interessanter Gedanke wurde da noch geäußert: in den Popeln sind auch viele Erreger etc. enthalten - beim Popelessen wird damit auch noch das Immmunsystem gestärkt - der Popel wird sozusagen zu einem "simile"

Offline HP Silke

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #26 am: Februar 19, 2012, 11:29:38 Vormittag »
Von Tjado Galic habe ich dazu folgende Antwort bekommen:
" Arum-t.
hierzu schreibt Farrington:

"....Ich habe niemals Hirnentzündung dem Arum triphyllum weichen sehen, wenn nicht ein oder mehrere dieser Symptome zugegen waren; entweder Irritation an Hals, Mund oder Nase, oder selbst dies eigentümliche Zupfen oder Bohren an der Nase oder einer Stelle, bis sie blutet. Ich glaube, daß es nur indiziert sein würde, wenn die Hirnentzündung von Unterdrückung eines heftig wirkenden Giftes käme, wie wir es bei Scharlach oder Diphtherie finden
..."

Hell.
hierzu schreibt Mathur unter den spezifischen Symptomen:
"...
hohes Fieber, stupurös, Miningitis, zererbrospinales Fieber mit cri encephalique, gedankenloses Starren, bohrt den Kopf ins Kissen, Kopfrollen; automatische Bewegung eines Armes und Beines, schluckt gierig kaltes wasser, beisst in den Löffel, kommt dabei nicht zu Bewusstsein, bohrt mit dem finger in der Nase.
..."

Eine Erleichterung wird es dabei natürlich nicht geben, da es sich mehr um eine Reflexhandlung handelt. "

Offline HP Silke

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #27 am: Februar 21, 2012, 12:50:10 Nachmittag »
Hier noch ein NAchtrag zu Medorrhinum:

Rektum - Hautausschläge - Anus; um den - Kindern; bei - Neugeborenen; bei
med.c1,mrr1
Rektum - Hautausschläge - Anus; um den - Kindern; bei - Kleinkindern; bei
ars.ggd1 benz-ac.ggd1 canth.ggd1 caust.ggd1 Coli.ggd1 cycl.ggd1 Graph.ggd1 iod.ggd1 KREOS.ggd1 MED.ggd1 merc.ggd1 Nat-c.ggd1 nit-ac.ggd1 rheumggd1 rhus-t.ggd1 sep.ggd1 sulph.ggd1
Rektum - Hautausschläge - Perineum
brass-n-o.srj5 brom.k graph.k med.gk morg-p.fmm1,pte1 Petr.k,ptk1 sars.k Sulph.k,ptk1 tell.k tep.k