Ohhhhhhha das sind aber wieder neue Zeilen, die mitten ins Herz gehen liebe Sabine und liebe Eva....
herje .... da kullern gleich Tränen meine Wangen hinunter, weil ich sofort das Szenario vor mir sehe, wie ich meine Katzenfreundin auf meinem Schoß hatte ... und ja Fenster öffnen ist oberwichtig !!!!
Das habe ich immer auch sofort geregelt wenn ich spürte, ein Menschenleben geht jeden Moment zuende. Und wenn dieser Mensch meine Hand wieder in seiner gehalten hat, habe ich jemanden gebeten, bitte unbedingt das Fenster zu öffnen.
Für mich ist es so, das die Seele eines verstorbenen Wesens egal ob Mensch oder Tier nicht sofort für alle Zeiten weg ist- nein- ich für mich habe ich die Erfahrung gemacht, das es manchmal noch eine Weile dauert, bis diese wirklich dorthin geht, wo nach dem Leben ihr Platz ist.
So war es bei uns z.B. auch so, nachdem Susi erlöst wurde - das ich die ersten Tage danach oft das Gefühl hatte, sie ist noch da, oder wieder im Haus, oder draussen auf dem Fenstersims. Es ist wie ein "Wisch" ... ein "Hauch" der vorbeihuscht(e).....
Meiner Tochter fiel dieser Abschied sehr schwer- sie wollte sich überhaupt nicht damit abfinden, noch auf den Tag genau ein Jahr nach dem Tod von Susi schreckte sie hoch in der Nacht und erzählte von ihrer Katzenfreundin, die sie im Traum besucht hatte. Die zwei hatten eine ganz innige Bindung... zumal meine Tochter ja noch sehr klein war und mit Katzendame Susi aufgewachsen ist. Auch als Frau Luna dann zu uns in Haus kam, wollte meine Tochter diese Katze erst gar nicht an sich heran lassen, sie wollte sie sogar "umtauschen" denn Frau Luna hatte eben ein ganz anderes Wesen im Inneren als Susi.... heute sind die zwei auch unzertrennlich, aber es ist eben eine andere Bindung- auch sehr innig doch eben auf eine Art anders.
Völlig logisch und eben auch richtig.
Ach wie gut, das einem niemand die schönen Erinnerungsbilder im Inneren nehmen kann- es ist das was bleibt, egal wo wir bzw. unsere Seele ist, das kann ich natürlich nicht beweisen und das will ich auch nicht, für mich jedoch ist es so und ich fühle mich wirklich gut mit meiner Art die Dinge zu sehen und zu empfinden.
Und liebe Sabine- glaub mir, ich hatte leider nicht so ein Glück als Kind, jemanden an meiner Seite zu haben, der mich und meine Bilder auch verstanden hat, wahrscheinlich genau deshalb habe ich von Anfang an als Mama genau hingesehen, gehört und gefühlt und wohl einiges richtig gemacht.... wofür ich mir und allem was ist auch sehr dankbar bin.
Ich sende Euch einen Sonnengruß- hier ist wieder schönstes Wetter....
herzlich Manu, die sich sehr freut, das es hier so wundervolle und wirklich tief - gehende Themen gibt und der Austausch so ehrlich und offen stattfindet- vielen vielen Dank dafür an alle Beteiligten !!!!