Autor Thema: Sterbebegleitung - 3 Seminare ab November 2011  (Gelesen 1156 mal)

Offline HP Eva Schmid

• Jeder Tag an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag
  • Administrator
  • Hero Member
    • Homepage der Praxis
Re: Sterbebegleitung - 3 Seminare ab November 2011
« Antwort #30 am: September 29, 2011, 09:46:28 Vormittag »
Um Himmels willen, ich sage nicht, dass jemand diee Palliativmedizin runtergemacht hat. Ich meinte nur, dass dies kein Schwarz-Weiß-Thema ist, es derart individuell ist, dass man ewig darüber diskutieren könnte. Und letztendlich ist es ja wie bereits angesprochen, ein Prozess, der nicht nur den Sterbenden selbst betrifft, sondern große Auswirkungen auf die Hinterbliebenen hat, die mit dem Sterbeprozess auch klar kommen müssen, vor allem wenn sie diejenigen sind, die die Entscheidungen treffen müssen.
Ich muss da in diesem Bezug gerade gar nicht an einen Menschen denken (obwohl in meiner Familie fast alle gestorben sind als ich Anfang 20 war), sondern an zwei Situationen die ich mit Tieren erlebt habe. Vor zehn Jahren musste ich einen Kater von mir einschläfern lassen, da ein irreparabler Tumor die Harnwege verlegt hat und das arme Tier permanent katheterisiert werden musste, so dass ich irgendwann entschieden habe, dass ich meinen Egoismus ihn nicht verlieren zu wollen zurückstellen muss, um ihn von seinen Leiden zu befreien. Mensch, da habe ich ewig dran geknabbert... Letztes Jahr war ich in einer ähnlichen Situation mit einem anderen Tier und habe ganz anders entschieden und es bis zum letzten, einschließlich Todeskampf (die letzten Stunden dann aber unter Valium) mit ihm durchgestanden. Diese Bilder werde ich nie vergessen und es war einfach nur schrecklich. Wenn ich dann überlege, wie es einem Menschen geht, der über das Sterben eines anderen entscheiden muss (in diesem Fall natürlich keine Euthanasie, sondern das WIE), wird es mir richtig schlecht. Diese moralische Verantwortung auf sich zu nehmen ist, Günter Grass würde sagen, ein schweres Gepäck...
Eva Schmid
Heilpraktikerin und Dozentin
eva@e-vidia.de

Online-Prüfungsvorbereitung: www.e-vidia.de
Blog: http://heilpraktiker-online.blogspot.com/
Praxishomepage: www.evaschmid.de

Offline HPA Manuela

• Hero Member
« Antwort #31 am: September 29, 2011, 11:10:13 Vormittag »
Liebe Eva,

ich kann das total nachempfinden was Du schreibst über unsere tierischen Begleiter.
Unsere Katzendame die vor Frau Luna bei uns gelebt hat, wurde einfach von einem Menschen überrollt und auf der Straße liegen gelassen. Sie schaffte es zu uns nach Hause und schrie bitterlich vor der Haustür. Die Kinder waren gerade ins Bett gekommen. Die kamen natürlich rausgelaufen. Da stand unsere süße Susi mit Reifenspuren am kleinen Glückskatzenhaupt und die Hinterläufe hinterherziehend blutüberströmt. (Übrigens hatte ich vorher von ihrem Tod geträumt, das fiel mir aber in diesem Moment gar nicht ein ein, erst viel später durch eine Freundin, der ich von dem Traum erzählt hatte)
Na jedenfalls ging ich davon aus, Katzi wird sofort vom Tierarzt erlöst- denkste Sie wollten noch abwarten - ich bekam Injektionen mit nach Hause, denn ijizieren kann ich ja- es folgten Höllentage sie konnte nicht mehr auf die Toilette gehen, sie reagierte zwar aber auf einer Ebene die nichts mit Sehen, hören, riechen zu tun hat. Nach 10 Tagen konnte ich nicht mehr. Ich habe soviel geweint und wusste nicht mehr ein noch aus und in mir war auch dieser Kampf- lass ich sie gehen, oder halte ich sie fest, weil ich nicht weiß, wie ich ohne sie leben kann- sie würde mir doch so sehr fehlen.
Ich fuhr zum Tierarzt und dann saß ich da und heulte Rotz und Wasser- ich wollte die Entscheidung nicht treffen- fühlte mich da schon schuldig über Leben und Tod zu entscheiden, das wollte ich einfach nicht- so nahm mir der Tierarzt nachdem er sie erneut untersucht hatte diese Entscheidung ab. Sie war mittlerweile taub, konnte nichts mehr sehen, weil die Fahrspur zuviel in ihrem Gehirn und an den Nerven (die gelähmten Hinterläufe) angerichtet hatte. Ich hielt Susi auf meinem Schoß und ich sagte ihr unter Tränen das es mir leid tut- so sehr leid tut- und auch wenn sie mich nicht mehr hören konnte so reagierte sie- und versuchte tatsächlich noch die Flucht zu ergreifen... das hat mich fast umgehauen. Zu Hause wieder angekommen den Kindern nun das beibringen, das Susi nie nie wieder kommen wird... meine Güte wir haben alle zusammen auch mein Mann tagelang geheult, Kerzen ins Fenster gestellt und waren völlig in der Trauer...
irgendwie ist es auch anders wenn ein Tier stirbt- ich weiß jetzt nicht wie es erklären soll- mir geht das soooooooo nahe. Den Tierarzt sehe ich immer noch.... und er hat mich oft gefragt, ob ich nicht für ihn arbeiten möchte- keine Ahnung wie er darauf gekommen ist- jedenfalls DAS könnte ich NICHT !!! Ich hätte nicht genügend Distanz bei Tieren und auch wenn man mit ihnen genauso kommunzieren kann, wie mit einem Menschen, der durch die Erkrankung nur noch auf anderen Ebenen erreichbar ist- das ist etwas was ich nicht könnte. Menschen zu begleiten im Sterben das geht- ohne wenn und aber, auch wenn ich ihnen ganz nahe stehe... es bewegt mich auch sehr und das ist auch gut so. Doch bei Tieren ist es eben für mich irgendwie anders, besonders bei denen, die mit uns leben- sie sind wie ein Teil von uns. Und dann tut es besonders weh...

Ich bin sicher, hier wissen einige von Euch was ich meine

hezrlich Manu, die übrigens meist Findelkinder aus dem Tierheim ein warmes zu Hause angeboten hat- es sind soviele die da draußen nur darauf warten auch einfach sein zu dürfen, wie sie eben sind auch ohne wenn und aber.

Die eine Katzenmama
Lieber ehrlich wild und bunt, als unehrlich steril !!!
(Manuela V. 2011)

Offline HP Eva Schmid

• Jeder Tag an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag
  • Administrator
  • Hero Member
    • Homepage der Praxis
« Antwort #32 am: September 29, 2011, 11:43:02 Vormittag »
Das verstehe ich Manu - für manche mag es sich herzlos anhören, ist es aber nicht: Bei Tieren habe ich keine Distanz, deshalb kann ich sie nicht behandeln. Einem Menschen kann ich begreifbar mache, warum ich ihm z.B. weh tue.
Eva Schmid
Heilpraktikerin und Dozentin
eva@e-vidia.de

Online-Prüfungsvorbereitung: www.e-vidia.de
Blog: http://heilpraktiker-online.blogspot.com/
Praxishomepage: www.evaschmid.de

Offline Sabine HP

• Global Moderator
  • Sr. Member
« Antwort #33 am: September 30, 2011, 09:00:26 Vormittag »
Liebe Eva,

Und letztendlich ist es ja wie bereits angesprochen, ein Prozess, der nicht nur den Sterbenden selbst betrifft, sondern große Auswirkungen auf die Hinterbliebenen hat, die mit dem Sterbeprozess auch klar kommen müssen, vor allem wenn sie diejenigen sind, die die Entscheidungen treffen müssen.

ja, neben der Begleitung des Sterbenden finde ich es auch ganz, ganz wichtig, die Hinterbliebenen im Auge zu behalten. Die brauchen während des ganzen Prozesses einfühlsame Begleitung und dann noch über den Tod des Angehörigen hinaus. Bei Angehörigen, die die Entscheidung treffen mussten, lebensverlängernde Maßnahmen abzubrechen, kommt noch einmal eine ganz große Last dazu, die auch nachträglich noch angeschaut werden muss.

Und was unsere vierbeinigen Lebensgefährten betrifft, da ist es noch einmal auf eine ganz andere Art und Weise schwer für uns.
Wie Du schon sagst, Eva, einem Tier kann ich nicht erklären, warum ich "zusehe", wie es leidet oder warum ich ihm auch noch Schmerzen zufügen muss. Stehen wir evtl. noch hilfloser da?
Ich musste in der Vergangenheit 2 Katzen vom TA einschläfern lassen. Ich hab' sie dabei auf dem Arm gehabt und auch Rotz und Wasser geheult - auch tagelang danach! Was mir ganz fest in Erinnerung geblieben ist, bei beiden Katzen hat die TÄ anschließend die Fenster ganz weit geöffnet (es war frostiger Winter). Auf meine Frage hin bekam ich die Antwort: "Die Seele Ihrer Katze möchte wahrscheinlich ganz schnell hier aus der Praxis rauß, schließlich habe ich ihr irgendwie Gewalt angetan. Und durch das offene Fenster kann sie sich frei entscheiden, welchen Weg sie jetzt gehen will."
Zu hause habe auch ich noch oftmals am offenen Fenster gestanden, weil ich das Gefühl hatte, durch den Verlust und meinen Kummer darüber diese kleine Katzenseele irgendwie festzuhalten, nicht los zu lassen. Und das wollte ich ja auch nicht ...
Wie Manu auch sagt - Rituale sind ganz wichtig und auch hilfreich.

Einmal bis jetzt in meinem Leben musste ich bei einem Angehörigen die Entscheidung treffen, lebensverlängernde Maßnahmen zu beenden ...  :'(

Liebe Grüße

Sabine
Heilpraktikerin

Klass. Homöopathie
Klass. Homöopathie in der Sterbebegleitung

Offline Sabine HP

• Global Moderator
  • Sr. Member
« Antwort #34 am: September 30, 2011, 09:29:35 Vormittag »
Liebe Manu,

alle Achtung, dass Dein Sohn sich noch umentschieden hat. Dass er nicht mehr den Bildern in seinem Kopf nachhängen muss. In meiner Familie hat sich Keiner dazu durchringen können ...

Liebe Grüße
Sabine
Heilpraktikerin

Klass. Homöopathie
Klass. Homöopathie in der Sterbebegleitung

Offline HPA Manuela

• Hero Member
« Antwort #35 am: September 30, 2011, 12:08:34 Nachmittag »
Ohhhhhhha das sind aber wieder neue Zeilen, die mitten ins Herz gehen liebe Sabine und liebe Eva....

herje .... da kullern gleich Tränen meine Wangen hinunter, weil ich sofort das Szenario vor mir sehe, wie ich meine Katzenfreundin auf meinem Schoß hatte ... und ja Fenster öffnen ist oberwichtig !!!!

Das habe ich immer auch sofort geregelt wenn ich spürte, ein Menschenleben geht jeden Moment zuende. Und wenn dieser Mensch meine Hand wieder in seiner gehalten hat, habe ich jemanden gebeten, bitte unbedingt das Fenster zu öffnen.
Für mich ist es so, das die Seele eines verstorbenen Wesens egal ob Mensch oder Tier nicht sofort für alle Zeiten weg ist- nein- ich für mich habe ich die Erfahrung gemacht, das es manchmal noch eine Weile dauert, bis diese wirklich dorthin geht, wo nach dem Leben ihr Platz ist.
So war es bei uns z.B. auch so, nachdem Susi erlöst wurde - das ich die ersten Tage danach oft das Gefühl hatte, sie ist noch da, oder wieder im Haus, oder draussen auf dem Fenstersims. Es ist wie ein "Wisch" ... ein "Hauch" der vorbeihuscht(e).....
Meiner Tochter fiel dieser Abschied sehr schwer- sie wollte sich überhaupt nicht damit abfinden, noch auf den Tag genau ein Jahr nach dem Tod von Susi schreckte sie hoch in der Nacht und erzählte von ihrer Katzenfreundin, die sie im Traum besucht hatte. Die zwei hatten eine ganz innige Bindung... zumal meine Tochter ja noch sehr klein war und mit Katzendame Susi aufgewachsen ist. Auch als Frau Luna dann zu uns in Haus kam, wollte meine Tochter diese Katze erst gar nicht an sich heran lassen, sie wollte sie sogar "umtauschen" denn Frau Luna hatte eben ein ganz anderes Wesen im Inneren als Susi.... heute sind die zwei auch unzertrennlich, aber es ist eben eine andere Bindung- auch sehr innig doch eben auf eine Art anders.
Völlig logisch und eben auch richtig.

Ach wie gut, das einem niemand die schönen Erinnerungsbilder im Inneren nehmen kann- es ist das was bleibt, egal wo wir bzw. unsere Seele ist, das kann ich natürlich nicht beweisen und das will ich auch nicht, für mich jedoch ist es so und ich fühle mich wirklich gut mit meiner Art die Dinge zu sehen und zu empfinden.

Und liebe Sabine- glaub mir, ich hatte leider nicht so ein Glück als Kind, jemanden an meiner Seite zu haben, der mich und meine Bilder auch verstanden hat, wahrscheinlich genau deshalb habe ich von Anfang an als Mama genau hingesehen, gehört und gefühlt und wohl einiges richtig gemacht.... wofür ich mir und allem was ist auch sehr dankbar bin.

Ich sende Euch einen Sonnengruß- hier ist wieder schönstes Wetter....

herzlich Manu, die sich sehr freut, das es hier so wundervolle und wirklich tief - gehende Themen gibt und der Austausch so ehrlich und offen stattfindet- vielen vielen Dank dafür an alle Beteiligten !!!!
(Manuela V. 2011)

Offline HPA Manuela

• Hero Member
« Antwort #36 am: September 30, 2011, 12:20:44 Nachmittag »
Ach wisst Ihr was? Es gibt noch etwas was auch hierher passt....

Meine Tochter hatte im letzten Monat Geburtstag- an diesen Tagen gibt es hier auch immer eine Art Ritual... irgendwie scheint sich sogar die Katze daran zu beteiligen....
an diesem Geburtstag dann der Knaller- Frau Luna wollte unbedingt mit hinaus, als mein Sohn um halb sieben los ist Richtung Schule- gerade draußen angekommen hat sie eine Maus entdeckt und die kurzer Hand durch die Luft gewirbelt. "Wie Katzen halt so sind" das bekam ich so ja gar nicht mit.
Ich hörte nur aufmal meinen Sohn rufen: "Mama, Mama Luna bringt eine Maus ins Haus".... na dreimal dürft ihr raten wem sie Maus mitgebracht hat? Genau ein Geschenk für meine Tochter.... armes Ding, es war eine richtig schöne dunkelgraue Maus mit einem rosa Näschen.... die Pfoten hielt sie wie ein Erdmännchen über der Brust - es sah ein wenig aus, als würde sie beten wollen. Frau Luna fand es natürlich richtig blöd, das ich ihr die Maus abgenommen habe... wohin jetzt damit? Ich war nicht in der Lage, die Maus einfach wieder nach draußen zu bringen- ich nahm ein Tuch und wickelte sie ein wenig ein und nahm mir vor, sie später im Garten zu begraben. Dazu kam es aber nicht, denn mein Mann tat wohl das was ich nicht konnte und hat die Maus mit nach draußen genommen, als er kurz danach zur Arbeit ging.
Was ich sagen will- ich habe auch vor dem Tod alle Achtung- selbst wenn ich ein überfahrenes Tier auf der Straße sehe, so schicke ich der Seele dieses Wesens einen wirklich von Herzen kommenden Gruß- und schicke gedanklich oder auch mal einfach laut aussprechend den Wunsch hinterher- das diese Seele in Frieden ruhen möge.

Das war das Wort zum Freitag ;) :)
(Manuela V. 2011)

Offline HP Silke

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Gib jedem Tag die Chance, dein Schönster zu werden
    • Naturheilpraxis Silke Burzlaff
« Antwort #37 am: Oktober 08, 2011, 03:22:48 Nachmittag »
Habe in Offene Diskussion ein neues Thema zu  PAtientenverfügung etc. eröffnet und die hier dazu geschriebenen Beiträge dorthin verschoben, dann kann jeder mitreden...
http://e-vidia.de/heilpraktikerforum/index.php/topic,7325.new.html#new
« Letzte Änderung: Oktober 08, 2011, 04:54:14 Nachmittag von HP Silke »
"Geh Du vor," sagte die Seele zum Körper, "auf mich hört er ja nicht." - " Ich werde krank werden," sagte der Körper, "dann hat er Zeit, auf Dich zu hören."               Konfuzius (?)

Offline StellaBonna

• Newbie
  • *
« Antwort #38 am: November 24, 2011, 10:06:04 Vormittag »
Hallo Zusammen,
entschuldigt, wann ist nun der 3. Teil vom Kurs "Sterbegleitung?
Danke für die Info,
Gruß
Jutta

Offline HP Annette Di Fausto

• Administrator
  • Hero Member
  • Lernen ist wie Wachsen - Du kannst alles lernen
    • Du kannst alles Lernen - Online gehts leichter
« Antwort #39 am: November 24, 2011, 01:16:05 Nachmittag »
HP Annette Di Fausto
Tel: 04102-604883