Autor Thema: Körperliche Symptome  (Gelesen 270 mal)

Offline Carina

• Hero Member
Körperliche Symptome
« am: Dezember 06, 2011, 09:58:37 Vormittag »
So, nach dem ich mich wieder beruhigt habe - weil ich fand den Vortrag wirklich extrem interessant, habe ich doch noch ein paar Fragen.
Falls Detlef keine Zeit hat, können wir die evtl. intern lösen oder diskutieren ???

Detlef hat den Fall vorgestellt, wo der Mensch im Schlaf gesprochen hat und sich nachts am Kopf gekratzt hat. Ich kriege nicht ganz auf die Reihe, wieso ich das "Sprechen im Schlaf" als Rubrik nehmen darf - erstmal würde ich das jetzt als eine Art körperlicher Symptome nehmen und das evtl. gar nicht aufnehmen.

Können wir das mal bitte "durchleuchten" - dann geht mir vielleicht ein Licht auf ;) :o

Offline Claudia

• Global Moderator
  • Hero Member
    • HP-Praxis C. Kühl
Re: Körperliche Symptome
« Antwort #1 am: Dezember 06, 2011, 10:40:59 Vormittag »
Tja - die antwort, dass diese rubrik im Kapitel Gemüt steht, reicht Dir wohl genauso wenig wie mir...  ???
Des Arztes höchster und einziger Beruf ist, kranke Menschen gesund zu machen, was man heilen nennt. (S. Hahnemann)

Offline HP Nina

• Hero Member
« Antwort #2 am: Januar 21, 2012, 05:19:23 Nachmittag »
Kennt sich noch jemand damit aus??
Die Frage interessiert mich nämlich auch.. ;)
wer Schmetterlinge möchte, muß kahle Pflanzen tolerieren

Offline HP Silke

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Gib jedem Tag die Chance, dein Schönster zu werden
    • Naturheilpraxis Silke Burzlaff
« Antwort #3 am: Januar 22, 2012, 10:21:55 Vormittag »
Sehgal ist mir auch total neu - aber vielleicht kann man es damit erklären, dass Sprechen im Schlaf und Zähnenirschen - Verhaltensweisen sind, also keine rein körperlichen Symptome - die außerdem auf eine Gemütslage z.B. psychische Anspannung zurückgehen -
"Geh Du vor," sagte die Seele zum Körper, "auf mich hört er ja nicht." - " Ich werde krank werden," sagte der Körper, "dann hat er Zeit, auf Dich zu hören."               Konfuzius (?)

Offline HP Silke

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Gib jedem Tag die Chance, dein Schönster zu werden
    • Naturheilpraxis Silke Burzlaff
« Antwort #4 am: Januar 22, 2012, 10:31:40 Vormittag »
Sehgal ist mir auch total neu - aber vielleicht kann man es damit erklären, dass Sprechen im Schlaf und Zähnenirschen - Verhaltensweisen sind, also keine rein körperlichen Symptome - die außerdem auf eine Gemütslage z.B. psychische Anspannung zurückgehen -

außerdem sind es Symptome - die das Unterbewusste spiegeln - mit der Rubrik Redseligkeit hätte man ja auch keine Probleme - diese dem Gemüt zuzuordnen - in diesem Fall ggeschieht das Verhalten eben im Schlaf - deswegen ist es aber kein Physisches Symptom - also keine Veränderung am  Körper, um es mal genau zu definieren -
es liegt in Geist und Gemüt

d.h. Geist= kognitiver Bereich (Konzentration, Denken, Einschätzen....) und Gemüt  (emotionaler Bereich  ) - im Rep. wurde das beides unter Gemüt gefasst... 
Emotion - Affekt
Wenn man sich jetzt die Definition von Affekt ansieht: (aus wikipedia)
"Mit Affekt (von lat. afficere) ist eine Gemütserregung (englisch: occurring emotion etwas, was einem passiert)[1] gemeint, die eine Ausdrucksdimension, eine körperliche Dimension und eine motivationale Dimension hat. .."

Ein AUsdruck von bewussten oder unterbewussten GEmütsregungen  hat also immer auch eine körperliche Dimension (beim Lächeln muss der Mund bewegt werden...)
"Geh Du vor," sagte die Seele zum Körper, "auf mich hört er ja nicht." - " Ich werde krank werden," sagte der Körper, "dann hat er Zeit, auf Dich zu hören."               Konfuzius (?)