Back

e-Vidia Heilpraktikerforum- e-Vidia Community

Jetzt kostenlos anmelden – Werde Mitglied in der Heilpraktiker-Lounge

Benachrichtigungen
Alles löschen

Fastentagebuch 2022

Admin
Themenstarter
Mitglied
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Beitrag auch in unserem Blog auf www.e-vidia.de, startet am 14.2.2022:
Heute ist Valentinstag und da denke ich auch an meinen fröhlichen Neffen Valentin mit seiner unbändigen Neugier und das wird mir einen guten Start bescheren.

Ich war ja wie schon gestern geschrieben letzte Woche in Italien und tauche deshalb ein nur wenig unvorbereitet in dieses Abenteuer ein.

Ich habe mein Bittersalz, altbackenes Brot und Hafermilch und Schafs-Frischkäse bereit, mir fehlt nur noch das zuckerfreie Basenpulver und ein gutes orthomolekulares Ergänzungspräparat, aber unsere Kollegin Fee Zimmermann, die den online Kurs orthomolekulare Medizin https://e-vidia.de/shop/kurs/orthomolekulare-medizin-aus-der-praxis-fuer-die-praxis/ leitet, schickt mir noch zeitnah ihre besten Empfehlungen und dann werde ich das an euch weiter geben.

Ich werde euch öfters mal in diesem Blog berichten, aber auch versuchen jeden Tag in unseren Forumsbereich eine Bericht einzustellen.

Das Fastenforum ist ein geschlossener Bereich, aber du kannst die Mitgliedschaft anfordern

und jeden Tag lesen, wie es mir und meinen Fastenfreunden so ergeht. Vielleicht möchtest du auch mitmachen, schicke mir einfach eine Nachricht über Kontakt

Hier nun die Anleitung fürs Mayrfasten, von mir etwas abgewandelt:

Bei der üblichen Mayr-Kurs nimmt man/frau Milch, altbackene Semmel und Fastentee - hier ein Vorschlag: https://www.herbathek.com/bio-heilkraeuter-tees-gewuerze/tee-mischungen/mein-fastentee-bio-kraeuterteemischung-100g

Tägliche Säuberung: Ablagerungen an den Darmwänden werden durch Einnahme von Bittersalz gelöst; täglich so früh wie möglich und mindestens 30 Minuten vor dem Frühstück. Anleitungen findest du auf dem gekauften Produkt oder hier: https://www.mayr-kuren.de/bittersalz-waehrend-der-mayr-kur.html . Das gilt für die gesamte Fastenzeit. Auch Basenpulver sollte 2mal täglich eingenommen werden, vor dem Frühstück und abends. Genaue Empfehlung folgt in Kürze.

Schonung und Schulung: Das altbackene Weißbrot (maximal 9 dünne Scheiben Meterbrot) oder ca. drei altbackenen Semmeln werden zusammen mit 1/2 Liter Hafermilch, Ziegenmilch oder einer Packung Ziegenfrischkäse (ihr kennt die konischen Pakete) oder klassisch 1 halber Liter Milch, lange gekaut, ordentlich eingespeichelt und erst in völlig  flüssiger Konsistenz geschluckt. Bewusstes Kauen ist hier das erste Gebot. Bitte nur kleine Bissen nehmen, das dauert dann auch und das allein führt dann auch zur Sättigung, auch wenn das in den ersten 3 Tagen noch völlig unwahrscheinlich scheint. Da kann der Hunger noch groß sein, aber richtig Hunger zu haben ist sowieso eine viel zu wenig empfundene Erscheinung und wird dir neue Abenteuer bescheren. Denke an die Goldgräber am Klondike 😉

Tag 1-3

Morgens: Hafermilch und/oder Ziegenfrischkäse, altbackenes Weißbrot (1-2 Tage vorher in Scheiben geschnitten mit Leinentuch bedeckt stehen gelassen), Kräutertee, der die Ausscheidung unterstützt. Ich nehme tatsächlich 3 Tropfen Ceres Solidago Urtinktur (der Nierenschutz schlechthin, fördert die Diurese) morgens auf ein großes Glas Wasser und zusätzlich trinke ich einen Tee (Infus) aus Zistrose (stärkt die Abwehr), Engelwurz oder Wermut (Bitterstoffe für den Verdauungstrakt) und Lindenblüten für die Diaphorese (Ausscheidung über die Haut). Lindenblüten haben auch einen beruhigenden Effekt.

Als Kaffeetante nehme ich zum Frühstück auch ein Tasse Bulletproof Coffee, dünner schwarzer Kaffee, aufgeschäumt mit MCT-Öl und Butter - hier ein Beispiel Rezept: https://www.paleo360.de/rezepte/bulletproof-coffee/

Schwarzer Kaffee unterstützt die Autophagie durch seine Polyphenole. Ich werde euch berichten, wie es mir damit geht, denn das ist keine Empfehlung nach F.X. Mayr und könnte dem Thema Schonung widersprechen. Kaffee ist aber tatsächlich nur ein Angriff auf die Physis, wenn mit Milch und/oder Zucker genossen. Dennoch, ich mache das so, das müsst ihr also nicht auch so machen.

Mittags: Alles wie oben, aber keinen Kaffee

Abends: Tee, wie oben oder auch mal Wechsel auf Löwenzahnkraut (Leber.Galle), Lindenbüten und Bennnessel oder Acherschachtelhalm, das kann dann dazu führen, dass ich nachts nochmal aufstehen muss, um Wasser zu lassen.

Da ich aufgrund einer Verletzung auch eine Arthrose im Knie habe, trinke ich auch einen Tee (Infus) aus Ringelblume, Vogelknöterich, Teufelskralle und Eibischwurzel, ein Prise Steinklee hilft dem Abtransport über die Lymphe.

23 Antworten
Registered
Trusted Member

Super Info, vielen Dank! Ist das hier schon der geschlossene Bereich?

Liebe Grüße
Julia

Antwort
Admin
Themenstarter
Mitglied

Ja, das ist er 🙂

Antwort
Admin
Themenstarter
Mitglied

Ich habe mir eben auch noch Laktulose gekauft als Alternative zum Bittersalz, denn morgen bin ich den ganzen tag unterwegs und möchte keine Überraschungen erleben.
Laktulose
nährt Darmflora
Gegenspieler der ammoniak-bildenden Bakterien
Verändert Ammoniak in Salze, die auch über den Darm ausgeschieden werden

Antwort
Admin
Themenstarter
Mitglied

Übrigens habe ich schon ganz stark das Gefühl mitten im Fasten drin zu sein. Bin schon etwas verträumt und bin deshalb froh heute nicht unterrichten zu müssen. Der Darm arbeitet schon ordentlich an der Ausscheidung 🙂

Antwort
Seite 1 / 5
Teilen:

Nutze unser Moodle Lernportal unter www.e-vidia.org

Das e-Vidia Heilpraktikerforum: Ein umfassender Wissensschatz für Heilpraktiker seit 2006

Seit seiner Gründung im Jahr 2006 hat sich das e-Vidia Heilpraktikerforum zu einer unverzichtbaren Ressource für angehende und praktizierende Heilpraktiker entwickelt. Mit tausenden von Beiträgen, die ein breites Spektrum an Themen wie Heilpraktikerwissen, Naturheilkunde, Phytotherapie und Homöopathie abdecken, bietet das Forum eine reiche Wissensbasis und eine lebendige Community.

Ein Überblick über das Forum

Das e-Vidia Heilpraktikerforum ist mehr als nur eine Plattform zum Austausch von Informationen. Es ist ein Ort, an dem Wissen geteilt, Fragen beantwortet und Erfahrungen ausgetauscht werden. Hier finden Sie fundierte Beiträge und Diskussionen zu den wichtigsten Themen und Methoden der Naturheilkunde, die Ihnen helfen, Ihr Wissen zu erweitern und zu vertiefen.

Schwerpunkte und Inhalte

1. Heilpraktikerwissen:
    Das Forum enthält umfangreiche Informationen zu allen Aspekten des Heilpraktikerberufs. Von anatomischen und physiologischen Grundlagen bis hin zu spezifischen Krankheitsbildern und deren Behandlungsmethoden – hier finden Sie alles, was Sie für Ihre Ausbildung und Praxis benötigen.

2. Naturheilkunde:
    Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Naturheilkunde, die sanfte und ganzheitliche Ansätze zur Gesundheitsförderung bietet. Beiträge zu verschiedenen Naturheilverfahren, wie die Aschner’schen Ausleitverfahren und andere traditionelle Methoden, sind hier reichlich vorhanden.

3. Phytotherapie:
    Die Anwendung von Heilpflanzen ist ein zentrales Thema im Forum. Sie finden detaillierte Informationen über verschiedene Heilpflanzen, deren Wirkstoffe und Einsatzgebiete. Diskussionen und Erfahrungsberichte bieten wertvolle Einblicke in die praktische Anwendung der Phytotherapie.

4. Homöopathie:
    Ein weiterer Schwerpunkt des Forums ist die Homöopathie. Von den Grundlagen und Prinzipien der Homöopathie bis hin zu spezifischen Mitteln und deren Anwendung – das Forum deckt alle relevanten Themen ab. Besonders nützlich sind die Fallbeispiele und Diskussionen über konkrete Behandlungsfälle.

Prüfungsprotokolle und Prüfungsvorbereitung

Seit 2011 enthält das e-Vidia Heilpraktikerforum auch Prüfungsprotokolle der mündlichen Heilpraktikerprüfungen. Diese Protokolle sind eine wertvolle Ressource für angehende Heilpraktiker, die sich auf ihre Prüfung vorbereiten. Sie bieten einen Einblick in die Fragen und Themen, die in den Prüfungen behandelt werden, und helfen, sich gezielt auf die mündliche Prüfung vorzubereiten.

Das Forum bietet auch spezielle Fragenboards für die letzten Fragen vor der Prüfung. Diese Bereiche sind besonders hilfreich, um Unsicherheiten zu klären und sich in den letzten Tagen vor der Prüfung noch einmal gezielt auf die wichtigsten Themen zu konzentrieren.

Vorteile des e-Vidia Heilpraktikerforums

1. Umfangreiches Wissen:
    Mit tausenden von Beiträgen bietet das Forum eine schier unerschöpfliche Wissensquelle. Egal ob Sie gerade erst mit Ihrer Ausbildung begonnen haben oder bereits als Heilpraktiker tätig sind – hier finden Sie wertvolle Informationen und Unterstützung.

2. Aktive Community:
    Die aktive Community im e-Vidia Heilpraktikerforum ist eine seiner größten Stärken. Mitglieder teilen ihre Erfahrungen, geben Tipps und unterstützen sich gegenseitig. Dies schafft eine positive und unterstützende Lernumgebung.

3. Praktische Tipps und Fallbeispiele:
    Das Forum bietet zahlreiche praktische Tipps und Fallbeispiele, die Ihnen helfen, das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Diese realen Beispiele sind besonders wertvoll, um ein tieferes Verständnis der Materie zu entwickeln.

4. *Prüfungsvorbereitung:
    Die Prüfungsprotokolle und Fragenboards sind eine unschätzbare Hilfe für die Prüfungsvorbereitung. Sie bieten Ihnen die Möglichkeit, sich gezielt auf die Prüfung vorzubereiten und Ihre Erfolgschancen zu maximieren.

5. Aktualität und Relevanz:
    Durch die ständige Aktualisierung und Erweiterung der Inhalte bleibt das Forum immer auf dem neuesten Stand. Sie finden hier aktuelle Forschungsergebnisse, neueste Entwicklungen in der Naturheilkunde und viele weitere relevante Informationen.

Fazit

Das e-Vidia Heilpraktikerforum ist eine unverzichtbare Ressource für alle, die sich für Heilpraktikerwissen, Naturheilkunde, Phytotherapie und Homöopathie interessieren. Mit seiner umfangreichen Wissensbasis, der aktiven Community und den speziellen Bereichen für die Prüfungsvorbereitung bietet es alles, was Sie für eine erfolgreiche Ausbildung und Praxis als Heilpraktiker benötigen. Treten Sie der Community bei und profitieren Sie von den zahlreichen Vorteilen, die das e-Vidia Heilpraktikerforum zu bieten hat!