- Dieses Thema hat 9 Antworten und 8 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 4 Monaten von Annetteevidia.
-
AutorBeiträge
-
-
15.12.2021 um 18:13 Uhr #110381
Antworte hier auf die Frage aus dieser Homer Patson Geschichte:
[url]https://e-vidia.de/homer-patson-und-das-schmerzende-gesaess/[/url] -
16.12.2021 um 10:59 Uhr #110405
– durch die Schwellung des Muskels/Raumforderung könnte der Ischiasnerv eingeklemmt worden sein
– Wirbelsäule inkl. Kreuzbein würd ich auch untersuchen lassen wg DD cauda equina Syndrom / reithosenanästhesie / Facettensyndrom
– ich würd auch noch an kompartment Syndrom denken, wobei ich nicht weiss, wie dies zeitlich einzuordnen wäre, weil der Patient ja erst am nächsten tag kommtdanke für die tollen Rätsel! 🙂
-
16.12.2021 um 13:31 Uhr #110407
Durch Prellung Ischialgie und durch Bluterguss Schwellung im Gesäß, die auf den Nerv drückt und dadurch Taubheitsgefühl im Bein. Den Lasègue Test könnte er noch durchführen. Der Beugeschmerz ist positiv bei Beeinträchtigung des Ischiasnervs.
-
16.12.2021 um 13:37 Uhr #110408
Liebe Annette,
ich liebe Euren Kalender auch sehr – ist auch der einzige, bei dem ich mitmache :-))
Ich glaube, es könnte das Piriformis Syndrom sein. Eigentlich passt alles dafür.
Zunächst hatte ich auch an cauda equina gedacht, aber da würde meines Erachtend die Inkontinenz fehlen, und das Syndrom hatten wir auch schon bereits mal in einem alten Adventskalender bei Euch :-)).
Auch an ISG-Syndrom habe ich gedacht, aber da würde das taube Bein glaube ich nicht passen .
Liebe Grüße,
Mayte
-
16.12.2021 um 13:46 Uhr #110409
Ich hätte zuerst auf eine Steißbeinluxation getippt, weil mich das Hämatom irritiert hat. Allerdings treffen alle anderen Symptome eindeutig auf eine Ischialgie hin. Wobei diese ja überwiegend durch einen Bandschiebvorfall oder muskuläre Verhärtungen verursacht werden.
Also für mich: Ischialgie -
16.12.2021 um 14:29 Uhr #110410
Hallo an alle,
Zur Lösung des Homer Patson Falles am 16.12., würde ich behaupten der nette junge Mann hat eine Ischialgie.
Plötzliche Schmerzen im Bereich des unteren Rückens, mit einem Hämatom (Sturz) die bis ins Bein ziehen, sind häufig ein eingeklemmter Ischiasnerv. Der Ischias wurde wohl anständig gereizt oder sogar komprimiert. Das kann auch Taubheitsgefühl und Kribbeln hervorrufen. Zudem zeigen manche betroffene Patienten Reflexauffälligkeiten mit motorischen oder sensiblen Ausfällen. Haben wir ja hier, ein gewisser Sensibler Ausfall ist vorhanden. -
16.12.2021 um 14:32 Uhr #110412
ihr seid super! Bitte mehr Beiträge! Die mail mit eurem/n Gutschein/en kommt noch heute bzw. morgen vormittag.
-
16.12.2021 um 18:43 Uhr #110415
Das meiste kann ich nur wiederholen…
Steißbeinprellung… das könnte zum anschwellen des Gewebes führen und damit den Ischiasnerv einklemmen und zu den vom Patienten genannten Symptomen führen.
Auch ein Steißbeinbruch oder Luxation käme noch in Frage.
-
16.12.2021 um 23:30 Uhr #110421
Als weitere Untersuchung schlage ich einen Lasègue Test vor.
Ist er positiv handelt es sich um eine Schädigung im Bereich L4-S2, damit ist der N. ischiadicus betroffen. Das Hämatom und die Gewebsschwellungen können auf die Nervenwurzel drücken und es kommt zur Ischialgie. Ist der Lasègue negativ kann es sich um ein Piriformis-Syndrom handeln, bei dem der M. Piriformis nach dem Sturz anschwillt und den N. ischiadicus abdrückt. LG Kerstin -
17.12.2021 um 10:14 Uhr #110425
Hallo Ihr Lieben,
die Lösung ist schon im Blog.
und ihr bekommt noch heute eure/n Gutschein/e, hab nur grad viel zu tun
-
-
AutorBeiträge
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können. Login here