Back

Homöopathie Grund Ausbildung – gratis Inhalte für e-Vidia Freunde

Alle e-Vidia Mitglieder haben unbegrenzten Zugang zu den Inhalten aus Juni 2022.

Das waren die Themen:

  1. Einführung und Übersicht über die Mittel der Hausapotheke
  2. Homöopathische Hausapotheke bei Verletzungen
  3. Homöopathische Hausapotheke bei Störungen des Magen-Darm-Trakts
  4. Homöopathische Hausapotheke Zystitis, Menstruation und Kopfschmerzen
  5. Homöopathische Hausapotheke bei Erkältungskrankheiten

Beginne mit dem Grundlagen-Modul:

Starte deine Homöopathie Grundausbildung

Die ersten 30 Tage ist die die Teilnahme kostenlos

Das lernst du in unserer Grundausbildung – Einstieg ist jederzeit möglich:

  • Einsatz einer homöopathischen Hausapotheke
  • Behandlung akuter Erkrankungen
  • Homöopathische Anamnese – Was brauche ich vom Patienten?
  • Ermittlung der heilenden Arznei mit dem Synoptic Key von Boger
  • Materia medica der zuverlässigen Arzneien (Prüfungssymptome und Deckung mit den Symptomen des Patienten)
  • Nutzung großer Repertorien wie Synthesis, Complete, Synergy (Fortbildung in unseren Aufbaumodulen)
  • Behandlung chronischer Krankheiten
  • Miasmatik: Was bedeutet das und wie sie angewendet wird
  • Einführung in die Nutzung des Symptomenlexikons

Der erste Monat ist stets kostenlos für neue Schüler/innen.

Buche jetzt hier und mache dir ein Bild von der Qualität unserer Ausbildung.

Nach Ablauf des 1. Monats kostet der Kurs 170 Euro pro Monat für 5 Zahlungsperioden.

Dauer der Grundausbildung:

insgesamt 6 Monate, siehe Planung

Einstieg jederzeit möglich – Du kannst jederzeit kündigen.

Wie geht es weiter?

Wir bieten 5 Aufbaumodule über jeweils 4 Monate an, Live (siehe Planung) oder als e-Learning (jederzeit verfügbar)

In diesen Modulen arbeiten wir mit den großen Software-Repertorien. Wer eine SHZ-Akkreditierung anstrebt bucht die Grundausbildung plus unsere 5 Aufbau-Module.

Dauer der Gesamt-Ausbildung: 3 Jahre. Kosten 4270 Euro. Bei Gesamtzahlung 20% Rabatt (3416 Euro)

Wer bereits eine Homöopathie-Grundausbildung hat, beginnt sofort mit den Aufbau-Modulen (Kosten 3250 Euro – Bei Gesamtzahlung 15% Rabatt=2762,50 Euro)

Unsere Ausbildung ist von der Stiftung Homöopathie Zertifikat akkreditiert.

Homöopathie Forum zum Austausch

Hier gelangst du in das Homöopathie Forum

Homöopathie Quiz, Fälle und Beiträge zur Materia medica

  • Alle
  • Homöopathie
  • Homöopathische Fälle
  • Materia medica
  • Phytotherapie

Kopfschmerzen homöopathisch behandelt

Dieser Beitrag soll nicht als Behandlungsempfehlung gesehen werden, denn eine homöopathische Behandlung muss stets nach den Regeln durchgeführt werden und das bedeutet: 1. Genaue Fallaufnahme (Anamnese, das ist auch Thema unseres Homöopathie Kurses im Monat April) 2. Gewichtung der erhaltenen Symptome 3. DD der in Frage kommenden Mittel Bei der DD ist es wichtig nachzuschlagen oder eben schon zu wissen: Wie zeigen sich die Symptome des …

Arnica, Apis und andere Lern Snacks aus der homöopathischen Hausapotheke

Weitere Lernsnacks homöopathische Akutmittel Diese Lern Snacks hatte ich den Teilnehmern der Homöopathie Grundausbildung noch versprochen: Arnica montana ©e-Vidia 2. Apis mellifica ©e-vidia 3. Bryonia ©e-Vidia

Schwangerschaft und Bellis perennis

Das Gänseblümchen ist zwar nicht bei der homöopathischen Hausapotheke dabei aber wir haben bereits 2 andere Verletzungsmittel aus der Familie der Korbblütler besprochen: Arnica und Calendula Deshalb möchte ich euer Wissen noch um dieses wichtige Mittel erweitern, unten gibt es auch einen Lernsnack dazu. Historische Fälle aus der homöopathischen Literatur – hier sieht man die Bedeutung, die dieses kleine Gänseblümchen in der Heilung gynäkologischer Fälle …

Belladonna – Ein Lern Snack

Belladonna – Symptome aus der Materia medica Wie wirken Belladonna Globuli? Um das zu erfahren müssen wir die Arznei Prüfungssymptome kennen. Aus § 32 des Organon von Samuel Hahnemann: Jede wahre Arznei wirkt zu jeder Zeit, unter allen Umständen und auf jeden lebenden Menschen und erregt in ihm ihre eigentümlichen Symptome. Jeder Mensch wird jederzeit und unbedingt von der Arzneikraft angesteckt. Mehr zu den Gesetzen …

Arsen Homöopathie – Lernsnack

Arsen in der Homöopathie –  Arsen Gift ! Weiter unten findest du den Lernsnack zu Arsen (Arsenicum album) oder klicke hier ©e-Vidia.de

Chamomilla in der homöopathischen Hausapotheke

Chamomilla in der homöopathischen Hausapotheke – Start am 2. Februar 2023 In unserem Winterblues-Blog habe ich 2 Artikel veröffentlicht zur Kamille: https://www.e-vidian.de/post/die-kamille-teil-1 Eine Studie über Kamille zeigt, dass sie seit Tausenden von Jahren zur Behandlung von Magenproblemen, Krämpfen, Dermatitis und Infektionen verwendet wird. Es wurde festgestellt, dass Kamille Flavonoide, Cumarine, ätherische Öle, Terpene, organische Säuren und Polysaccharide enthält, die eine Vielzahl von pharmakologischen Wirkungen haben, wie …

Phytotherapie und Homöopathie – Gemeinsames und Verschiedenes

In diesem Video geht es um Heilpflanzen, die auch Anwendung in der Homöopathie finden Heilpflanzen werden oft sehr unterschiedlich in Homöopathie und Phytotherapie eingesetzt. In der Homöopathie geht es vor allem um den Effekt, den die Wirkstoffe direkt auf den Organismus ausüben (Erstwirkung). In der Phytotherapie nutzt man die Nachwirkungen, die die längere Einnahme einer Heilpflanze erzeugt. Das ist im Prinzip die Antwort des Körpers …

Materia medica Cantharis – Ein Mittel aus der Hausapotheke

Cantharis in der homöopathischen Hausapotheke – Start am 2. Februar 2023 Insekten sind wohl die erfolgreichste Gattung auf der Erde. Die sogenannte Spanische Fliege, in getrockneter Form auch bekannt als allerdings verbotenes, weil giftiges Aphrodisiakum, ist eigentlich ein Ölkäfer. Um sich vor Fressfeinden zu schützen hat der Käfer einen metallisch grün glänzenden Panzer, der die Assoziation zu seinem beissenden, schlecht schmeckenden Öl herstellt, wer einmal gekostet …

Calendula Homöopathie – Ein schlimmer Verletzungsfall

Calendula in der homöopathischen Hausapotheke – Start am 2. Februar 2023 Fall aus Stapfs Archiv – Thorer, S. T. Die Ringelblume blüht bald wieder allerorts und jeder Heilpraktiker sollte sie kennen. Im Materia medica Teil der homöopathischen Hausapotheke haben wir auch diese große Heilpflanze besprochen, die auch in der Phytotherapie für ihre Kraft Wunden zu heilen bekannt ist. Ein sechzehnjähriger Junge, geriet im Juli 1845 mit …