Back

Homöopathie Grund Ausbildung – gratis Inhalte für e-Vidia Freunde

Alle e-Vidia Mitglieder haben unbegrenzten Zugang zu den Inhalten aus Juni 2022.

Das waren die Themen:

  1. Einführung und Übersicht über die Mittel der Hausapotheke
  2. Homöopathische Hausapotheke bei Verletzungen
  3. Homöopathische Hausapotheke bei Störungen des Magen-Darm-Trakts
  4. Homöopathische Hausapotheke Zystitis, Menstruation und Kopfschmerzen
  5. Homöopathische Hausapotheke bei Erkältungskrankheiten

Beginne mit dem Grundlagen-Modul:

Starte deine Homöopathie Grundausbildung

Die ersten 30 Tage ist die die Teilnahme kostenlos

Das lernst du in unserer Grundausbildung – Einstieg ist jederzeit möglich:

  • Einsatz einer homöopathischen Hausapotheke
  • Behandlung akuter Erkrankungen
  • Homöopathische Anamnese – Was brauche ich vom Patienten?
  • Ermittlung der heilenden Arznei mit dem Synoptic Key von Boger
  • Materia medica der zuverlässigen Arzneien (Prüfungssymptome und Deckung mit den Symptomen des Patienten)
  • Nutzung großer Repertorien wie Synthesis, Complete, Synergy (Fortbildung in unseren Aufbaumodulen)
  • Behandlung chronischer Krankheiten
  • Miasmatik: Was bedeutet das und wie sie angewendet wird
  • Einführung in die Nutzung des Symptomenlexikons

Der erste Monat ist stets kostenlos für neue Schüler/innen.

Buche jetzt hier und mache dir ein Bild von der Qualität unserer Ausbildung.

Nach Ablauf des 1. Monats kostet der Kurs 170 Euro pro Monat für 5 Zahlungsperioden.

Dauer der Grundausbildung:

insgesamt 6 Monate, siehe Planung

Einstieg jederzeit möglich – Du kannst jederzeit kündigen.

Wie geht es weiter?

Wir bieten 5 Aufbaumodule über jeweils 4 Monate an, Live (siehe Planung) oder als e-Learning (jederzeit verfügbar)

In diesen Modulen arbeiten wir mit den großen Software-Repertorien. Wer eine SHZ-Akkreditierung anstrebt bucht die Grundausbildung plus unsere 5 Aufbau-Module.

Dauer der Gesamt-Ausbildung: 3 Jahre. Kosten 4270 Euro. Bei Gesamtzahlung 20% Rabatt (3416 Euro)

Wer bereits eine Homöopathie-Grundausbildung hat, beginnt sofort mit den Aufbau-Modulen (Kosten 3250 Euro – Bei Gesamtzahlung 15% Rabatt=2762,50 Euro)

Unsere Ausbildung ist von der Stiftung Homöopathie Zertifikat akkreditiert.

Homöopathie Forum zum Austausch

Hier gelangst du in das Homöopathie Forum

Homöopathie Quiz, Fälle und Beiträge zur Materia medica

  • Alle
  • Heilpraktiker
  • Heilpraktikeranwärter
  • Homöopathie
  • Homöopathische Fälle
  • Materia medica
  • Phytotherapie

Mindmaps zum einfachen Lernen

Der Vorteil von Mindmaps ist, dass man auf einfach Art umfangreiche Themen im Langzeitgedächtnis ablegt. Mindmaps enthalten das zu bearbeitende zentrale Thema in der Mitte des Blattes. Es wird möglichst genau formuliert und/oder als Bild dargestellt. Nach außen sind verschiedene Hauptäste (Hauptkapitel) mit weiteren Unterästen (Unterkapitel), die die dazugehörenden Informationen ranggerecht darstellen. Auf den Ästen steht immer nur ein Wort (Schlüsselwort). Bei der Erstellung sollen/können …

Atropa Belladonna und andere Solanaceae

Die Tollkirsche hier im Bild (mit KI erstellt) erinnert an eine Aubergine und das ist ja auch klar, denn beides sind Nachtschattengewächse. Die Tollkirsche: Atropa belladonna Die Aubergine: Solanum melongena – wird übrigens auch in der Homöopathie eingesetzt aber nur selten Hier kannst du dir eine Aufzeichnung aus unserer Homöopathie Lerngruppe ansehen Übersicht der Solanaceae Die Giftigen Belladonna Brugmansia Hyoscyamus Mandragora Stramonium Solanum nigrum Solanum …

Kopfschmerzen homöopathisch behandelt

Dieser Beitrag soll nicht als Behandlungsempfehlung gesehen werden, denn eine homöopathische Behandlung muss stets nach den Regeln durchgeführt werden und das bedeutet: 1. Genaue Fallaufnahme (Anamnese, das ist auch Thema unseres Homöopathie Kurses im Monat April) 2. Gewichtung der erhaltenen Symptome 3. DD der in Frage kommenden Mittel Bei der DD ist es wichtig nachzuschlagen oder eben schon zu wissen: Wie zeigen sich die Symptome des …

Belladonna

Fight or flight – Kämpfen oder flüchten Tollkirsche – Atropa belladonna – Nachtschattengewächse, Solanaceae Inhalt: Atropin, das sowohl in der Tollkirsche wie im Stechapfel (Hyoscyamin) vorkommt. Der Giftgehalt ist entsprechend des Standortes stark verschieden.Gerade die Beeren sind für Kinder eine große Gefahr. Sie werden leicht mit Kirschen verwechselt und schmecken obendrein noch süß.Die tödliche Dosis liegt bei Kindern zwischen 3 und 5, bei Erwachsenen zwischen 10 und 20 Beeren. …

Arsenicum album

Arsenicum album bei Übelkeit + Erbrechen Thema Magen-Darm, Verdauung, Übelkeit und Erbrechen Dieses Mittel besprechen wir in der Homöopathischen Hausapotheke Hier habe ich so einiges zu Arsenicum album zusammengetragen: Hintergrund einer Studie: Arsentrioxid (As2O3) wird seit dem 18. Jahrhundert bei verschiedenen Krebsarten, darunter Haut- und Brustkrebs, therapeutisch eingesetzt; es gewann jedoch an Popularität, nachdem es von der FDA für die Behandlung der akuten promyelozytären Leukämie …

Arsenicum iodatum

Arsen Trijodid Dieses Mittel besprechen wir im Materia medica Kompaktseminar beim Thema Todesahnung REGIONSCHLEIMHÄUTENASE.Verdauungstrakt.Lungen.Herz.Drüsen.Haut.Linke Seite.Nerven. SCHLECHTERWetterTrocken.Kalt.Windig.Neblig.Anstrengung.Im Zimmer.Äpfel.Tabakrauch. BESSERIm Freien.BRENNEN. Reichliche, scharfe Absonderungen;dünn bei akuten, oder dick, klebrig, gelb (Hyds.) bei chronischen Beschwerden.Roheit.Skrofulose.Tuberkulose (Tub.).Schwere.Schwäche; erethische.Dumpfes, schweres Kopfweh, < Hinterkopf.Augäpfel fühlen sich schwer an.Fauliger Ohrenfluß.Hartnäckiges, aber unbefriedigendes Niesen.Herauströpfeln von Flüssigkeit aus der Nase; heiß (Iod.); grün; scharf; rötet die Oberlippe (Merc.).Schnupfen; mit Atemnot (Nit-ac.); retronasaler Katarrh.Heuschnupfen.Erkältungen, mit …

Bellis perennis

Bellis perennis und Verletzungen Das Gänseblümchen Bellis perennis im Materia medica Kompaktseminar beim Thema Verletzungen Gänseblümchen – Korbblütler, Asteraceae “perennis” weil bleibend: Das Gänseblümchen kannst du niedertrampeln, aber es richtet sich wieder auf! In der Volksheilkunde ist das Mittel schon lange ein Wundheilmittel. Auch bei Hauterkrankungen, Furunkeln, eitrigen Prozessen. Sieh dir auch das Youtube Video dazu an Mit freundlicher Genehmigung von Botanikus.de Bellis perennis in der Homöopathie Verletzung Abdomen, …

Arnica, Apis und andere Lern Snacks aus der homöopathischen Hausapotheke

Weitere Lernsnacks homöopathische Akutmittel Diese Lern Snacks hatte ich den Teilnehmern der Homöopathie Grundausbildung noch versprochen: Arnica montana ©e-Vidia 2. Apis mellifica ©e-vidia 3. Bryonia ©e-Vidia

Schwangerschaft und Bellis perennis

Das Gänseblümchen ist zwar nicht bei der homöopathischen Hausapotheke dabei aber wir haben bereits 2 andere Verletzungsmittel aus der Familie der Korbblütler besprochen: Arnica und Calendula Deshalb möchte ich euer Wissen noch um dieses wichtige Mittel erweitern, unten gibt es auch einen Lernsnack dazu. Historische Fälle aus der homöopathischen Literatur – hier sieht man die Bedeutung, die dieses kleine Gänseblümchen in der Heilung gynäkologischer Fälle …