Back

Schön dich dabei zu haben!

Deine gebuchten Veranstaltungen und Aufzeichnungen findest du hier

Falls du schon einmal an Kursen über unser Konferenzprogramm Saba Centra teilgenommen hast, dann haben wir dir die Zugangsdaten für diesen Bereich zugeschickt.

Wenn du diese Daten nicht mehr weißt schicke mir eine Mail mit dem Titel Zugangsdaten Saba Centra an info@liveonlineschule.de.

Achtung die Bilder unten beziehen sich auf die Anwendung per PC oder Laptop.

Wer ein Mobilgerät nutzen möchte findet hier wichtige Informationen – einfach hier klicken

e-Vidia App

Hier findest du gratis e-Learning Kurse

Übersicht über alle unsere Online Kurse

Einige der Kurse kannst du mit 5% Mitgliederrabatt buchen

Wir möchten uns mit dir austauschen!

So geht das:

Video ADHS für dich:

https://youtu.be/MmdOyva9r1k

Finde mehr Videos in unserem Youtube Kanal

Wir laden dich ein!

Melde dich für unsere Free e-Vidia Webinare an

Melde dich über die App oder diese Seite an:

https://www.e-vidian.de/

Das sind die nächsten Themen:

  • 22.12.22 Fre e-Vidia: Herzinsuffizienzen – Wenn die Pumpe schwächer wird

Wir freuen uns über Vorschläge für 2023

Bitte hier als Kommentar schreiben – Klicke hier

  • Alle
  • Anatomie
  • Blog
  • Gratis Seminare
  • Heilpraktiker
  • Heilpraktiker Fortbildung
  • Heilpraktikeranwärter
  • Homöopathie
  • Homöopathische Fälle
  • Interessantes aus der Forschung
  • Kinderhomöopathie und -Entwicklung
  • Kurzseminare HP Prüfungsvorbereitung
  • Materia medica
  • Pathologie
  • Phytotherapie
  • Quiz
  • Repertorisation
  • Therapien

Arnica, Apis und andere Lern Snacks aus der homöopathischen Hausapotheke

Weitere Lernsnacks homöopathische Akutmittel Diese Lern Snacks hatte ich den Teilnehmern der Homöopathie Grundausbildung noch versprochen: Arnica montana ©e-Vidia 2. Apis mellifica ©e-vidia 3. Bryonia ©e-Vidia

Schwangerschaft und Bellis perennis

Das Gänseblümchen ist zwar nicht bei der homöopathischen Hausapotheke dabei aber wir haben bereits 2 andere Verletzungsmittel aus der Familie der Korbblütler besprochen: Arnica und Calendula Deshalb möchte ich euer Wissen noch um dieses wichtige Mittel erweitern, unten gibt es auch einen Lernsnack dazu. Historische Fälle aus der homöopathischen Literatur – hier sieht man die Bedeutung, die dieses kleine Gänseblümchen in der Heilung gynäkologischer Fälle …

Belladonna – Ein Lern Snack

Belladonna – Symptome aus der Materia medica Wie wirken Belladonna Globuli? Um das zu erfahren müssen wir die Arznei Prüfungssymptome kennen. Aus § 32 des Organon von Samuel Hahnemann: Jede wahre Arznei wirkt zu jeder Zeit, unter allen Umständen und auf jeden lebenden Menschen und erregt in ihm ihre eigentümlichen Symptome. Jeder Mensch wird jederzeit und unbedingt von der Arzneikraft angesteckt. Mehr zu den Gesetzen …

Arsen Homöopathie – Lernsnack

Arsen in der Homöopathie –  Arsen Gift ! Weiter unten findest du den Lernsnack zu Arsen (Arsenicum album) oder klicke hier ©e-Vidia.de

Chamomilla in der homöopathischen Hausapotheke

Chamomilla in der homöopathischen Hausapotheke – Start am 2. Februar 2023 In unserem Winterblues-Blog habe ich 2 Artikel veröffentlicht zur Kamille: https://www.e-vidian.de/post/die-kamille-teil-1 Eine Studie über Kamille zeigt, dass sie seit Tausenden von Jahren zur Behandlung von Magenproblemen, Krämpfen, Dermatitis und Infektionen verwendet wird. Es wurde festgestellt, dass Kamille Flavonoide, Cumarine, ätherische Öle, Terpene, organische Säuren und Polysaccharide enthält, die eine Vielzahl von pharmakologischen Wirkungen haben, wie …

Phytotherapie und Homöopathie – Gemeinsames und Verschiedenes

In diesem Video geht es um Heilpflanzen, die auch Anwendung in der Homöopathie finden Heilpflanzen werden oft sehr unterschiedlich in Homöopathie und Phytotherapie eingesetzt. In der Homöopathie geht es vor allem um den Effekt, den die Wirkstoffe direkt auf den Organismus ausüben (Erstwirkung). In der Phytotherapie nutzt man die Nachwirkungen, die die längere Einnahme einer Heilpflanze erzeugt. Das ist im Prinzip die Antwort des Körpers …

Materia medica Cantharis – Ein Mittel aus der Hausapotheke

Cantharis in der homöopathischen Hausapotheke – Start am 2. Februar 2023 Insekten sind wohl die erfolgreichste Gattung auf der Erde. Die sogenannte Spanische Fliege, in getrockneter Form auch bekannt als allerdings verbotenes, weil giftiges Aphrodisiakum, ist eigentlich ein Ölkäfer. Um sich vor Fressfeinden zu schützen hat der Käfer einen metallisch grün glänzenden Panzer, der die Assoziation zu seinem beissenden, schlecht schmeckenden Öl herstellt, wer einmal gekostet …

Calendula Homöopathie – Ein schlimmer Verletzungsfall

Calendula in der homöopathischen Hausapotheke – Start am 2. Februar 2023 Fall aus Stapfs Archiv – Thorer, S. T. Die Ringelblume blüht bald wieder allerorts und jeder Heilpraktiker sollte sie kennen. Im Materia medica Teil der homöopathischen Hausapotheke haben wir auch diese große Heilpflanze besprochen, die auch in der Phytotherapie für ihre Kraft Wunden zu heilen bekannt ist. Ein sechzehnjähriger Junge, geriet im Juli 1845 mit …

Atropa belladonna in der Hausapotheke

Belladonna in der homöopathischen Hausapotheke Tollkirsche – Atropa belladonna – Nachtschattengewächse, Solanaceae Inhalt: Atropin, das sowohl in der Tollkirsche wie im Stechapfel (Hyoscyamin) vorkommt. Der Giftgehalt ist entsprechend des Standortes stark verschieden. Gerade die Beeren sind für Kinder eine große Gefahr. Sie werden leicht mit Kirschen verwechselt und schmecken obendrein noch süß. Die tödliche Dosis liegt bei Kindern zwischen 3 und 5, bei Erwachsenen zwischen 10 und 20 Beeren. …

Bryonia alba in Studien und in unserer homöopathischen Hausapotheke

Bryonia in der homöopathischen Hausapotheke – Start am 2. Februar 2023 Der Saft der frischen Wurzel vor der Blüte. Von Hahnemann bewiesen und 1816 im zweiten Teil seiner Materia Medica veröffentlicht; 208 eigene Symptome, 102 von Schülern, Mishler, Hornburg, Rückert und Stapf und eines von Nicolai. 1824 im zweiten Band der zweiten Auflage: 537 eigene und 242 Symptome von anderen; zusätzliche Prüfer sind Hermann und …

Arsenicum album in der homöopathischen Hausapotheke

Dieses Mittel gehört in unsere Homöopathische Hausapotheke – Start am 2. Februar 2023 Hintergrund einer Studie: Arsentrioxid (As2O3) wird seit dem 18. Jahrhundert bei verschiedenen Krebsarten, darunter Haut- und Brustkrebs, therapeutisch eingesetzt; es gewann jedoch an Popularität, nachdem es von der FDA für die Behandlung der akuten promyelozytären Leukämie zugelassen wurde. In der vorliegenden Arbeit sollte das krebshemmende Potenzial einer homöopathischen Potenz von Arsentrioxid (Arsenicum …

Arnica montana – Ein Verletzungsmittel in der homöopathischen Hausapotheke

Arnika in unserer Homöopathischen Hausapotheke ab dem 2. Februar 2023 Bergwohlverleih – Korbblütler – Asteraceae In dieser Studie werden Forschungsarbeiten über die Auswirkungen von Arnica montana (Arnica m.), einer in der Homöopathie häufig verwendeten Pflanze, auf die Genexpression in einem In-vitro-Modell von Makrophagen, einer Art weißer Blutkörperchen, die an Entzündungen und Gewebereparaturen beteiligt sind, besprochen. Für die Studie wurde die THP-1-Zelllinie, eine Art menschliche Monozyten-Makrophagen-Zelllinie, …

Apis mellifica in der homöopathischen Hausapotheke

Das erste Mittel aus unserer Hausapotheke – Start am 2. Februar 2023 Constantine Hering stellte fest, dass das reine Gift, das aus der Stachelspitze einer Biene gewonnen wird, die einzig richtige Form des Arzneimittels ist. Er erwähnt einen Geistlichen namens Pfarrer Brauns, der das Gift erstmals 1835 einsetzte und von erfolgreichen Heilungen berichtete, insbesondere bei der Behandlung von Pferdekrankheiten. Es gibt mehrere Werke und Veröffentlichungen …

Homöopathische Hausapotheke – 2 Lernsnacks zum Start

Die homöopathische Hausapotheke – Live im Februar Vom 2. – 20. Februar 2023 live inklusive Skripts und Aufzeichnungen. Unten findest du 2 kleine Lernsnacks um dein Wissen zu testen. Buche jetzt deinen 1. kostenlosen Monat der Grundausbildung Homöopathie und erhalte Zugang zur homöopathischen Hausapotheke. Es geht um die Verwendung von homöopathischen Arzneimitteln in einer Hausapotheke. Der Kurs richtet sich sowohl an Anfänger als auch Fortgeschrittene …

Podcast Organon der Heilkunst

Warum nicht auch einen Homöopathie Podcast ? Claudia und ich haben im November 2021 mit der wöchentlichen Besprechung von 1-3 Organon Paragraphen begonnen Seit gestern gibt es dazu auch einen Podcast über den du alles viel bequemer anhören kannst: Und hier auch die aktuellste Episode bei Youtube: Hier die Youtube Playlist dazu

Genuine Homöopathie – Einführung in das Symptomenlexikon

Führe dies kleine Quiz zu den Zeichen und Zeichenkombinationen durch und gewinne den ersten Termin Einführung in das Symptomenlexikon Ich habe im Januar 2015 das erste SL Seminar bei Michael Kohl besucht und auch wenn es mich anfänglich erschreckte, weil es so schien, als habe ich  zu viel unnütze Materia Medica gelernt (und das ist mir ja das liebste Lern-Thema), so hat mich das Seminar …

Online Phytotherapieausbildung Planung

Dies ist die Terminplanung unserer online Kräuterheilkunde Ausbildung: Lerngruppen sind FETT markiert – die anderen Termine gehören zum Phytotherapiekurs: 2.2.23: Einführung Phytotherapie 21-22 Uhr Fre e-Vidia 5.2.23: Einführung Phytotherapie 9-13 Uhr 9.2.23 Phyto LG Rezepte – Wie zusammenstellen – 21-22 Uhr 12.2.23 9-12 Uhr: Phytotherapie für den Verdauungstrakt 1 16.2.23 Phyto LG Bitterstoffe – 21-22 Uhr 26.2.23 9-12 Uhr: Phytotherapie für den Verdauungstrakt 2 9.3.23 …

Sternanis – Shikimisäure

Über den Sternanis sprechen wir am Mittwoch bei den Heilessenzen es gibt natürlich noch viel mehr Interessantes zum Sternanis und das werde ich euch am 22.12.2022 in 30 Minuten vorstellen. Hier kostenlos buchen Chinesisches Gewürz enthält Basisstoff für Influenza-Medikament Sternanis: Hamsterkäufe für Tamiflu-Herstellung Sternanis (Illicium verum) enthält die so genannte Shikimisäure und aus dieser gewinnt der Pharmakonzern Oseltamivir, das unter dem Handelsnamen Tamiflu verkauft wird. …

Gewinne e-Learning und Notfall für Heilpraktiker

Schon heute geht es los! Gewinne e-Learning Neurologie Wir erhöhen die Gewinne in unserem Advents-Gewinnspiel Du kannst in den nächsten Tagen viele Lerninhalte gewinnen! e-Learning Neurologie – 8 Stunden mit Eva inklusive umfangreichem Skript (Wert 100 Euro) e-Learning Labor und Hygiene – 8 Stunden mit Eva inklusive umfangreichem Skript (Wert 100 Euro) Livetermine mit Teilnahme nächste Woche beim Thema Notfall für Heilpraktiker Mitochondrienmedizin – Orthomolekulare …

Sambucus nigra

Heute abend um 21 Uhr spreche ich bei den Heilpflanzenessenzen über den Holunder. Reserviere dir deinen Gratis Platz, indem du hier buchst: https://www.e-vidian.de/ Außerdem – mach mit bei meiner Anwendungsbeobachtung: https://e-vidia.de/wissenschaf… Übersetzung mit Deepl.com aus THE ENCYCLOPEDIA OF PURE MATERIA MEDICA By TIMOTHY F. ALLEN, A.M., M.D. http://www.homeoint.org/allen/s/samb.htm Prüfungen: (Nr. 1 bis 7, aus Hahnemann, R. A. M. L., 5, 61). 1, Hahnemann; 2, Franz; …

Viburnum opulus

  Verwandt mit dem Holunder – Sambucus nigra – und wird in einigen Ländern wie dieser eingesetzt, also als schweißtreibender Saft.   Dennoch finden sich im homöopathischen Mittelbild KEINE Schweißsymptome. Die Beeren sind giftig, können aber nach dem Frost vor allem in gekochtem Zustand verwendet werden. Auch phytotherapeutisch angewendet bei Menstruationsbeschwerden. Auffällig in der homöopathischen Anwendung sind die heftigen Unterleibskrämpfe mit der überdeutlichen Wahrnehmung der …

Wissenschaft Phytotherapie + Homöopathie – Ich suche Teilnehmer für eine Anwendungsbeobachtung

Wissenschaft ist nicht alles, aber sie kann uns zu neuen Erkenntnissen verhelfen Wer nicht forscht und immer nur das übernimmt, was andere festgehalten haben, verpasst eigene Erfahrungen, die so wichtig sind für uns alle. Werde Teil eines Projektes, das empirisch, also aus der direkten Beobachtung von Menschen neue Wege für weitere Forschungen eröffnet. Ich möchte im Herbst 2023 meine Bachelor Thesis vorstellen – Diploma Hochschule – …

Allium cepa – Die Zwiebel

Heute in den Heilpflanzenessenzen – Hier klicken für kostenlose Teilnahme Küchenzwiebel – Liliaceae, Liliengewächse Sieh dir auch den Forumsbeitrag an, du kannst einen 10 Euro Gutschein gewinnen Eine 1000 Jahre alte Stein Schrift aus Ägypten berichtet: verzehre ich zur Jahreszeit des Windes (das ist der Herbst) die Zwiebel, so leide ich zur Jahreszeit des Regens (Winters) keine Leibschmerzen.Ein Schwur vor einer Zwiebel galt als die …

Nikolaus Umfrage – Wir schenken dir ein Webinar

Am 1. Dezember hat unser Advents-Gewinnspiel begonnen und viele von euch haben schon Punkte gesammelt. Bis zum 24.12. kannst du täglich Punkte sammeln und hast die Chance einen Gutschein im Wert von bis zu 500 Euro für e-Vidia Online Kurse zu gewinnen. Heute kannst du sogar 5 Punkte gewinnen und bist dann schon auf dem halben Weg zu den Gewinnern unsere Preise zu gehören, denn um …

Geschenke und Punkte im Adventsquiz

Es ist wieder soweit! Wir starten unser Advents-Gewinnspiel Das machen wir schon seit 15 Jahren, mannomann, wie die Zeit vergeht 🙂 Advents Gewinnspiel Jeden Tag kannst du 2 Punkte gewinnen, indem du 2 Fragen richtig beantwortest. Am 1.12. geht es z.B. um Viren und um Angstmittel in der Homöopathie. Du kannst auch nur 1 Frage richtig haben und gewinnst 1 Punkt und außerdem gibt es …

Gewinnspiel für die Adventszeit

Kostenlose Lernprogramme gegen den Winterblues

Neues gegen den Winterblues Auf unserer Community Seite auf www.e-vidian.de findest du jetzt 3 kostenlose Lernprogramme: Mayr Fasten Grundlagen der orthomolekularen Therapie Grundlagen der Homöopathie Klicke hier und melde dich für eines oder alle 3 an Voraussetzung ist nur, dass du ein Konto auf der Seite anlegst und dabei auch deinen Namen und deine Mailadresse einträgst. Du kannst dir auch direkt die App herunterladen und …

Kleines Quiz Drogen – Du kannst das gesamte Webinar gewinnen

Ein Webinar über 3 Stunden über das Thema Drogen in unserer Gesellschaft Das möchten wir dir gern schenken, aber dazu möchten wir dich ganz aktiv in unserem Winterblues-Kalender dabei haben. Führe das Quiz auf dieser Seite durch: https://www.e-vidian.de/post/drogen Selbst wenn du die Fragen nicht richtig beantwortest, kannst du das Webinar ansehen, wenn du einen relevanten Kommentar unter den Beitrag schreibst. Es geht um: Amphetamin Methylamphetamin …

Lernmodul Mayr Fasten kostenlos für dich

Fasten nach FX Mayr – Ein e-Learning Modul Den e-Learning Kurs zum Mayr Fasten kannst du hier kostenlos buchen Klicke hier Beginne mit diesem kleinen Lern-Snack zum Mikrobiom, das ist ein amüsanter Einstieg und du lernst schon viel rund ums Mayr Fasten. ©Author Mayr Fasten das ist Säuberung – Schonung – Schulung und Substitution Den e-Learning Kurs zum Mayr Fasten kannst du hier kostenlos buchen …

Quiz, Tests und Lernspiele – mit Wissen Energie sparen

Über die ungemütliche Jahreszeit möchten wir dir nützliche Ablenkung präsentieren und dir mit Wissen einheizen 😉 – dann geht auch das Energie sparen besser Schau mal in unseren Blog Winterblues Kalender, da findest du schon etliche Quiz und kannst sogar Gutscheine gewinnen: Hier findest du mehr Quiz Weitere Tipps zum Energie sparen beim Lernen: Eselsbrücken

Wermut – die Essenz der Heilpflanze – Was sie so alles kann

Wermut gegen den Winterblues. Der Wermut ist als Bitterstoffdroge bekannt, weshalb er den Verdauungstrakt stärkt und ein wahres Kraut gegen Müdigkeit und Lustlosigkeit ist, soweit die Anwendung in der Phytotherapie. Aber er kann noch viel mehr – lies unten was Studien zu den antiepileptischen Eigenschaften nachgewiesen hat und da kommen wir zur Anwendung in der Homöopathie. Heute abend beginne ich mit der Serie: 30 Minuten …

30 minütige Heilpflanzen-Essenzen

Was tun gegen den Winterblues? Mehr lernen über natürliche Heilmittel! Jeden Mittwoch von 21-21.30 Uhr lade ich dich ein zu einer kurzen Reise durch das Wesentliche, die innere Natur der Heilpflanzen. Wichtigstes aus der Phytotherapie und Homöopathie. Wissenswertes aus der Phytotherapie, der Forschung, aber auch aus der Anwendung in der Homöopathie. Hier geht es vor allem um Leitsymptome und kurze Fälle. Jedes Mal gibt es …

Homöopathie gratis lernen – Grundlagenmodul zum testen

Homöopathie Ausbildung zum Schnuppern So kannst du dir ein Bild machen: Seit Februar 2015 sind unsere Homöopathie Kurse von der Stiftung Homöopathie Zertifikat akkreditiert. Grundsätzlich liegt die Basis für die Qualität eines homöopathischen Therapeuten in einer fundierten Homöopathie Ausbildung. Deshalb erfolgt die Ausbildung bei e-Vidia nach den Ausbildungsrichtlinien und Lernzielen der SHZ. Dabei erfolgen große Teile der Ausbildung bei e-Vidia online. In der Grundausbildung Homöopathie …

Heilpflanzen in der traditionellen chinesischen Medizin

Phytotherapie – Vergleich Kräuter TCM und westliche Kräuter Tradition In dieser Phytotherapie Lerngruppe wollte ich mich endlich mal mit der Phytotherapie in der traditionellen chinesischen Medizin beschäftigen. Das wurde im Kurs oft gewünscht. Hier die Aufzeichnung vom 6. Oktober 2022: Agenda: Ich gebe einen kurzen Überblick der TCM Wir besprechen das Thema Hitze Wir schauen uns den Organbezug Lunge-Dickdarm an Zuletzt eine Studie aus der …

Medusa – Cactus und einiges rund um Arzneimittelprüfungen

Wer macht mit bei unserer Anwendungsbeobachtung im Frühjahr 2023? Dummerweise funktioniert gerade nicht die Suche auf unserer Seite und deshalb schreibe ich hier schnell was ihr braucht, wenn ihr euch nach unserem Fre e-Vidia Termin heute weiter mit diesen beiden Mittel und ihrer Arzneiprüfung informieren wollt. Zu der Anwendungsbeobachtung einer in der Phytotherapie und Homöopathie eingesetzten Heilpflanze, die ich im Frühjahr 2023 starten möchte folgt …

Planung Phytotherapie Online Kurs und Lerngruppen ab Oktober

Nächste Termine der Phytotherapie Lerngruppen Weiter unten siehst du die gesamte Planung mit allen Themen der online Phytotherapieausbildung bei e-Vidia. Die gesamte Ausbildung kostet 900 Euro – insgesamt mindestens 60 Stunden an 60 Minuten samt umfangreichem Skriptmaterial. Du kannst aber auch nur die Lerngruppen buchen, falls du dich schon mit der Phytotherapie auskennst Buche heute hier die Phytotherapie Lerngruppen: Buche entweder 4 oder 12 Termine* …

Fall zum Repertorisieren – Nicht nur ein Blutungsmittel

Ein Fall aus der Zeitschrift für klassische Homöopathie von 1982 Wir tun …. Unrecht, wenn wir seine Anwendung auf Fälle von Blutungen beschränken. Das demonstrierte mir heute Herr M., als er mir erleichtert berichtete, dass dieses Mittel endlich bei seinen unangenehmen Ischiasschmerzen „angeschlagen” habe. Er hatte in den letzten Monaten über drückende Schmerzen im linken Gesäßmuskel geklagt, die sich bei ungeschickten Bewegungen zu einem Stechen …

Materia medica Verletzungsmittel – Video und Links zum Weiterlernen

Das war der Auftakttermin des Materia medica Kompaktseminars: https://youtu.be/AjQ02ydzIO8   Versuche jetzt diese Fälle zu lösen: Deine Lösung kannst du als Antwort direkt unter den Beitrag schreiben – unten auf der Seite Fall 1 Fall 2 Fall 3 Fall 4 Fall 5 Hier einige der Verlinkungen, die ich im Kurs gezeigt habe, zum Weiterlernen: Arnica Arnica postoperativ eingesetzt Bellis perennis Bellis perennis bei Schwangerschaftsbeschwerden Hypericum …

Wie Symphytum die Heilung unterstützt

Symphytum officinale Die Wurzel des Beinwells enthält eine Substanz, die das Epithelwachstum auf von Geschwüren betroffenen Oberflächen anregt. Dieses Mittel besprechen wir am 8.9.2022 im Materia medica Kompaktseminar beim Thema Verletzungen Als homöopathisches Mittel ist der Einsatz von Symphytum vor allem zum Ausheilen von Frakturen angezeigt. Erleichtert die Vereinigung von gebrochenen Knochen; verringert vor allem prickelnde Schmerzen; fördert die Kallusbildung; wenn die Beschwerden nervlichen Ursprung haben. …

Hypericum perforatum – Johanniskraut in der traditionellen Heilkunde

Johanniskraut wird seit dem Altertum als Heilmittel verwendet. Dieses Mittel besprechen wir am 8.9.2022 im Materia medica Kompaktseminar beim Thema Verletzungen Paracelsus lobte das Johanniskraut: “Es vertreibt die Halluzinationen der Natur, die Würmer, es heilt Wunden und Knochenbrüche und alle Quetschungen, und außerdem hat es viel balsamische Tugend. Nach der Signaturenlehre geben die Löcher in den Blättern (die Öldrüsen) einen Hinweis darauf, dass die Pflanze bei …

Arzneimittelprüfung Erigeron canadensis

ERIGERON CANADENSE Eine Arzneimittelprüfung von  E. S. HAYES, M. D. aus dem Homeopathic Recorder 1931 Wir besprechen dieses Mittel im Materia medica Kompaktkurs am 11.9.2022. Der Autor interessierte sich für eine Studie von Erigeron canadense, nachdem er dessen konstitutionelle Wirkung bei einer Patientin beobachtet hatte, die von Stauungsgefühlen an verschiedenen Stellen geplagt wurde, manchmal gefolgt von Blutungen. Es wurde beschlossen, einige Versuche durchzuführen, und mehrere …

Oxytocin und der Vagus

Es wird angenommen, dass Oxytocin soziale Interaktionen fördert, indem es die Bedeutung sozialer Reize erhöht. Während frühere Neuroimaging-Studien berichteten, dass Oxytocin die Amygdala-Aktivierung auf Gesichtsreize bei autistischen Männern erhöht, sind die Auswirkungen bei autistischen Frauen noch unklar. In dieser Studie wurde der Einfluss von intranasalem Oxytocin auf die Aktivierung und die funktionelle Konnektivität der basolateralen Amygdala – dem “Salienz-Detektor” des Gehirns – bei der Verarbeitung …

Stricken als Therapie

Im Rahmen meiner Behandlung empfehle ich meinen Patient/inn/en ein kreatives Projekt zu starten, im Rahmen eines Achtsamkeitstrainings Ein Feedback einer Patientin: Im vergangenen Winter stand ich kurz vor einem Burnout. Die beruflichen und privaten Belastungen gingen weit über das hinaus, was ich bewältigen konnte. Eine liebe Freundin schenkte mir keine guten Ratschläge, sondern ein Knäuel Wolle und eine Rund-Stricknadel. Die Erinnerung daran, wie man strickt, …

Eselsbrücken für das medizinische Lernen – Aufzeichnung

“Can’t see, can’t pee, can’t climb a tree.” Eselsbrücken für das medizinische Lernen Im August machen wir Urlaub, jedoch findet vom 1.-8.8.2022 das Repetitorium statt. Dieses ist besonders geeignet für diejenigen, die im Oktober 2022 zur Heilpraktikerprüfung gehen. In 32 Live Online Lernstunden hilft dir Eva das Wichtigste für die Prüfung zu wiederholen. Und hier kommt noch etwas für die Heilpraktiker Prüfungsvorbereitung: Eselsbrücken, die das …

Leinsamen für die Verdauung und bei Brustkrebs

Lein (Linum usitatissimum) ist zunächst durch seine Quellstoffe wichtig für die Verdauung aber auch als Phytoöstrogen spielt es eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Brustkrebs. Hier ist der hohe Gehalt an Lignanen von Bedeutung. Schau dir dazu auch Evas Instagram Account an:   Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an   Ein Beitrag geteilt von Eva C. Schmid (@das_heilpraktikerwissen) Hauptwirkstoff: Quellstoffe (bis 19% Schleimstoffe/Ballaststoffe)  …

Das Heilpraktikerwissen – Frage zum Wasserhaushalt

Die Niere steht im Zentrum des Wasserhaushalts. Ein junger Erwachsener, wie Brad Pitt auf diesem frei verfügbaren Foto, hat einen Wasseranteil von ca. 60%. Bei 70 kg = 42 Liter. Davon ca. 28 L in den Zellen und 14 L im Zwischengewebe. Um was handelt es sich bei einer 1. Hypertonen Hyperhydratation 2. Hypotonen Dehydratation 3. Hypertonen Dehydratation 4. Hypotonen Hyperhydratation? Abonniere auch Evas Instagram …

FREE-VIDIA – Donnerstag, 30.6 – 21 Uhr GENDERMEDIZIN?

Einladung FREE-VIDIA, Donnerstag, 30.6 kurz nach 21 Uhr GENDERMEDIZIN? Hat das etwa was mit diesen Gendersternchen zu tun? Ne, überhaupt nicht. Diese noch junge Forschungsrichtung hat erkannt, dass Frauen und Männer sich nicht nur durch ihre äußeren Geschlechtsmerkmale unterscheiden oder Männer eben eine Prostata haben. Allein auf dem X-Chromosom liegen über 1500 Gene – auf dem Y-Chromosom nicht einmal hundert. Doch dies macht sich nicht …

Boger Homöopathie Fallmanagement

Fallmanagement nach Cyrus Maxwell Boger Der Synoptic Key von Boger ist Materia medica und Repertorium in der Grundausbildung Homöopathie Hier siehst du ein Video zu Boger Homöopathie Homöopathie Grundausbildung jeden Montag und Donnerstag von 19-21 Uhr In 4 Stunden wöchentlich über 6 Monate, dann beginnt der Turnus von vorn. Es kann jederzeit in den Kurs eingestiegen werden. Der 1. Monat ist immer kostenlos Zusätzlich stehen …

Lernsnack Übungsfälle Homöopathische Hausapotheke

Verletzung Homöopathie: Anwendung einer Homöopathischen Hausapotheke bei *kleinen Beschwerden* oder zur Unterstützung der Heilung. Um mehr zu erfahren kannst du gratis teilnehmen – hier die Info: https://e-vidia.de/einladung-ab-heute-19-uhr-die-homoeopathische-hausapotheke/ Dort findest du auch schon Aufzeichnungen der bisherigen Termine. WICHTIG: Sieh dir vor allem Termin 1 an, wenn du noch gar nichts über die homöopathische Behandlung weißt. *Dieser Lernsnack ist nur eine Übung!* ©e-vidia.de

Homöopathische Reiseapotheke

Homöopathische Reiseapotheke – Homöopathie für die Reise Urlaub ist das Synonym für Erholung, Abschalten und Ausruhen. Was aber wenn kleine Unpässlichkeiten oder Urlaubs typische Verletzungen wie Sonnenbrand und Zerrungen den Urlaub vergällen. Wie kann Homöopathie auf Reisen deinen wohlverdienten Urlaub retten? Eine kleine Reiseapotheke nach dem Prinzip der bewährten Indikation angewendet kann helfen, sollte aber nicht davon abhalten bei ernsteren Beschwerden den Arzt auch am …

Heilpraktiker Wissen Gesetzeskunde

Aufzeichnung aus dem Crashkurs 2022 – Gesetzeskunde für Heilpraktiker Anwärter Das ist die wirklich aktuelle 😉 Grundlage für das Heilpraktiker Gesetz – den genauen Textlaut solltest du kennen! Gesetz über die berufsmäßige Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung (Heilpraktikergesetz) vom 17.2.1939 § 1 (1) Wer die Heilkunde, ohne als Arzt bestallt zu sein, ausüben will, bedarf der Erlaubnis. (2) Ausübung der Heilkunde im Sinne dieses Gesetzes ist …

Heilpraktiker Praxis Management und erfolgreiche Therapieoptionen

Heilpraktiker Praxis Management und erfolgreiche Therapieoptionen Ein Seminar von HP Siegfried Kämper fand bei bei e-Vidia live und online am 18. Juni 2022 statt. Jetzt auch als Aufzeichnung verfügbar Hier Online Fortbildung buchen Inhalte: Hygienemanagement Vorbereitung einer Praxisbegehung durch den Amtsarzt Dokumentationspflicht, -hilfen -gesetzeskonforme Praxisführung,   Datenschutz (DSGVO) , Therapieoptionen für eine auch betriebswirtschaftlich erfolgreiche Praxis HP Siegfried Kämper schreibt dazu: Es werden Therapieoptionen vorgestellt, …

Nanomedizin – Phytotherapie und Homöopathie

Nanomedizin – Ich habe in meiner Phytotherapie Fortbildung an dieser Konferenz teilgenommen: HEALTHY HERBS Plants for the Respiratory Tract and Phytotherapy as a Strategy against Antimicrobial Resistances Spring School -April 5th – 9th, 2022 In dieser wirklich hochinteressanten Fortbildung geht es zum großen Teil um Nanopartikel, wie sie im Zusammenhang mit dem phyto-therapeutischen Ansätzen erforscht werden. Dabei wurden zum Beispiel ätherische Öle in Nanopartikel verkapselt. …

Ausschnitte Symposium

Unser wirklich phantastisches Jubiläums Symposium! Eva und ich sagen Danke an alle Dozenten, die ihre Themen bei unserem Symposium vorgetragen haben. Und natürlich an alle, die dabei waren und alle die uns Glückwünsche geschickt haben ! Hier kannst du dir eine etwas längere Version über 3 Stunden ansehen. Zu den verschiedenen Vorträgen findest du hier Info: Themen Symposium Evas Thema Müdigkeit, das unterschätzte unspezifische Symptom …

Heilpraktiker Quiz zum amüsanten Lernen – z.B. Zelle

Hier findest du viele kleine Tests und Heilpraktiker Quiz zum nebenbei lernen Und wenn dir unsere Lern Snacks Freude machen dann findest du hier viele weitere, das geht auch ganz wunderbar mit dem Handy: Hier Klicken oder QR Code einscannen

Latein für Heilpraktiker

Im § 58 des Organons der Heilkunst von Samuel Hahnemann geht es um die antipathischen Wirkungen von Arzneien Latein für Heilpraktiker – Latein in der Medizin – nicht nur Latein für Mediziner Obwohl wir natürlich auch gern Ärzte dabei hätten – mein Wunsch: Wir könnten zusammen arbeiten Sieh dir dies Video an Bitte hilf uns diese fett gedruckten Stellen zu übersetzen: Ein starkes Beispiel dieser …

Fall zum Repertorisieren – Blutungs- und Venenmittel

Blutungsmittel und Venenmittel – Ein Fall zum Repertorisieren Fall aus dem American observer 1866 – von C. H. Lee (Arzt) Der Patient hatte fast eine Woche lang Durchfall. Ich fand ihn in einem Zustand, abgemagert und grässlich, mit hippokratischem Gesicht; er fühlte sich wie zerschlagen. Die Eingeweide bewegten sich alle fünf Minuten, mit viel Blut, mit schweren Tenesmen  und einem krampfartigen Schmerz um den Nabel …

Rezepte aus unserem Phytotherapiekurs – Lern-Snacks

Phytotherapie für Psyche und Schlaf Hier kommen einige Rezepte aus dem Phytotherapie Kurs: weiter unten findest du interaktives Lernmaterial Phytotherapie Tee zur Stimmungsaufhellung: 40,0g Johanniskraut 10,0g Schlüsselblumenblüten 20,0g Schafgarbenblüten 10,0g Lavendelblüten 10,0g Orangenblüten 10,0g Rosenblüten 1 Tl mit 1 Tasse heißem Wasser übergießen, 10 min ziehen lassen 3x tgl 1 Tasse trinken Tee zur Nervenstärkung: 20,0g Mateblätter 20,0g Melissenblätter 10,0g Weißdornblätter/-blätter 10,0g Ginsengwurzel 10,0g Engelwurzwurzel …

Phyto Rätsel – Ein Rauschmittel

Unsere heutige unbekannte Heilpflanze hat folgende Indikationen: nervöse Angst-, Spannungs-und Unruhezustände, Reizblase, Enuresis nocturna, Beschwerden im Klimakterium, zur Examensvorbereitung, depressive Verstimmungen bei starken Belastungen, Konzentrations-und Gedächtnisschwäche Sie wird allerdings nur in Form von homöopathischen Globuli eingesetzt, denn sie hat in der rationalen Phytotherapie eine negative Bewertung erhalten. Info zu unserer Phytotherapieausbildung ©e-Vidia.de Schau dir auch die vorigen Lern-Snacks an: Klicke hier

Pflanzenrätsel – Heilpflanze aus der Küche

Eine Heilpflanze aus der Küche 😉 Diese Wirkungen sind aus der traditionellen Medizin bekannt: In der volkstümlichen Heilkunde wird es bei Verdauungsbeschwerden eingesetzt. Besonders die Samen haben beruhigende, krampflösende, bakteriostatische und milchtreibende Wirkung Info Phytotherapieausbildung Hier kommt der Snack von heute: ©e-vidia.de Das ist der Snack von gestern Hier klicken

Lern Snack – Kennst du diese Heilpflanze?

Eine wichtige Heilpflanze deren Produkt fast jeder in der Küche hat Diese Wirkungen sind aus der traditionellen Medizin bekannt: Volkstümlich bei akuten und chronischen Angst-, Spannungs- und Erregungszuständen, bei Hauterkrankungen, Bindegewebsschwäche, Blasenschwäche, und als Aufbau- und Kräftigungsmittel. Mehr Info zu unserer online Phytotherapie Ausbildung Hier kommt der Snack von heute: ©e-Vidia.de Den Snack von gestern findest du hier

Lernsnack – Wie heißt diese Heilpflanze?

Hier sollst du raten, welche Heilpflanze beschrieben wird. Heute geht es um einen Klassiker 😉 es geht um das Thema Beruhigung, besserer Schlaf, bessere Verdauung aber auch Stimulation des Gehirns. Viel Spaß! Mehr zu unserer Phytotherapieausbildung ©e-Vidia.de

Lern Snack Buchweizenkraut

Buchweizen – wird sowohl in der Homöopathie als auch der Phytotherapie eingesetzt Eine wichtige Heilpflanze für Herz und Gefäße und für den Kreislauf allgemein – dort aber das Buchweizenkraut. Hier mehr zum Thema Herz und Gefäße in unserem Phytotherapiekurs Du wirst feststellen, dass sich die Indikationen sehr unterscheiden und du wirst etwas über das Flavonoid Rutin und die Erst- und Nachwirkung in der Homöopathie lernen, …

Lern Snack Cactus

Eine kurze Lerneinheit zu Cactus grandiflorus Wichtiges Mittel für das Herz – Angina pectoris und Herzinfarkt Wir verdanken dieses wertvolle Mittel der Frau von Dr. Rubini aus Neapel. Da sie die große Schönheit und den süßen Duft der Blüte bewunderte und ihre kurze Lebenszeit kannte, veranlasste sie ihren Mann, eine Aufbereitung aus der frischen Blüte zu machen, von der die meisterhafte Prüfung stammt, die ein …

Lern Snack Rosmarin

Ätherische Öle aus Rosmarin sind ein vielversprechender natürlicher Wirkstoff in der Knochenhomöostase Dass Rosmarin die Durchblutung verbessert, den Kreislauf belebt, die Konzentration steigert und insgesamt anregend wirkt ist bekannt. Mit der Zellkultur-Technik hat man vielversprechende Forschungen durchgeführt, die den sowieso schon heilkräftigen Rosmarin in noch besserem Licht dastehen lassen. Oxidativer Stress ist als Ursache von Knochenerkrankungen, einschließlich Osteoporose, anerkannt. Rosmarin wurde wegen seiner verschiedenen Wirkungen …

Lern Snack Herzgespann

Eine kurze Lerneinheit zu Leonorus cardiaca Das Echte Herzgespann hat eine lange Anwendungsgeschichte, wird aber dennoch wenig angewendet, obwohl das HMPC (Committee on Herbal Medicinal Products) die Indikation für nervöse Herzbeschwerden und die begleitende Anwendung bei Schilddrüsenüberfunktion bestätigt hat. Herz, Schilddrüse und Entspannung Mehr zu unserer Phytotherapieausbildung Hier kommt dein heutiger Lern-Snack ©e-Vidia.de

Lern Snack Galgant

Galgant ist eine der großen Heilpflanzen der Hildegard-Medizin, sie hat es als “Gewürz des Lebens” bezeichnet. Das Rhizom von Alpinia officinarum wird traditionell zur Behandlung verschiedener Beschwerden verwendet, was ein breites Interesse der wissenschaftlichen Forschung an dieser ethnomedizinischen Pflanze hervorgerufen hat. Entspannt die Herzkranzgefäße. Herz und Verdauung. Hier kommt der erste Lern Snack, ein kurzes Lernmodul. Du brauchst maximal 5-10 Minuten. Mehr zu unserer Phytotherapieausbildung …

Bioverfügbarkeit von Quercetin mit Nutrazeutika verbessern?

Am 8. April ging es bei der Phytotherapiekonferenz, an welcher ich teilnahm, um das Polyphenol Quercetin. Besonders Interessant: Quercetin kann die Wirksamkeit von Antibiotika unterstützen, hat auch gute Ergebnisse im Zusammenhang mit Antibiotika-Resistenz gezeigt. Außerdem wurde Quercetin erfolgreich im Zusammenhang mit Covid-19-Infektionen eingesetzt (Studie bei Pubmed: Khan A, Iqtadar S, Mumtaz SU, Heinrich M, Pascual-Figal DA, Livingstone S, Abaidullah S. Oral Co-Supplementation of Curcumin, Quercetin, …

Anti-Treibhaus-Effekt? Wie ätherische Öle von Nadelbäumen das Klima beeinflussen

Was ätherische Öle noch können…Treibhaus Effekt ätherische öle In zahlreichen Studien und Versuchen wurde die antibakterielle, antimykotische und antivirale Wirkung von ätherischen Ölen unterschiedlicher pflanzlicher Herkunft beschrieben und zweifelsfrei nachgewiesen z. B. von Reichling et al.: Reichling J, Schnitzler P, Suschke U, Salier R. Essential oils of aromatic plants with antibacterial, antifungal, antiviral, and cytotoxic properties-an OverView. Forsch Komplementmed 2009; 16: 79-90. Anti-Treibhaus-Effekt? Nadelbäume geben …

Heilpflanzen bei exokriner Pankreasinsuffizienz

Das war eine Frage, die in unserer Whatsappgruppe für ehemalige e-Vidia Schüler/innen und heutige Heilpraktiker/innen gestellt wurde. Wenn du dich dazu gehörig fühlst, schreibe mir bitte eine Nachricht über Kontakt und wir fügen dich in die Gruppe ein. Welche Heilpflanzen helfen bei exokriner Pankreasinsuffizienz? Hier geht es natürlich um leichte Formen, eine ärztliche Behandlung wird empfohlen. Diese Heilpflanzen liefern Enzyme und unterstützen die Enzymbildung: Haronga …

Prüfungssymptome Ipecacuanha

Aufgabe wissenschaftliche Homöopathie: Überprüfe die Symptome von Ipecacuanha auf das Thema Gemüt. Schnupperkurs Homöopathieausbildung Massimo Mangialavori stellt in seinem Buch “Homöopathie bei Ärger und Kränkung” (Leseprobe) einen Ipecacuanha Fall vor und schreibt dazu Die Themen von Ipecacuanha sind: • Selbstzerstörerisches Verhalten • Ablehnung • Widerstand • Verdruss Wo findest du diese Symptome in der Arzneimittelprüfung? Das sind die Ipecacuanha Prüfungssymptome aus der Reinen Arzneimittellehre von …

Arzneikraft in der Homöopathie – So lernst du was eine Arznei kann

Constantine Herings Empfehlungen zum Erlernen der Materia medica Siehe auch unseren Materia medica Kurs Was kann die Arznei? Hering schreibt in seinem Artikel  “Wirkungen des Schlangengiftes”, Allentown und Leipzig, bei C. Kummer, 1837 im British Journal Of Homeopathy: vol. II 1844 no. 7: Am Besten lernt man Arzneien durch Vergleichen und um Vergleichen zu können empfiehlt er folgende Vorgehensweise. Die Symptome einer Arznei müssen sorgfältig …

Prüfungssymptome Phosphorus

1915 Symptome aus der Arzneimittelprüfung von Phosphorus nachzulesen in den chronischen Krankheiten von Samuel Hahnemann So etwas nennt man eine Symptomenreihe einer Arznei. Das kann niemand auswendig lernen, aber dazu gibt es das Symptomenlexikon, welches Hahnemann gern schon zu seiner Zeit gehabt hätte und welches es erst seit 2004 von Uwe Plate gibt. Kleine Aufgabe: Phosphorus ist ein großes Blutungsmittel. Finde die Symptome in denen …

Fall zur Repertorisation – Metrorrhagie

Fall aus der Zeitschrift American Institute of Homoeopathy 1874 Den Fall kann man gut mit dem Kent Repertrorium repertorisieren. Die Patientin war in einem ähnlichen Fall von stärkster Blutung unter allopathischer Behandlung während des vorangegangenen Jahres fast verblutet. Bei sorgfältiger Beobachtung des Falles wurde klar, dass gleichzeitig mit der Blutung eine Reizung des Rektums mit reissenden Schmerzen, Schmerzhaftigkeit der Blase und breiiger Durchfall vorlagen. Das …

Bruce Lipton – Interview Übersetzung

Bruce Lipton, PhD: Der Sprung von der Zellkultur zum Bewußtsein Lies auch meinen Beitrag über die ZellmemBRAIN Ich habe Teile dieses Artikel übersetzt, damit ihr euch ein besseres Bild von Bruce Lipton machen könnt. Hier die Quelle auf Englisch Bruce H. Lipton, PhD, Zellbiologe und Dozent, ist ein international anerkannter Vorrreiter der Verbindung von Wissenschaft und Geist. Bruce Lipton war Mitglied der medizinischen Fakultät der …

Fall zur Repertorisation – Chronische Migräne

Ein Mittel, welches wir beim Materia medica Kompakt-Kurs beim Thema Blutungen behandeln werden. Eine Frau Mitte dreißig kam wegen ihrer chronischen Migräne, die immer schlimmer wurde. Es gab kaum eine Woche ohne schwere Migräne. Sie versuchte, sich trotz der Schmerzen und des Erbrechens weiterhin in ihrem Job als Lehrerin durchzukämpfen. Als sie zur Beratung kam, war sie wieder mitten in einer Migräne-Attacke. Sie musste sich hinlegen …

Fall zur Repertorisation – Nachblutung nach Zahnextraktion

Ein Fall von Otto Eichelberger – zu repertorisieren mit Kent Mutter bittet um Rat für ihre 10 jährige  Tochter. Nach einer Zahnextraktion hört die Blutung nicht auf. Vor ca. 24 Stunden wurden der Kleinen 2 Zähne gezogen worden. Es war kein entzündlicher Prozess zu beobachten. Nach der kleinen OP gab es zunächst keine Auffälligkeiten. Dann aber begann einer Sickerblutung aus dem Zahnfleisch, welche auch nach …

Whatsapp Gruppe für Kolleg/innen

Das schrieb Eva an unsere ehemaligen Schüler/innen und jetzigen HPs und wer sich zu dieser Gruppe zählt, kann mir gern eine Nachricht schicken und um Aufnahme bitten Hallo ihr Lieben 😊, Schon länger – bei einigen auch kürzer – ist es her und ich hoffe, dass ihr gut in eurem neuen Beruf, für den ihr so geackert habt, angekommen seid 😊 Ich habe mittlerweile meine …

Fall zur Repertorisation – Kopfschmerzen

Ein Fall von Otto Eichelberger – mit dem Kent zu repertorisieren Frau 22 Jahre alt, Kopfschmerzen seit 4 Jahren. Beginnen jeweils anfallsweise hinter dem linken Ohr – Ausstrahlung zum linken Auge und zur linken Gesichtshälfte. Auftreten in kürzeren, aber unregelmäßigen Abständen – Dauer jeweils 1 Woche. Von den vielen Schmerzmitteln hat die Patientin bereits eine Gastritis – Arzneikrankheit, siehe Organon §41-42, hier unsere Besprechung davon …

Heilpraktiker Prüfung März 2022

Fragen Heilpraktikerprüfung März 2022 Hier ein schönes Beispiel – alle 60 Fragen Amtsarztprüfung März 2022 findest du hier Einfachauswahl Frage 55 Gruppe A und 11 Gruppe B Zu Ihnen kommt ein Patient, der Ihnen schildert, dass er Farbringe sieht. Zusätzlich klagt er über Augenschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, starke Kopfschmerzen und Herzrhythmusstörungen. Bei der Untersuchung des Patienten stellen Sie fest, dass der Augapfel extrem hart und die Pupillenreflexe …

Thema Naturheilkunde für die Heilpraktikerprüfung – Wichtig für die Mündliche

Naturheilkunde – Ausleitungstherapien, Homöopathie und Phytotherapie – Prüfungsrelevantes für HPA Aufzeichnungen über 8 Stunden inklusive umfangreicher Skripts In der Heilpraktikerprüfung – vor allem in der Mündlichen – werden oft Fragen zu naturheilkundlichen Therapien gestellt. Es ist zum Beispiel für den/die HPA empfehlenswert schon eine Vorstellung davon zu haben, welche naturheilkundlichen Therapien er/sie später in der eigenen Praxis anbieten möchte. Es erscheint unseriös, sich darüber noch …

Fall zur Repertorisation – Krebsfall – Welche Mittel halfen der Patientin?

In diesem Fall wurden verschiedene Arzneien gegeben, aber eventuell hast du Ideen für Mittel, die in diesem Fall im Sinne einer adjuvanten Krebstherapie zu geben sind. Erst einmal das wirklich Bemerkenswerte an diesem Fall. Eine Patientin mit einem Plattenepithelkarzinom hat bemerkenswert gut auf die auf die homöopathische Behandlung reagiert: der primäre Krebs schrumpft auf ein Viertel seiner ursprünglichen Größe und wird voll von hartem Narbengewebe …

Fall zur Repertorisation – Fußschmerzen

Ein Fall von Otto Eichelberger – zu repertorisieren mit Kent Frau 24 Jahre, kommt wegen starker Schwellung des linken Vorderfußes, speziell des Fußrückens. Die Schwellung besteht seit 3 Wochen und wurde bereits vom Hausarzt ohne Erfolg behandelt. Die Schwellung ist ödematös, leicht blass und zieht sich am Scheinbein hoch. Was war der Anlass der Störung? Ihr war vor 3 Wochen ein schwerer Gegenstand auf den …

Fahrradunfall – Was folgte auf Arnika?

NATIONAL JOURNAL OF HOMOEOPATHY 2002 Sep / Oct VOL 4 NO 5 An einem schönen Tag unternahm ein Homöopath um 16 Uhr mit seiner Frau und seinem Sohn einen Ausflug. Auf dem Rückweg hielt er auf der linken Seite an, um sich zu orientieren. Im Rückspiegel sah er ein Motorrad, das mit halsbrecherischer Geschwindigkeit kam, und dachte, warum verlässt er eine so breite Straße und …

Fall zur Repertorisation: Gedächtnisschwäche – Findest du das Mittel?

Das ist ein super Fall um den Organon § 40 zu verdeutlichen – Hier unsere Besprechung dazu Mann 64 Jahre leidet an Gedächtnisschwäche, er schildert starke Vergesslichkeit. Vor einigen Jahren hatte er einen schweren Autounfall mit heftigsten Verletzungen: Hirnembolie, Lungenembolie und Oberschenkelbruch links. Er war 10 Tage in akuter Lebensgefahr und insgesamt 4 Wochen bewusstlos. Obwohl alles dann problemlos ausheilt, hat er seitdem die Gedächtnisschwäche …

Einladung Homöopathiekurs – Behandlung Erkrankungen des Urogenitaltraktes und Materia medica

Wir laden dich ein am 6.3.2022 von 17-20 Uhr an unserem Materia medica Termin ÜBER ZOOM teilzunehmen Es geht um das große Mittel Sepia und die etwas kleineren Mittel Lilium tigrinum, Sarsaparilla und Calcium fluoratum. Zu Beginn werden wir uns auch diesen fall ansehen: Kind mit nephrotischem Syndrom mit Steroid-Abhängigkeit und häufigen  Rückfällen Mädchen, 5 Jahre alt. Kind entwickelt im 3. dritten Lebensjahr plötzlich Schwellungen …

Blackout und Synkope Fre e-Vidia Webinar

Blackout – Differenzialdiagnose zur Synkope Ein Fre e-Vidia Webinar aus Februar 2022 Diese Differenzialdiagnosen hat Eva vorgestellt: Reflexsynkope Synkope vasovagale Synkope Orthostatisch Kardiogen Sonstiges

Sankaran und die Schwarmintelligenz

Rajan Sankaran ist ganz bestimmt ein hell scheinendes Licht am Homöopathenhimmel hat er doch eine ganz eigene Homöopathierichtung entwickelt, die viele fasziniert, aber auch einige Kritiker auf den Plan ruft, wie z.B. André Saine, dessen Artikel dazu ihr hier finden könnt: Drawing a line in the sand (Linie in den Sand ziehen oder eine Grenze im Sand ziehen) aus 2002. Wer kein Englisch versteht kann …

Frühkindliche Reflexe

Im gestrigen Grundkurstermin fiel mir nicht der Name des Reflexes ein, der dafür sorgt, dass das Kind bei der natürlichen Geburt den Kopf nach hinten überstreckt, um durch den Geburtskanal zu tauchen. Hier kommt ein Artikel anlässlich unseres e-Vidia Live Online Jubiläums-Symposium im Jahr 2017. Der Reflex heißt ATNR-Reflex, hier was dazu bei Doccheck steht. Asymmetrisch-tonischer Nackenreflex Passive Drehung des Kopfes in Rückenlage löst eine …

Repertorisation eines Aconitum Symptoms

Wie sollen die Symptome im Repertorium sortiert werden? Hier ein Beispiel für das Mittel Aconitum. Die Symptome stammen aus der Arzneimittelprüfung von Aconitum. Vollheits-und Schweregefühl in der Stirn, als läge daselbst eine herausdrängende Last und als wollte alles zur Stirn heraus. Kopfweh; ein Klopfen an der linken Seite der Stirn, während anfallsweise in der rechten Stirnseite starke Stöße entstehen. Wir suchen gemeinsam im Repertorium nach …

Leitlinien Onkologie

Hier findest du wichtige Informationen rund um onkologische Erkrankungen z. B. Leitlinien zur Diagnostik und Therapie von Blut- und Krebserkrankungen Hier klicken

Repertorisation einen Falles

Gestern hat der online Repertorisationskurs bei uns begonnen. Info hier Dieser Fall wurde bearbeitet. Versuche dich jetzt selbst daran und schicke uns deine Vorschläge für eine Repertorisation und erhalte gratis Zugang zum nächsten Livetermin am 14.2.2022. Du kannst mir deine Vorschläge per mail an info@liveonlineschule.de schicken oder einen Beitrag unter diesen Beitrag schreiben, dazu musst du angemeldet und eingeloggt sein. Fall aus Temple Hoyne Patientin …

Online Kurs Repertorisation im Februar 2022

Dieser Kurs bietet eine gründliche Erarbeitung des Repertorisierens mit dem Kent-Repertorium anhand von im Kurs bearbeiteten Fällen. Dazu werden folgende Möglichkeiten genutzt: Die Fälle sollten zuerst anhand von Fragen selbstständig erarbeitet werden. Es gibt dann einen Termin, an dem die Fälle, sowie die Kapitel des Repertoriums (Kent) besprochen werden. Zusätzlich können die Teilnehmer das Lernmodul zum Synthesis erarbeiten, mit dem Kapitel für Kapitel das gesamte …

Polyphenole – Was können sie?

Die Polyphenole haben wir schon mal bei der Weidenrinde besprochen. So können sie im Weidenrindenextrakt Entzündungsmediatoren wie TNF Alpha, NF-KB hemmen. Es wird auch die Transkription von COX 1, 2 und 5-LOX gehemmt. Lutschpastillen aus Zistrosenextrakt kommen mit großmolekularen Polyphenolen daher, die eine Art Schutzfilm im Mund bilden. Viren und Bakterien werden dabei radikal abgefangen, praktisch eingehüllt und somit fest gebunden. Hier findest du mehr …

Phenole in Heilpflanzen

Phenole (Aromaten) sind chemisch äußerst stabil und daher schwer abzubauen. Phenole dienen den Pflanzen als chemische Verteidigungsstoffe. Anders als Tiere und Menschen sind Pflanzen in der Lage, aromatische Ringsysteme vollständig selbst zu synthetisieren. Durch ihre Bindung an Zucker sind sie in den Vakuolen der Zelle speicherbar. Pflanzen können die für uns essentiellen Aminosäuren L-Phenylanin, L-Tyrosin und L-Tryptophan selbst aus den Phenolen synthetisieren (Shikimat-Weg). Übrigens greift …

Autophagie durch Kaffee unterstützen

Gestern bin ich mal wieder lange mit meinem Camillo spazieren gegangen, zusammen mit Laurene, meiner Tochter Sarah und 12 Hunden. Und vorher habe ich Kaffee getrunken: Zuhause und dann noch bei Sarah. Gegessen habe ich erst um 14 Uhr 30, als ich wieder zuhause war. Ich hatte also seit mehr als 18 Stunden gefastet. Alles richtig gemacht! Ich habe meine Autophagie angeregt. Autophagie, das ist …

Naturgesetz der Heilung – Heute in unserem Organon Video

Eine schwächere dynamische Affektion wird im lebenden Menschen von einer ihr sehr ähnlichen, stärkeren, bloß der Art nach abweichenden, dauerhaft ausgelöscht. Das ist nicht unbedingt gleich zu verstehen, vor allem ergibt sich die Frage, warum Hahnemann meint, dass das so ist. Also warum denn die Kraft einer Arznei Symptome und somit Befindensveränderungen zu erzeugen eine stärkere Wirkung hat, als die Krankheit, die ähnliche Symptome erzeugt. …

Organon der Heilkunst – Die Kenntnis der Arzneien

In den Paragraphen 22-25 geht es weiter mit dem Thema Arzneikenntnis Sieh dir unser Video an: Hahnemann sagt, dass ein kranker Zustand schnell, vollständig und dauerhaft beseitigt wird, WENN die Arznei ausgewählt wird, von der bekannt ist, dass sie sehr ähnliche Symptome erzeugt UND in geeigneten potenzierten, verdünnten Dosen gegeben wird. Dies bedeutet, dass die Heilung umso schneller eintritt, je ähnlicher die Arznei ist. Aber …

Homöopathische Kinderanamnese

Im aktuellen Modul B unsere SHZ-akkreditierten Homöopathieausbildung geht es im Monat Januar vor allem um Kinder Am 10.1. fand bereits der Termin Kinderanamnese statt. Wer daran Interesse hat hat den letzten Monat des Moduls B auch zum Schnupperpreis von 50 Euro buchen. Dazu bitte Nachricht über Kontakt an mich – Hier klicken Du erhältst dann auch die Aufzeichnung vom 10.1.2022 und gleich auch Zugang zu …

Die Kunst Neugeborene zu behandeln – Kinderhomöopathie

Übersetzung aus einem Seminar von Farokh Master Das ist eine Übersetzung unserer Kollegin Silke, die leider nicht mehr in unserer Welt und bei uns ist. Sie war unsere Kinderhomöopathin und ich möchte ihr heute gedenken. Das Kind kommt in Vertrauen und Unschuld zur Welt. Kinder, deren Bedürfnisse in dieser kritischen Zeit erfüllt werden, sind besser angepasst, schreien weniger und haben im ersten Lebensjahr weniger Symptome. …

Arzneikraft am Beispiel von sekundären Pflanzenstoffen

Sieh dir dazu unser neuestes Video aus der Organon Playlist an Hahnemann schreibt im Organon der Heilkunst, 6. Auflage: § 20      Diese im innern Wesen der Arzneien verborgene, geistartige Kraft, Menschenbefinden umzuändern und daher Krankheiten zu heilen, ist an sich auf keine Weise mit bloßer Verstandes-Anstrengung erkennbar; bloß durch ihre Aeußerungen beim Einwirken auf das Befinden der Menschen, läßt sie sich in der Erfahrung, und zwar …

Phosphorus bei Blutungen

Ein Ausschnitt aus unserem Materia medica Kompaktkurs Der Kurs beginnt wieder im September 2022 – hier Info Wir haben Erigeron, Hamamelis, Ipecacuanha, Melilotus, Millefolium und Phosphorus besprochen. Erigeron ist ein Berufkraut, das heißt man hat es benutzt böse Geister fern zu halten Hamamelis hat vor allem die grosse Schmerzhaftigkeit der affizierten Teile Ipecacuanha stammt aus derselben Familie wie der Kaffee und ist deshalb Plötzlich – …

23. Türchen – Nelken, Zimt und Kardamom + veganer Weihnachtsbraten

Es gibt tolle Studien und Informationen zu den Gewürzen, die wir heute hinter dem 23. Türchen finden: Hast du Veganer oder Vegetarier über Weihnachten zu Besuch? Hier ein Rezept, um gesunde Ernährung zu propagieren. Hier findest du du als kleines Geschenk das Rezept, das ursprünglich von Jamie Oliver stammt, welches Claudia vegan abgeändert hat. Claudia schwärmte mir davon vor und ich werde es auf jeden …

22. Türchen – Vitamin D – Gerade jetzt ganz wichtig!

Was du schon immer über Vitamin D wissen wolltest das erklärt dir Fee Zimmermann, unsere ehemalige Schülerin und wirklich Spezialistin im Bereich der Orthomolekularen Medizin. Ein Ausschnitt aus der Fortbildung Orthomolekulare Medizin von HP Fee Zimmermann bei uns, gleich hier als Video hinter dem heutigen Adventskalendertürchen. Du kannst auch später am Tag nochmal auf das Türchen klicken, wenn du mehr Zeit hast – ca. 35 …

21. Türchen – Deine Heilpraktikerpraxis 2022

Dein Schmankerl heute im Adventskalender: Siegfried Kämpers Seminar für die Praxiseröffnung Heute musst du nichts raten oder lösen. Klicke einfach auf unseren Adventskalender– also auf die 21… 21 An uns Heilprakter/innen werden viele Anforderungen gestellt: Natürlich musst du ein wirklich gutes Anatomie-, Physiologie- und Pathologie-Wissen haben, denn schließlich sollst du eine Diagnose erstellen und in der Folge eine Therapie vorschlagen, wenn du abgeklärt hast, ob …

20. Türchen Starte deine Homöopathieausbildung mit 20% Rabatt

Live Modul und Repertorisationskurs – so startest du durch Wer hinter dem heutigen Türchen die richtige Antwort wählt, kann das Livemodul unserer Homöopathieausbildung mit 20 % Rabatt buchen. Im Februar 2022 lernst du dann erstmal das Repertorium richtig anzuwenden und im März geht es los mit Fällen, Materia medica in unserem Live-Modul  

Adventskalender 2021: Homer Patson und das schmerzende Gesäß

Frage Heilpraktiker Wissen – Thema Pathologie Freddy stand ziemlich steif da, man sah ihm an, dass er Schmerzen hatte. “Verdammt, Herr Doktor! Mein Arsch tut mir so irre weh!” Homer konnte ein Schmunzeln ob dieser Beschreibung der Beschwerden seines jungen Patienten nicht unterdrücken. “Ok, Freddy, was ist denn passiert?” “Ich bin vorgestern beim Skateboardfahren auf den A…. schuldigung… gefallen. Da tat es zwar weh, aber …

10. Türchen – Lösungen Elektrolyte und Azidose/Alkalose

Es gab einen Gutschein für Orthomolekulare Medizin zu gewinnen Respiratorische Azidose – metabolische Azidose – respiratorische Alkalose – metabolische Alkalose Das war die Frage: Welche Aussagen zu Elektrolyten treffen zu? Wähle 2 Antworten! Und hier die Antworten: A Andauerndes Erbrechen ist eine Ursache der Alkalose – RICHTIG B Die Einnahme eines Thiaziddiuretikum führt ggf. zur Hyperkaliämie C Der Normbereich des Serumnatriumspiegels liegt zwischen 3,6-5,0 mmol/l. …

8. Türchen – Naturheilkunde Prüfungswissen Aufzeichnungen oder Live im März 2022

Das waren die richtigen Antworten zu der Frage vom 8. Dezember Was trifft zu für Phytotherapie: Pfefferminze: Kontraindikationen Gallensteinleiden, Verschluss der Gallenwege, Gallenblasenentzündung Tausendgüldenkraut: Hauptwirkstoff Bitterstoffe Galgant: Schnelle krampflösende Wirkung Im Januar startet wieder unsere Online Phytotherapieausbildung – Hier die Info Gestern gab es einen Gutschein über 20 Euro zu gewinnen, der für den Kurs Prüfungswissen Naturheilkunde eingesetzt werden konnte. Dieses Webinar wird einmal im …

7. Türchen: Thema Notfall für Heilpraktiker

Thema Notfall – Ganz wichtig für die Prüfung!!!   3 Termine über jeweils 2 Stunden mit umfangreichen Skripts. Der Kurs kostet bis zum 28.2.2022 75 Euro: Klicke hier für Info   Die gestrigen Gewinner haben einen Gutschein für diesen Kurs über 50 Euro gewonnen, wenn sie die Frage richtig beantwortet haben. Und die Frage hatte es in sich :-))))), aber sie war zu lösen per …

Materia medica kompakt: Mittel aus dem Kurs

150 Mittel für die Praxis plus 100 kleine Mittel Die Seminarreihe Materia medica Projekt Kompakt entstand aus den Fakten, Erfahrungen und Informationen, die wir in unserem Materia medica Projekt MM Z-A zusammengetragen haben. Der `Kurs findet wieder live ab September 2022 statt, Aufzeichnungen aus dem vorigen Kurs sind sofort verfügbar. Wer jetzt bucht, wird auch zum Livetermin eingeladen. Hier die Info und Buchungsmöglichkeit  Hier findest du die Liste …

Nikolaus!! Endlich Teil 3 Erkrankungen berühmter Persönlichkeiten

Zum Nikolaus gibt es endlich den 3. Teil der Erkrankungen berühmter Persönlichkeiten von Eva. Dies waren die beiden Videos aus dem Adventskalender 2020: Erkrankungen berühmter Persönlichkeiten Teil 1 https://youtu.be/q88JU2YGzvY Erkrankungen berühmter Persönlichkeiten Teil 2 https://youtu.be/HEXl8jsaUzw Den 3. Teil kannst du dir ansehen, wenn du Nikolaus 2021 auf das 6. Türchen im Adventskalender 2021 klickst: e-Vidia Adventskalender 2021  

3. Türchen am Adventskalender – Thema Materia medica bei Verletzungen

Materia medica – Die wichtigsten Verletzungsmittel Das war zu gewinnen: Aufzeichnung aus dem Materia medica Kompakt-Onlinekurs, der wieder im September 2022 startet. Hier ein Ausschnitt – wer mitgemacht hat hat die gesamte Aufzeichnung erhalten. Zu Beginn gab es aber eine Aufgabe zu lösen: (Wer aber am Ende des Adventskalenders die meisten richtigen Antworten gesammelt hat, erhält einen Sonderpreis, was das ist verraten wir im Laufe …

2. Türchen Adventskalender – Homöopathie und Phytotherapie

Am 2. Dezember gab es gleich 3 Online Seminare 😉 als Geschenk Im Januar 2022 startet die Online Phytotherapie Ausbildung Video Naturheilkundliche Optionen in der Pandemie aus unserer Phyto Lerngruppe 2. Live-Teilnahme an der Phytotherapie Lerngruppe Thema Abwehrmöglichkeiten von Pflanzen 3. Live-Teilnahme an der Homöopathie Lerngruppe zum Thema Semiotik Welche Zeichen werden für die Semiotik betrachtet? Habitus – Körperbau, Haltung, Veranlagung Stimmung – veränderte bei …

Adventskalender 2021 – Es geht los mit Gendermedizin

e-Vidia Adventskalender 2023 für Heilpraktiker und Naturheilkunde 24 Fragen geben und wer richtig geantwortet hat konnte Gutscheine im Wert von insgesamt mehr als 500 Euro gewinnen. Es gab aber auch immer wieder Türchen hinter denen sich einfach ein Geschenk befand. Es geht los mit der Gendermedizin: Frauen und Männer sind nicht gleich…wusstest du das?!! Hier auch Evas e-Vidia Vortrag dazu Die Anfälligkeit für verschiedene Erkrankungen …

Die Paragraphen des Organon der Heilkunst

Claudia und Annette besprechen die Paragraphen des Organon Jeden Dienstag findest du auf unserem Youtube Kanal 1-3 Paragraphen des Organon der Heilkunst, die wir diskutieren. Hier die Playlist Wir beginnen mit §1+2: Der einzige Beruf des Arztes ist schnelles, sanftes und dauerhaftes Heilen Hier die Youtube Playlist dazu Das Organon 6. Auflage findest du hier: http://www.homeoint.org/books4/organon/org000.htm Hier ein paar Links zu Themen, die wir besprechen: …

Ferrum phosphorium

THE ENCYCLOPEDIA OF PURE MATERIA MEDICA By TIMOTHY F. ALLEN, A.M., M.D. Autoritäten: J. C. Morgan, M.D., Amer. Journ. of Hom. Mat. Med., New Ser., Bd. v, 1876, S. 308, beweist mit 2x. nahm 1 Korn um 23 Uhr (erster Tag); 1/2 Korn um 10 Uhr, 4 und 10 Uhr, nach den Mahlzeiten (zweiter Tag), Dosis (dritter Tag); mehrere Dosen nach den Mahlzeiten und um Mitternacht …

Weidenrindenextrakte besser als NSAR

Ich habe vor einigen Tagen einen Forumsbeitrag zu NSAR erstellt. Da kannst du noch mitmachen: e-Vidia Forum – Neues + Altes Weidenrindenextrakt wird metabolisiert zu Salicin. Das ist ja auch in ASS drin. Aber das ist nicht die alleinige Wirkung des Extraktes. Es enthält Polyphenole, die folgendes können: Sie hemmen Entzündungsmediatoren wie TNF Alpha, NF-KB. Es wird auch die Transkription von COX 1, 2 und …

Nobelpreise 2021 und Phytotherapie 🙂

Pfefferminze und Chilischoten waren dieses Jahr Protagonisten für 2 Nobelpreise! Capsaicin und Menthol nehmen Einfluss auf bestimmte Ionenkanäle. Capsaicin ermöglicht es z.B. , dass ein Rezeptor, der sonst erst bei 43 Grad Celsius durchlässig wird schon bei 30 Grad Celsius Schmerzreize durchlässt. Das erhöht also die Wahrnehmung von Hitze. Beim Menthol ist es so, dass es die Kältewahrnehmung an den Rezeptoren deutlich steigert. Das ist …

Lernquiz Homöopathie – Teste dein Wissen

In diesem Lernquiz, welches auch Bestandteil unseres aktuell live statt findenden Homöopathie-Ausbildungs-Moduls ist, kannst du dein Wissen überprüfen. Dies sind die Inhalte: Übungen mit dem Boger Kartenrepertorium bzw. der General Analysis Fragen zu der Materia medica des Moduls B Du kannst dieses Quiz kostenlos durchspielen und dir ein Bild von den Inhalten unseres Kurses machen.  

Materia medica im Modul B der Homöopathieausbildung bei e-Vidia

Hier siehst du kleine Ausschnitte aus den Sketchnotes, die jeder Kursteilnehmer des Moduls Bewegungsapparat und interkurrente Erkrankungen erhält. Hier kannst du auch ein Beispiel einer Sketchnotes als Ganzes sehen: Hier klicken Aconitum: (Bild siehe oben) Boericke* schreibt dazu: Ein Zustand der Angst, der Beklemmung; Qualen des Geistes und des Körpers. Körperliche und geistige Unruhe, Angst, ist die charakteristische Manifestation von Aconitum. Akute, plötzliche und heftige …

Lycopodium clavatum

Keulen-Bärlapp – Lycopodiaceae Die Pflanze ist giftig, die Sporen dagegen nicht. Die Sporen werden zur Bepuderung von in der Apotheke hergestellten Pillen verwendet. Das Puder aus den Sporen kann auch als Wundpuder benutzt werden und soll dann kühlend wirken. Dabei wird es insbesondere zur Behandlung nässender Ekzeme und juckender Hautpartien eingesetzt. Innerlich bei Rheuma, Nierensteine, Koliken, Blasenschwäche und Durchfällen. Die Sporen werden auch “Pflanzliches Sulfur genannt”. …

Radium bromatum – Ein Mittel für den Bewegungsapparat

Unser Shop auf e-vidia.eu ist noch nicht ganz fertig, aber Kurzentschlossene haben bis zum 3.10. die Möglichkeit unser Live Homöopathie Modul mit 100 Euro Rabatt zu buchen. Fragen zur Buchung kannst du mir auf der Seite auch über Whatsapp stellen.Thema in der Lerngruppe vom 30.9. war das Mittel Radium bromatum. Ein Mittel, welches auch in der adjuvanten Krebstherapie eine Rolle spielt. Radium bromatum ist ein …

Carduus marianus am 23.9. in der Gratis Homöopathie Lerngruppe

Das Thema morgen ist die Mariendistel – ein großes Leber-Phytotherapeutikum – aber auch in der Homöopathie bekannt! Hier der Link für morgen, den 23.9.2021 um 21 Uhr: Hier kannst du schon mal reinschauen – eine Sketchnote, wie sie unsere Teilnehmer für jedes Mittel im Kurs bekommen.

Carboneum sulphuratum

In der gestrigen Gratis Homöopathie Lerngruppe haben wir uns mit dem Schwefelkohlenstoff beschäftigt. Hier ein Auszug: https://youtu.be/13En9QIYtT4 Gerade habe ich auch eine Anzahl von neuen Fällen bei der AHZ gefunden und dabei wurden Wundheilungsstörung bei einer Besiedelung mit Methicillin resistentem Staphylococcus aureus (MRSA) erfolgreich mit dieser relativ wenig genutzten Arznei behandelt. Carboneum sulph ist mit rund 750 Prüfungssymptomen eine gut geprüfte Arznei, aber auch mir …

Colchicum – Materia medica Allen

THE ENCYCLOPEDIA OF PURE MATERIA MEDICA By TIMOTHY F. ALLEN, A.M., M.D. Colchicum autumnale, Linn. Natürliche Ordnung, Liliaceæ. Gewöhnlicher Name (Deutsch), Zeitlose. Zubereitung, Tinktur aus einer im Frühjahr ausgegrabenen Zwiebel (Stapf’sche Proben). [Nach Analysen sind die Zwiebeln im Herbst, gleich nach der Blüte, am aktivsten, Schroff, Œst. Zeit. f. p. Heilk., 1856. T. F. A.] Autoritäten. (1 bis 46, aus Reil’s Abhandlung und Sammlung, Hom. …

Coccus cacti – Materia medica Allen

THE ENCYCLOPEDIA OF PURE MATERIA MEDICA By TIMOTHY F. ALLEN, A.M., M.D.   Coccus cacti, Linn. Klasse, Insecta; Natürliche Ordnung, Hemiptera; Gewöhnlicher Name, Cochenille. Zubereitung, Tinktur und Verreibungen. Autoritäten. (1 bis 28, Österreichische Prüfungen, Oest. Zeit. f. Hom., 4, 500) 1, Dr. Caspar, 30 Jahre alt, nahm die 1. Dil. morgens und abends, zehn Tage lang; 2, Dr. A. F., 30 Jahre alt, nahm die …

Berberis – Materia medica Allen

THE ENCYCLOPEDIA OF PURE MATERIA MEDICA By TIMOTHY F. ALLEN, A.M., M.D. Berberis vulgaris, Linn. Nat. Ordnung, Berberidaceæ. Gebräuchliche Namen, Berberitze. (Deutsch) Sauerdorn. (Französisch) Le Vinettier. Zubereitung, Tinktur aus der Rinde der Wurzel. Autoritäten. Nicht bezeichnete Symptome stammen aus Hessen (Journ. f. hom. Arznium, 1, 1834), die wie folgt erhalten wurden: nahm selbst einen Aufguss von einer halben Unze der Wurzel, nach vier Tagen verdampfte …

Sulfur – Materia medica Allen

THE ENCYCLOPEDIA OF PURE MATERIA MEDICA By TIMOTHY F. ALLEN, A.M., M.D. Das Element Schwefel. Zubereitung, Trituration von sublimiertem Schwefel. (Flores Sulfuris). Autoritäten. (Nr. 1 bis 8, aus Hahnemann, Chr. Kn.). [Der letzte Beitrag des verstorbenen Dr. Dunham zu diesem Werk wurde mir von der verstorbenen Mrs. Dunham kurz nach seinem Tod übergeben, nämlich eine Liste seiner Verifikationen von Sulphur, entnommen aus seinem Exemplar von …

Kalium carbonicum – Materia medica Allen

THE ENCYCLOPEDIA OF PURE MATERIA MEDICA By TIMOTHY F. ALLEN, A.M., M.D. Kaliumkarbonat, K2O,Co2. Vorbereitung für die Verabreichung, Verreibungen mit Zucker oder Milch. Autoritäten. Anmerkung: Fälle von Vergiftungen, die durch große Dosen der rohen Substanz verursacht wurden und nur die erschreckenden und gewöhnlich tödlichen Wirkungen ihrer ätzenden Wirkung zeigen, sind ausgelassen; siehe Boston Med. and Surg. J., 1862, Ed. M. and S. J., 1828, und …

Silicea -Materia medica Allen

THE ENCYCLOPEDIA OF PURE MATERIA MEDICA By TIMOTHY F. ALLEN, A.M., M.D. Kieselsäure, Kieselerde. Herstellung, Verreibung von reinem gefälltem Siliciumdioxid. Autoritäten. (Nrn. 1 bis 7a, von Hahnemann). 1, Hahnemann; 2, Foissac; 3, Goullon; 4, Gross; 5, Hering; 6, Stapf; 7, Wahle; 7a, “Rl.”; 8 und 9, von Hartlaub und Trinks, R. A. M. L., 3, 218; 10, weggelassen; 11, Knorre, A. H. Z., 6, 37, …

Ferrum metallicum – Materia medica Allen

THE ENCYCLOPEDIA OF PURE MATERIA MEDICA By TIMOTHY F. ALLEN, A.M., M.D. [Hierunter fallen die Symptome von Ferrum metallicum pulveratum und Ferrum aceticum, da beide von Hahnemann ohne Unterschied verwendet wurden. (Ferrum carbonicum ist ebenfalls eingeschlossen; siehe Autorität, Nr. 23). Ferrum, das Element. Gebräuchliche Namen, Iron; Eisen. Herstellung, Verreibungen von reinem metallischem Eisen; Lösungen des Acetats und Verreibungen des Carbonats. Autoritäten. (1 bis 11, von …

Aconitum napellus – Materia medica T.F. Allen

THE ENCYCLOPEDIA OF PURE MATERIA MEDICA By TIMOTHY F. ALLEN, A.M., M.D. A. napellus, L. (enthält auch A. Stoerckianum, Reich., teilweise). Natürliche Ordnung, Ranunculaceae. Gewöhnlicher Name, Echter Eisenhut. Zubereitung: Tinktur aus der ganzen Pflanze und der Wurzel zu Beginn der Blütezeit. Autoritäten. 1, Hahnemann, R. A. M. L., Bd. 1; 2, Fred. Hahnemann, ebd.; 3, Ahner, ebd.; 4, Hornburg, ebd.; 5, Rückert, ebd.; 6, Stapf …

Causticum – Materia medica Allen

THE ENCYCLOPEDIA OF PURE MATERIA MEDICA By TIMOTHY F. ALLEN, A.M., M.D. “Tinctura acris sine Kali”. Zubereitung: Man destilliert eine Mischung aus gelöschtem Kalk und einer Lösung von Kaliumsulfat nach den Anweisungen im Homöopathischen Dispensatorium. Das Destillat enthält Kaliumhydrat, aber weder Kalk noch Schwefelsäure. Einige Wirkungen von Kalilauge (Kali causticum, Kaliumhydrat) sind hier enthalten. Autoritäten. 1, Hahnemann, Ch. Kr., 3, 85; 2, Becher, ebd.; 3, …

Phytotherapie Lerngruppe startet wieder am 9. September

Der Kurs Online Phytotherapie Ausbildung beginnt zwar erst im Januar 2022, aber wer Interesse hat kann schon an diesen lerngruppe bis zum Start der Ausbildung teilnehmen: 9.9. Phyto Lerngruppe Thema Kinder 20-21 Uhr23.9. Phyto Lerngruppe Thema Wurzeln und Früchte 20-21 Uhr11.11. Naturheilkundliche Optionen in der Pandemie18.11. Phyto LG Rezepte Erkältung – Neuigkeiten aus der Forschung2.12. Abwehrmöglichkeiten von Pflanzen16.12. Phyto Hom LG 20-22 Uhr  – LG …

Calcium carbonicum – Materia medica Allen

THE ENCYCLOPEDIA OF PURE MATERIA MEDICA By TIMOTHY F. ALLEN, A.M., M.D. Kalziumkarbonat (CaCO3). Zubereitung: Für die Hahnemannsche Prüfung wird die mittlere Schicht der Austernschale verrieben. Für die Prüfungen nach Dr. Koch wird gefälltes Kalkkarbonat aus einer Kreidelösung in Salzsäure mit einer gleichen Menge Milchzucker verrieben; zwanzig Teile davon werden mit hundert Teilen Alkohol vermischt, und dies wird als Tinktur bezeichnet. [Keines dieser Präparate besteht …

20 Mittel homöopathische Hausapotheke

Homöopathische Hausapotheke Mittel 20 Mittel in der C30, die sich für die Behandlung leichter Beschwerden eigenen und von welchen du die Anwendung auch in dem e-Learning Kurs Homöopathische Hausapotheke lernen kannst. Diese Mittel lernen die Teilnehmer unserer Grundausbildung Homöopathie kennen1. Apis2. Arnica3. Arsenicum album4. Belladonna5. Bryonia6. Calendula7. Cantharis8. Chamomilla9. Cocculus10. Dulcamara11. Gelsemium12. Hypericum 13. Ipecacuanha14. Kalium bichromicum15. Ledum16. Nux vomica17. Phosphorus18. Pulsatilla19. Rhus toxicodendron20. Spongia

Eine Kräuter-Hausapotheke – Direkt aus der Natur

Am 8. Juli findet der 2. Termin unserer Kräuter-Hausapotheke statt. Im 1. Termin im Rahmen von Fre e-Vidia haben wir bereits 18 schmerzstillende Pflanzen besprochen und außerdem Hausmittel für Kinder. Im 2. Termin besprechen wir welche Pflanzen bei welchen alltäglichen Wehwehchen gut und gefahrlos einzusetzen sind.   Du kannst beide Termine als Aufzeichnung samt Skript für 20 Euro kaufen oder bei Buchung der Online Fortbildung Orthomolekulare Medizin …

Endometriose

Unter einer Endometriose versteht man eine gutartige Wucherung von Gewebe, ähnlich dem des Endometriums (Gebärmutterschleimhaut) außerhalb der Gebärmutterhöhle (Cavum uteri). Diese Herde verhalten sich wie die “normale” Gebärmutterschleimhaut unter dem Einfluss von weiblichen Geschlechtshormonen, d.h. sie werden genauso auf- und abgebaut. Allerdings werden die Reste nicht vaginal ausgeschieden und können somit zu Entzündungen, Zystenbildung, Verwachsungen und Verklebungen führen. Betroffen sind Frauen vor den Wechseljahren. Jedoch ist …

Benzoicum acidum

Säure Acidum benzoicum – Benzoesäure- Säuren[1]REGIONHARNNieren.Harnblase.GELENKE.Herz.Därme.Linke Seite. SCHLECHTERIm Freien.Kälte.Wetterwechsel. BESSERHitze.Reichliche Harnausscheidung. Patient riecht streng nach Harn.Überspringende oder gichtigrheumatische Schmerzen,< in der Herzregion oder im Wechsel mit Symptomen der Harnwege.Schmerzen im Wechsel mit Herzsymptomen.Schmerzhafte, gichtige Knoten.Hygrom (Am-c.).Entzündung am Ballen der Großzehe.Morbus Menière (Sal-ac.).Salziges Erbrechen.Reichliche, graue Stühle; wie Seifenlauge; von beißendem, urinösem Geruch; sehr faulig; weiß.STRENG RIECHENDER, HEISSER, DUNKELBRAUNER HARN;faulig, ammoniakalisch oder nach Pferdeharn riechend.Harngrieß.Harter, trockener Husten.Knackende …

Aloe

Aloe ferox – Aloe africana – Liliaceae – aber auch Cactaceae (nach M. Mangialavori) Aloe ist einer der Bestandteile der meisten auf dem Markt befindlichen Abführmittel. Mit freundlicher Genehmigung von Botanikus.deAloe ist häufig bei der Behandlung von Durchfall, Dysenterie und Hämorrhoidenangezeigt. Außerdem ist es eine wertvolle Arznei bei Gebärmutterblutungen undGebärmuttervorfall.Fast alle Leitsymptome der Arznei betreffen Stuhl, Rektum und After.[1]REGION PFORTADERKREISLAUFREKTUMLeberKolonBeckenLumbalregionKopfWeibliche Organe SCHLECHTERHITZE; Schwüle.Sommer.Frühmorgens (im Bett).Nach …

Aletris farinosa

Sternwurzel – Runzelwurzel – Kolikwurzel – Liliaceae“China der weiblichen Organe”[1]REGIONWeibliche Organe (rechts).Blut. SCHLECHTERSäfteverluste. BESSERBlähungsabgang.Rückwärtsbeugen. Schwäche.Immer müde.Schwere einzelner Körperteile.Reflexe uteriner Symptome.Blutungen.Anämie.Schaumiger Speichel.Abdominelle Kolik.Furchtbarer Schmerz beim Stuhlgang.Verstopfung.Frühe, reichliche Menses.Abortneigung. Verwandt: Chin. Helo. Tril.[1] Boger Synoptic Key – übersetzt von HP A. Di Fausto

Agnus castus

Mönchspfeffer – Keuschbaum – Lamiaceae – Abrahamstrauch, Keuschlamm, MüllenPhytotherapeutisch:unregelmäßige Menstruationsblutungenprämenstruelles SyndromSpannungs- sowie Schmerzgefühl in den Brüsten aufgrund eines erhöhten Prolaktinspiegels wirkt dopaminergTagesdosis 30 – 40 mg Drogevon Kommission E positiv monographiertals Tee ist die Fruchtdroge ungebräuchlich und nur sehr bedingt geeignet Mit freundlicher Genehmigung von Botanikus.deÜbersetzt aus dem Allen, kein Copyright Schutz, da mehr als 100 Jahre alt KonstitutionFür die lymphatische KonstitutionVorzeitiges Altern: Melancholie, Apathie, …

Agaricus muscarius

Es ist selten, aber man kann am Gift des Fliegenpilzes sterben!Das im Fliegenpilz enthaltene Muscarin greift unmittelbar am Zentralnervensystem an. Es kommt zu starker Pulsverlangsamung, schließlich zum Herzstillstand in Diastole.Durch Rückstauung wird eine Blutüberfüllung des Lungenkreislaufs und damit Dyspnoe bewirkt. Dazu kommt eine Kontraktur der Bronchialmuskulatur, so daß der Tod durch Erstickung eintritt.Große Angst um die GesundheitGroße Angst vor KrebsHypochonder, der seinen Arzt stark in …

Aethusa cynapium

Hundspetersilie – Doldenblütler, Apiaceae Die Hundspetersilie ist hautsächlich als akutes Mittel bei Erbrechen bekannt:Erbricht (heftig in einem Schwall)/Brechdurchfall, häufig im Sommer und nach Vergiftungen. Milch wird nicht vertragen. Übrigens gehört Aethusa zu den Schierlingsgewächsen wie Conium maculatum und Cicuta virosa.Vithoulkas schreibt in seiner Materia Medica viva, dass es leider zu wenig Informationen zu chronischen Aethusa-Fällen gibt. Mit freundlicher Genehmigung von Botanikus.de[1] KonstitutionBesonders für Kinder während …

Aesculus hippocastanum

Rosskastanie Die Früchte wurden als Pferdefutter verwendet und als Heilmittel gegen Husten bei Pferden. Die Rosskastanie kräftigt die Venen, beschleunigt die Durchblutung, verhindert Blutstauung, schützt vor Sonnenstrahlen und wirkt zusammen ziehend, entzündungshemmend, gewebsentwässernd, Durchblutung fördern, Blut stillend und Schwellung hemmend. Früher trug man eine Rosskastanie bei sich um sich vor Rheuma zu schützen und vor Hämorrhoiden. Sie fördert den venösen Rückfluss und die Blutgeschwindigkeit, sie …

Adonis vernalis

Adonisröschen Dieses Mittel besprechen wir am 17.11.2022 im Materia medica Kompaktseminar beim Thema Herz Es ist ein Herzglykosid, wie:FingerhüteScilla marittima MeezwiebelSommer-AdonisröschenStrophanthus-Arten (Hundsgiftgewächse) z.B. Strophantus gratusConvallaria majalis MaiglöckchenNerium oleander bei Adonis vernalis (dem Frühlings-Adonisröschen) kommen Nierenprobleme und rheumatische Beschwerden dazuDas Myocard ist geschwächt, es kann sich nicht mehr so kontrahieren, wie es sein sollte – daher Herzvergrößerung, Ödeme, Atemnot etc.Besonderheit: Anstrengung verbessert!!! Fühlt sich in Ruhe …

Adlumia fungosa

Lateinische Alternativnamen: Fumaria fungosa; Adlumia cirrhosaDeutsche Namen: Erdrauch, Mohnsamen, amerikanisches Mohngewächs, Kletternder; Doppelkappe; Kletternder Erdrauch, Kurzform: adluNicht zu verwechseln mit Alumina (Aluminiumoxyd= gebrannte Tonerde)Pflanzenordnung: Hahnenfußartige (Ranunculales)Pflanzenfamilie: Mohngewächse (Papaveraceae), wie auch Eschscholtzia california (gelber Mohn, Goldmohn), Argemone mexicana (Stachelmohn), Opium (Schlafmohn, papaver somniferum)Pflanzengattung: Erdrauchgewächse (Fumarioideae)Vorkommen: Beheimatet im östlichen Kanada sowie in den südlich daran angrenzenden Regionen.Adlumia ist ein kleines Mittel der Homöopathie, d.h. es wird seltener …

Actaea spicata

Ähriges Christophskraut – Ranunculaceae Vergiftung:Der Wirkstoffgehalt der Pflanze ist nicht gesichert, vermutlich handelt es sich dabei um Aconitinsäure. Die Symptome einer Vergiftung sind Entzündungen von Magen und Darm mit Erbrechen und Durchfall; auch Kreislaufbeschwerden sind möglich. Bei starker Giftaufnahme, im Prinzip nur bei unsachgemäßer Anwendung in der Volksheilkunde, kann es zu Bewußtseinstrübung und Atemnot kommen.Äußerlich können die Beeren auch Entzündungen der Haut hervorrufen. AnwendungenHomöopathie: RheumaVolksmedizin: …

Aconitum napellus

Materia medica Aconitum napellus Ranunculaceae Hahnenfussgewächse Informationen zur Arzneimittelprüfung von Aconitum napellus: Hier die Übersetzung der Pure Materia medica von T. F. Allen Symptome in Kürze: – Heftige akute Symptome, die von Todesangst begleitet werden– der Patient sagt die Todesstunde voraus– Folgen von Schock, der durch eine lebensbedrohliche situation hervorgerufen wurde– plötzliches, heftiges Herzklopfen– Taubheit einer Seite– Zittern, Schwindel, Atemnot– viele Ängste: Dunkelheit, offene Plätze, …

Aconitum lycoctonum

Aus dem A DICTIONARY OF PRACTICAL MATERIA MEDICA By John Henry CLARKE, M.D. und von mir übersetztEigenschaften─ Auch wenn die Symptome von A. lycoct. denen anderer Aconitum-Arten ähneln, so fehlen doch auffälligerweise die Auswirkungen auf die Hautnerven, welche bei deren Prüfungen so stark hervortreten. Die wichtigsten Symptome sind Schwellungen der Hals-, Achsel- und Brustdrüsen. Ich habe es mit guter Wirkung in Fällen von skrofulösen Drüsen …

Absinthium

Wermut – Korbblütler, Asteraceae Absinthium kommt von untrinkbar, weil bitter.Wermut, weil erwärmend und wurmtreibend. Über den Wermut schrieb der berühmte Kräuterdoktor Pfarrer Künzle:“Ist einer grün wie ein Laubfrosch, mager wie eine Pappel, nimmt täglich ab an Gewicht und Humor und wirft keinen Schatten mehr, der probier es mit einem Teelöffel voll Wermut-Tee alle 2 Stunden.” Der hohe Gehalt des ätherischen Öls Thujon aus dem Wermutkraut …

Abrotanum

Eberraute – Korbblütler, Asteraceae, Compositae Vithoulkas schreibt: reagieren besonders empfindlich auf das Aufhören oder Unterdrücken von Ausscheidungen 1 Schlüsselsymptome:Besserung aller Symptome durch Einsetzen von Ausscheidungen, besonders DurchfallÜbergang von einem Krankheitszustand in einen anderen, schwer wiegenderen, insbesondere wenn eine Ausscheidung unterdrückt wird. Z.B: Durchfall unterdrückt – Herzbeschwerden. Wenn die Ausscheidung wieder einsetzt bessert sich der andere Zustand schlagartig: Durchfall setzt wieder ein – Herzbeschwerden verschwundenAbmagerung, Kachexie, …

Abies nigra

Materia medica Abies nigra Schwarzfichte – Coniferae Die Urtinktur wird aus dem Harz hergestellt – Resina abietis nigrae – aus welchem übrigens auch echtes Terpentin und Kolophonium hergestellt wird. Kolophonium kann mit Bernstein verwechselt werden und wird tatsächlich an den Nord-und Ostseestränden gefunden. Kolophonium dient z. B. dazu die Saiten einer Geige gut haft-gleitbar zu halten.Kolophonium kann recht häufig allergische Reaktionen, Asthma auslösen und Ekzeme …

Aceticum acidum

Die Essigsäure – allein das schon sollte die Symptome geradezu laut werden lassen! Was stellst du dir vor, wenn du das hörst? Hier die naheliegensten Symptome aus dem Verdauungstrakt:Magen:Starker Durst, Übelkeit und häufiges Erbrechen. (Ars., Ipec., Ant. tart.)Mageninhalt -Gefühl, als ob in Gärung; Gewaltig brennende Schmerzen im Magen und in der Brust, gefolgt von Kälte der Haut und kaltem Schweiß auf der Stirn.Es wird vor …

Abroma augusta

Materia medica Abroma Augusta Schokoladenhibiskus – verwandt mit dem Kakaobaum (Theobroma – Speise der Götter) Familie der Sterculiaceae Enthält Koffein, Theobromin, Kalium, Natrium und Magnesium1 WirkungsbereichHarnorgane, weibliche Geschlechtsorgane, ZNS Hier findet sich ein interessanter Fall 2 Prüfung Jugal, Kishore:Hier geht es zur Prüfung von Abroma augusta Kolikartige Schmerzen vor und während der Menses mit großer Übellaunigkeit und Zorn. Menses dabei meist spärlich und insgesamt bei …

Abies canadensis

Kanadische Hemlocktanne – Coniferae Bild mit freundlicher Genehmigung von Botanikus.de Dieses Mittel besprechen wir am 6.11.2022 in unserem Materia medica Kompaktseminar beim Übelkeit + Bauchschmerzen Homöopathie:– übermäßiger Appetit mit nagendem Gefühl im Magen– überisst sich dann– es wird mehr gegessen als vertragen wird– wenn der Hunger gestillt ist kommt es zu Magenausblähung und Herzrasen– erschlaffter Beckenboden, führt zu Gebärmuttersenkung– gesenkter Blasenboden– besondere Kälteempfindungen – Frösteln …

Waldmeister und Klettkraut – 2 viel zu wenig genutzte Heilkräuter

Der Waldmeister und das Labkraut, vor allem das Klettenlabkraut können wir jetzt überall sammeln. Sie eignen sich hervorrragend für eine Frühjahrskur, sind sie doch beide starke Leber-entgiftend und wasserausscheidend. Ich war am Wochenende bei einem Phytotherapie-Seminar in Fulda und bei einem Kräuter-Spaziergang haben wir allein auf einem Quadratmeter bis zu 10 verschiedene Heilkräuter gefunden, darunter: Schöllkraut, Schafgarbe, Spitzwegerich, Frauenmantel, Gundelrebe, Taubnessel, Gänsefingerkraut, Sauerampfer, Nelkenwurz, kleinblütiges …

Podophyllum

Podophyllum Die Fußblätter (Podophyllum), manchmal auch Maiäpfel (obwohl bei keiner Art die Früchte schon im Mai reif sind, sondern meist im Sommer oder Herbst) genannt, sind eine Pflanzengattung in der Familie der Berberitzengewächse (Berberidaceae) Dieses Mittel besprechen wir am 6.11.2022 in unserem Materia medica Kompaktseminar beim Thema Übelkeit + Bauchschmerzen Wurde von den Indianern Nordamerikas als Wurmmittel und zum Abführen gebraucht Galletreibende Wirkung Podyphyllin regt Peristaltik an –explosionsartige Entleerung Vergiftung: Übererregung der Darmmuskulatur …

Borax

Natriumborat – Natrium boracicum – Natriumtetraborat Borax veneta (veralteter Name) 1 Geschichte: Borax ist ein borhaltiges Mineral, das man seit mindestens 3000 Jahren kennt. In den ägyptischen Papyrus Schriften (10. Jahrh. v. Chr.) wurde es erstmal erwähnt als Augenheilmittel und zur Einbalsamierung von Mumien. Das Mineral wurde in kleinen Mengen an warmen Quellen in der Toskana gefunden. Marco Polo brachte Boraxkristalle aus Tibet nach Venetien. …

Aesculus hippocastanum

Rosskastanie Die Früchte wurden als Pferdefutter verwendet und als Heilmittel gegen Husten bei Pferden. Die Rosskastanie kräftigt die Venen, beschleunigt die Durchblutung, verhindert Blutstauung, schützt vor Sonnenstrahlen und wirkt zusammen ziehend, entzündungshemmend, gewebsentwässernd, Durchblutung fördern, Blut stillend und Schwellung hemmend. Früher trug man eine Rosskastanie bei sich um sich vor Rheuma zu schützen und vor Hämorrhoiden. Sie fördert den venösen Rückfluss und die Blutgeschwindigkeit, sie …

Arsenicum iodatum

Dieses Mittel besprechen wir am 1.12.2022 im Materia medica Kompaktseminar beim Thema Todesahnung ArsenTrijodid 1 REGION SCHLEIMHÄUTE NASE. Verdauungstrakt. Lungen. Herz. Drüsen. Haut. Linke Seite. Nerven.SCHLECHTER Wetter Trocken. Kalt. Windig. Neblig. Anstrengung. Im Zimmer. Äpfel. Tabakrauch.BESSER Im Freien. BRENNEN.Reichliche, scharfe Absonderungen; dünn bei akuten, oder dick, klebrig, gelb (Hyds.) bei chronischen Beschwerden. Roheit. Skrofulose. Tuberkulose (Tub.). Schwere. Schwäche; erethische. Dumpfes, schweres Kopfweh, < Hinterkopf. Augäpfel …

Aloe socotrina

Aloe ferox – Aloe africana – Liliaceae – aber auch Cactaceae (nach M. Mangialavori) Aloe ist einer der Bestandteile der meisten auf dem Markt befindlichen Abführmittel Aloe ist häufig bei der Behandlung von Durchfall, Dysenterie und Hämorrhoiden angezeigt. Außerdem ist es eine wertvolle Arznei bei Gebärmutterblutungen und Gebärmuttervorfall. Fast alle Leitsymptome der Arznei betreffen Stuhl, Rektum und After. 1 REGIONPFORTADERKREISLAUF REKTUM Leber Kolon Becken Lumbalregion Kopf Weibliche Organe SCHLECHTER …

Bufo rana

Erdkröte Tiermittel Dieses Mittel besprechen wir am 8.1.2023 im Materia medica Kompaktseminar beim Liebe und Verlangen Echte Kröten (Familie Bufonidae) kommen in den gemäßigten und tropischen Zonen Europas. Asiens, Afrikas und Amerikas in ca. 350 Arten vor. Weil Kröten für die Fortpflanzung auf das Wasser angewiesen sind, wandern sie. Dabei legen sie pro Tag Strecken von bis zu einem Kilometer zurück. Die Erdkröten beginnen schon auf …

Bellis perennis und Verletzungen

Das Gänseblümchen Bellis perennis besprechen wir am 8.9.2022 im Materia medica Kompaktseminar beim Thema Verletzungen Gänseblümchen – Korbblütler, Asteraceae “perennis” weil bleibend: Das Gänseblümchen kannst du niedertrampeln, aber es richtet sich wieder auf! In der Volksheilkunde ist das Mittel schon lange ein Wundheilmittel. Auch bei Hauterkrankungen, Furunkeln, eitrigen Prozessen. Sieh dir auch das Youtube Video dazu an Mit freundlicher Genehmigung von Botanikus.de Bellis perennis in der Homöopathie Verletzung Abdomen, …

Eine Kräuter-Hausapotheke – Direkt aus der Natur

Am 8. Juli findet der 2. Termin unserer Kräuter-Hausapotheke statt. Im 1. Termin im Rahmen von Fre e-Vidia haben wir bereits 18 schmerzstillende Pflanzen besprochen und außerdem Hausmittel für Kinder. Im 2. Termin besprechen wir welche Pflanzen bei welchen alltäglichen Wehwehchen gut und gefahrlos einzusetzen sind. Mehr zu unserer Online Phytotherapieausbildung Hier ein tolles Beispiel, was man mit Kräutern, die man am Wegesrand findet alles …

Erstelle ein Heilpflanzen-Porträt und erhalte Gutschein für unsere kommenden Phytotherapie Lerngruppen

Wir sind ja jetzt fast alle meistens zuhause, aber das schöne Wetter lockt uns hinaus und wenn wir Abstand halten können wir die Natur und ihre Wunder genießen. Wir von e-Vidia möchten euch zu diesen Streifzügen ermutigen! Schaut euch um und entdeckt all die wunderbaren Heilkräuter, die jetzt zu finden sind und lasst uns alle daran teilhaben. Das ist unser Gewinnspiel: Hier einige Monographien, welche …

Corona – Arsenicum album als Prophylaxe?

Aus Homöopathie Watchblog: Die indische Regierung forciert den Einsatz von Homöopathie gegen das Coronavirus in betroffenen Bundesstaaten wie Telengana, in dessen Stadt Hyderabad es Corona-Fälle gibt. Der Gesundheitsminister des Bundesstaates, Etela Rajender, verteilt persönlich bei einer Aktion vor einem Krankenhaus in Hyderabad das Homöopathikum Arsenicum album in der letzten Woche. Hier die Symptome aus der General Analysis von Arsenicum album – die Zahlen stehen für die Kartennummer …

3 homöopathische Mittel Wucherungen und Geschwulste

Adventskalender 2019 – Thema Homöopathie Am Häufigsten habt ihr mir Thuja genannt, dann folgen Conium, Silicea, Mercurius, Medorrhinum, Kreosotum und Acidum nitricum. Ich habe nach dem Arzneimittelbild gefragt und Tumoren und Geschwulste können ja nur aus der Klinik stammen, denn keine homöopathische Arznei ist in der Lage dies bei einem Prüfer hervorzurufen… Besonders habe ich mich über diesen Beitrag gefreut: Im Synthesis Allgemeines, Tumoren, Osteom …

Homöopathie für Milchkühe

Milchkühe – Homöopathie bei Euter-Erkrankungen Hier das Video zu dem Thema aus unserem Adventskalender: Und wieder möchte ich hier eure tollen Beiträge vorstellen und last but not least möchte ich Sahra zu Wort kommen lassen, als Praktikerin – Halterin von Milchkühen: Du darfst gerne von meinen Erfahrungen berichten, es können davon alle profitieren. 2 Fälle von Sahra findet ihr unten. Eine Auswahl Eurer Antworten: Kerstin …

Heilpflanzen bei Blutergüssen, Quetschungen, Zerrungen, Prellungen, posttraumatischen Weichteilschwerden

Danach habe ich euch am 15. Dezember im Advenstkrimi gefragt. Immer wieder war natürlich Arnika dabei, DIE Heilpflanze für Verletzungen. Eine Teilnehmerin hat sie als die HEILIGE Arnika bezeichnet. Arnika wird in der Phytotherapie nur äußerlich angewendet. Sie ist eine Planze aus der Familie der Korbblütler und aus der Familie habt ihr mir auch etliche andere Pflanzen genannt: z.B. Calendula (Ringelblume) und Millefolium, die Schafgarbe. …

Frage 11. Dezember – Phytotherapie bei Gelenkschmerzen

Einerseits geht es um Schmerz-lindernde, entzündungshemmende Heilpflanzen z. B. Salizylhaltige wie Pappel, Weide, Mädesüß oder antioxidatienhaltige, Anthocyan- oder Flavonoidhaltige wie die Hundsrose oder die Teufelskralle oder auch Cumarin-haltige wie Arnica, welche auch Flavonoide enthält andererseits um Heilpflanzen, die den Stoffwechsel anregen: z.B. Birke, Brennnessel, Goldrute, Löwenzahn Teufelskralle regt ebenso den Stoffwechsel an Hier kommen wieder Beiträge unserer Teilnehmer/innen, vielen Dank an euch alle:   Olga: …

Frage 10. Dezember – Frage Materia medica

Hast du dir einmal den Stamm einer Thuja-Hecken-Pflanze angesehen? Das Holz ist total hart und man sieht lauter Splitter. Es ist also eine ganz auffällige Eigenart dieses Nadelgehölzes, zu vergleichen mit Zedern und dem Mammutbaum. Daher kommt es wahrscheinlich auch, dass diese Symptome, wie aus Holz, wie zersplittert, zerbrechlich Thuja zugeschrieben werden. Es ist einfach etwas, was man Thuja zuspricht, ob es nun wirklich so …

Lösung 5. Dezember – Thema Früchte als Heilmittel

Es war die ACAI-Beere, wobei Beere eigentlich nicht richtig ist, denn es ist eine Steinfrucht, ähnlich wie eine Dattel von der Dattelpalme. Acai, Euterpe oleracea, die Kohlpalme aus der Familie der Palmen . Sie bestehen zu 90 Prozent aus einem Kern, wobei nur die Haut essbar ist. Die Früchte enthalten besonders viele Antioxidantien, vor allem in Form von Polyphenolen. Polyphenole kommen als Gerbsäuren und Farbstoffe …

Kapuzinerkresse als Antibiotikum – Antwort Adventskrimi 1. Dezember

Danke für all die vielen super Antworten, die ich erhalten habe. Das alles habt ihr mir außer Kapuzinerkresse und Meerrettich noch als pflanzliche Antibiotika angeboten: Teebaumöl, Oregano, Salbei, SChwarze Johannisbeere, Eukalyptus Forscher des Kieler Instituts für Infektionsmedizin testeten die keimtötende Wirkung verschiedener ätherischer Öle. Sie stellen fest, dass manche der Öle gegen die Bakterien Staphylokokken und Streptokokken wirken. Neben Eukalyptus hatten auch Teebaum, Thymian, Zitronen, …

Chlorum und Heuschnupfen

In unserem  Materia medica Projekt MM  von Z-A haben wir Chlorum besprochen.  Zu Chlorum hatte ich nicht viel gefunden, obwohl es mehrere gute Arzneimittelprüfungen gibt, sogar von Hering. Er prüfte die Arznei zusammen mit einem Kollegen im Jahr 1846, bezog aber in seinen Bericht auch toxikologische und chemische, sowie pharmakologische Berichte mit ein. Es gibt auch spätere Prüfungen, aber auch unfreiwillige Prüfungen durch Einatmung der Gase. Und …

Phytotherapie Praxis Seminar 2019 in Fulda

Hier kommen Bilder von unserem Praxis-Seminar in Fulda. Wir hatten tolles Wetter, Riesen-Spaß und alle haben viel gelernt. Nächster Termin ist im Mai 2020. Mehr Informationen dazu hier Unsere Online Phytotherapieausbildung beginnt wieder im Oktober 2019 mit einem Gratis Online Termin Hier klicken

Cactus grandiflora – Königin der Nacht

Dieses Mittel besprechen wir am 1.12.2022 im Materia medica Kompaktseminar beim Thema Todesahnung Diese Arznei zeigt: Äußerst schmerzhafte zusammendrückende Schmerzen durch Ischämien Es ist ein Herzmittel für schwerwiegende Herzprobleme und bösartige Schmerzen Im Mittelbild finden sich Neuralgien und hämorrhagische Erkrankungen Der Patient schreit auf vor Schmerzen Typisch ist ein Bandgefühl, ja sogar das Gefühl eines Stacheldrahtes um das Herz  

Gespenster in der Homöopathie

 GEMÜT – WAHNIDEEN – Gespenster, Geister, Gestalten – sieht; er: (62) acon.sf1.de agar.k alum.k am-c.k ambr.k ant-t.k Ars.k1,k1b1,tl1 ars-met.kr1 atro.k aur.k BELL.k bov.k brom.sf1.de Calc.vh,vh/dg,vhx1 Camph.k carb-v.k cocc.k Croc.b7a.de crot-c.gk0 Cupr.k,stj2 Cupr-act.kr1,stj2 cupr-f.stj2 dig.c1 dulc.k hell.k hep.k hurak Hyos.k hyper.k ign.k Kali-br.sf1.de kali-c.k kali-i.c1,k2 kali-sil.k2 lac-mat.sst4 lach.k lepi.k lyc.k merc.k Nat-c.k Nat-m.k nit-ac.k Op.k1,k1b1,st phos.sf1.de phys.k plat.k psor.kr1 puls.k ran-b.sf1.de sal-fr.sle1 sars.k sep.k sil.k spect.dfg1 …

Cannabis sativa und andere Mittel für Harnwegsbeschwerden

Mit freundlicher Genehmigung von Botanikus.de Cannabis sativa wird vor allem bei Reizungen und Entzündungen des Urogenitaltrakts eingesetzt. Dabei denke man auch an die Gonorrhöe, die wir natürlich nicht behandeln dürfen. Oft fehlt das typische Brennen und es wird eher Blasendruck beschrieben. Man denke an den gemeinen Hanf auch bei Prostata-Beschwerden. In unserem Materia medica Projekt schauen wir uns heute eine DD mit anderen schon im …

Cannabis indica und andere Drogenmittel in der Homöopathie Lerngruppe

Foto Fotolia_13775227_© diego cervo – Fotolia.com Dieses Mittel besprechen wir am 24.11.2022 im Materia medica Kompaktseminar beim Thema Rausch Wahnvorstellungen aller Art Panik-Attacken, mit Todesfurcht und Verwirrung und Angst vor Kontrollverlust Übertreibung in Bezug auf Zeit und Raum. Zeit vergeht zu langsam, einige Sekunden erscheinen wie Jahre Heute abend um 21 Uhr  in der Homöopathie Lerngruppe

Kohlenstoffmittel – Materia medica im September 2018

Alles lebende Gewebe ist aus (organischen) Kohlenstoffverbindungen aufgebaut. Bei den in der Homöopathie eingesetzten Kohlenstoff-Mitteln fällt vor allem der Lufthunger und die Erschöpfung auf, die aus einer ungenügenden Sauerstoffverfügbarkeit resultiert. Brennen ist ein weiteres häufig vorkommendes Symptom. Zunächst wollen wir uns die gesamte Gruppe ansehen – wir schauen einige Mittel genauer an – und dann besprechen wir in unserem Materia medica Projekt nacheinander 4 Carbon-Mittel. …

Carduus marianus – Hilfreich sogar bei Knollenblätterpilzvergiftung

Mit freundlicher Genehmigung von Botanikus.de Die Mariendistel hat eine weiße Marmorierung auf den stacheligen Blättern, die ihr den Namen gab; soll dieses Merkmal doch an die Milch der Jungfrau Maria erinnern. Paracelsus gab sie bei inwendigem Stechen. Die Pflanze ist schon im Altertum als Heilpflanze geschätzt worden. Neueste Forschungen bestätigen die Leberwirkung auf spektakuläre Weise:  Die Leber wird erwiesenermaßen vor Intoxikationen durch Medikamente, Alkohol geschützt …

Upas tiente – Ein weiterer Verwandter von Nux vomica und Ignatia

Teilnahme an unseren Webinaren ist auch per Mobilgerät möglich Brechnussgewächse Nux vomica und seine Verwandten besprechen wir am 27.11.2022 im Materia medica Kompaktseminar beim Thema Lähmung und Krampf Aus unserem Forum, welches zur Zeit aus Datenschutzgründen geschlossen ist. Diese Kletterpflanze aus Java gehört zur Familie der Brechnussgewächse, Loganiaceae. Sie wird/wurde von Einheimischen als Pfeilgift eingesetzt. Homöopathische Anwendung: Antriebslosigkeit und allgemeine Erschöpfung (Burn Out Syndrom). Es …

Trombidium muscae domesticae

Trombidium muscae domesticae Milbe der Stubenfliege!!!!! – Ein fast unsichtbares Insekt Dieses Mittel besprechen wir am 10.11.2022 im Materia medica Kompaktseminar beim Thema Harntrakt + Fülle Psychische Symptome oder Pathogenese TrombidiumGesprächig von Tag 1. Tendenz zu widersprechen. Unruhe.2 Kann Ideen zu verbinden. Vergesslichkeit. Gähn.ALLGEMEINE Symptome oder Pathogenese Trombidium3 – () Schlimmer noch: zu trinken oder zu essen (Leitsymptom ist groß), durch Druck, durch und schüttelte …

Uranium nitricum

Ich übertrage gerade Beiträge zu Mitteln aus unserem Forum in diesen Blog, da das Forum zur Zeit aus Datenschutzgründen vorsichtshalber von mir geschlossen wurde. Uranium Nitricum –uran-n  Körperliche Beschwerden : Beschwerden durch Kummer , ruhelos , sehr reizbar , faul , Geschwüre im Mund mit viel Speichelfluss , großer Durst , starke Abmagerung mit großer Schwäche ,vertvolle Bedeutung für Diabetes , Erbrechen wie Kaffeesatz , …

Vanadium und Essstörungen

Ein großes Thema sind die Essstörungen verschiedener Art – Bulemie – Anorexia nervosa – Binge eating Auffällig ist die körperliche Auszehrung mit gleichzeitiger Energiesteigerung, denn Vanadium spielt als essentielles Spurenelement eine Rolle im Energiehaushalt der Zelle, da es an der Phosphorilierung beteiligt ist, also an der Bildung von ATP und Creatinphosphat. Außerdem hat es einen Bezug zum Blut: Allgemeines – Laborergebnisse – Hämoglobin – erhöht …

Heute abend Gratis Homöopathie Online Lerngruppe Thema Hausapotheke

Wir beginnen mit einer Übersicht über die Homöopathische Hausapotheke wie wir sie für März 2018 als Online Ausbildung anbieten Buche deinen Gratis Termin hier Sieh dir hier die Planung aller Termine bis März 2018 an: http://e-vidia.info/media/Homoeopathieausbildung_evidia_shz.pdf Homöopathie Online Lerngruppe – Materia medica, Fälle und mehr