e-Vidia Quiz und kurze Tests

Hier findest du verschiedene Quiz, scrolle ganz nach unten.

Lerne mehr in unseren Fre e-Vidia Webinaren

Viele weitere Lern-Snacks findest du hier

Hier Klicken oder QR Code einscannen


Quiz Phytotherapie

Quiz Homöopathie

Quiz Beruf des Heilpraktikers

Quiz HP Thema Verdauungstrakt

Quiz Heilpraktikerprüfungsfragen: Hier klicken

 

Minikurs mit Quizfragen:



Bilderquiz:

Was weißt du schon alles über medizinische Themen? Diese Bilder wurden gezeichnet von Nicolas Di Fausto und wir würden uns über Antworten von dir dazu freuen.

Klicke auf das Bild und schreibe deine Antwort/en an Kontakt

Jeden guten Beitrag,

  • sei er nun besonders schön geschrieben oder
  • auch besonders ausführlich oder
  • eben besonders...

.... belohnen wir mit einem Gutschein über 5 Euro einzusetzen in unserem  Shop.

Viel Spaß dabei und es muss auch nicht absolut korrekt sein 😉 

Oxytocin und der Vagus

Es wird angenommen, dass Oxytocin soziale Interaktionen fördert, indem es die Bedeutung sozialer Reize erhöht. Während frühere Neuroimaging-Studien berichteten, dass Oxytocin die Amygdala-Aktivierung auf Gesichtsreize bei autistischen Männern erhöht, sind die Auswirkungen bei autistischen Frauen noch unklar. In dieser Studie wurde der Einfluss von intranasalem Oxytocin auf die Aktivierung und die funktionelle Konnektivität der basolateralen Amygdala – dem “Salienz-Detektor” des Gehirns – bei der Verarbeitung …

Stricken als Therapie

Im Rahmen meiner Behandlung empfehle ich meinen Patient/inn/en ein kreatives Projekt zu starten, im Rahmen eines Achtsamkeitstrainings Ein Feedback einer Patientin: Im vergangenen Winter stand ich kurz vor einem Burnout. Die beruflichen und privaten Belastungen gingen weit über das hinaus, was ich bewältigen konnte. Eine liebe Freundin schenkte mir keine guten Ratschläge, sondern ein Knäuel Wolle und eine Rund-Stricknadel. Die Erinnerung daran, wie man strickt, …

Eselsbrücken für das medizinische Lernen – Aufzeichnung

“Can’t see, can’t pee, can’t climb a tree.” Eselsbrücken für das medizinische Lernen Im August machen wir Urlaub, jedoch findet vom 1.-8.8.2022 das Repetitorium statt. Dieses ist besonders geeignet für diejenigen, die im Oktober 2022 zur Heilpraktikerprüfung gehen. In 32 Live Online Lernstunden hilft dir Eva das Wichtigste für die Prüfung zu wiederholen. Und hier kommt noch etwas für die Heilpraktiker Prüfungsvorbereitung: Eselsbrücken, die das …

Leinsamen für die Verdauung und bei Brustkrebs

Lein (Linum usitatissimum) ist zunächst durch seine Quellstoffe wichtig für die Verdauung aber auch als Phytoöstrogen spielt es eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Brustkrebs. Hier ist der hohe Gehalt an Lignanen von Bedeutung. Schau dir dazu auch Evas Instagram Account an:   Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an   Ein Beitrag geteilt von Eva C. Schmid (@das_heilpraktikerwissen) Hauptwirkstoff: Quellstoffe (bis 19% Schleimstoffe/Ballaststoffe)  …

Das Heilpraktikerwissen – Frage zum Wasserhaushalt

Die Niere steht im Zentrum des Wasserhaushalts. Ein junger Erwachsener, wie Brad Pitt auf diesem frei verfügbaren Foto, hat einen Wasseranteil von ca. 60%. Bei 70 kg = 42 Liter. Davon ca. 28 L in den Zellen und 14 L im Zwischengewebe. Um was handelt es sich bei einer 1. Hypertonen Hyperhydratation 2. Hypotonen Dehydratation 3. Hypertonen Dehydratation 4. Hypotonen Hyperhydratation? Abonniere auch Evas Instagram …

FREE-VIDIA – Donnerstag, 30.6 – 21 Uhr GENDERMEDIZIN?

Einladung FREE-VIDIA, Donnerstag, 30.6 kurz nach 21 Uhr GENDERMEDIZIN? Hat das etwa was mit diesen Gendersternchen zu tun? Ne, überhaupt nicht. Diese noch junge Forschungsrichtung hat erkannt, dass Frauen und Männer sich nicht nur durch ihre äußeren Geschlechtsmerkmale unterscheiden oder Männer eben eine Prostata haben. Allein auf dem X-Chromosom liegen über 1500 Gene – auf dem Y-Chromosom nicht einmal hundert. Doch dies macht sich nicht …

Heilpraktiker Wissen Gesetzeskunde

Aufzeichnung aus dem Crashkurs 2022 – Gesetzeskunde für Heilpraktiker Anwärter Das ist die wirklich aktuelle 😉 Grundlage für das Heilpraktiker Gesetz – den genauen Textlaut solltest du kennen! Gesetz über die berufsmäßige Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung (Heilpraktikergesetz) vom 17.2.1939 § 1 (1) Wer die Heilkunde, ohne als Arzt bestallt zu sein, ausüben will, bedarf der Erlaubnis. (2) Ausübung der Heilkunde im Sinne dieses Gesetzes ist …

Heilpraktiker Praxis Management und erfolgreiche Therapieoptionen

Heilpraktiker Praxis Management und erfolgreiche Therapieoptionen Ein Seminar von HP Siegfried Kämper fand bei bei e-Vidia live und online am 18. Juni 2022 statt. Jetzt auch als Aufzeichnung verfügbar Hier Online Fortbildung buchen Inhalte: Hygienemanagement Vorbereitung einer Praxisbegehung durch den Amtsarzt Dokumentationspflicht, -hilfen -gesetzeskonforme Praxisführung,   Datenschutz (DSGVO) , Therapieoptionen für eine auch betriebswirtschaftlich erfolgreiche Praxis HP Siegfried Kämper schreibt dazu: Es werden Therapieoptionen vorgestellt, …

Ausschnitte Symposium

Unser wirklich phantastisches Jubiläums Symposium! Eva und ich sagen Danke an alle Dozenten, die ihre Themen bei unserem Symposium vorgetragen haben. Und natürlich an alle, die dabei waren und alle die uns Glückwünsche geschickt haben ! Hier kannst du dir eine etwas längere Version über 3 Stunden ansehen. Zu den verschiedenen Vorträgen findest du hier Info: Themen Symposium Evas Thema Müdigkeit, das unterschätzte unspezifische Symptom …

Heilpraktiker Quiz zum amüsanten Lernen – z.B. Zelle

Hier findest du viele kleine Tests und Heilpraktiker Quiz zum nebenbei lernen Und wenn dir unsere Lern Snacks Freude machen dann findest du hier viele weitere, das geht auch ganz wunderbar mit dem Handy: Hier Klicken oder QR Code einscannen

Lernmodul Mayr Fasten und Ankündigung Orthomolekulare Medizin für den Darm

Fasten nach FX Mayr – Ein e-Learning Modul Beginne mit diesem kleinen Lern-Snack zum Mikrobiom, das ist ein amüsanter Einstieg und du lernst schon viel rund ums Mayr Fasten. ©Author Mayr Fasten das ist Säuberung – Schonung – Schulung und Substitution Den e-Learning Kurs zum Mayr Fasten kannst du hier kostenlos buchen Klicke hier Im Blogbeitrag vom 16. Februar habe ich auch die Substitutionsvorschläge von …

Whatsapp Gruppe für Kolleg/innen

Das schrieb Eva an unsere ehemaligen Schüler/innen und jetzigen HPs und wer sich zu dieser Gruppe zählt, kann mir gern eine Nachricht schicken und um Aufnahme bitten Hallo ihr Lieben 😊, Schon länger – bei einigen auch kürzer – ist es her und ich hoffe, dass ihr gut in eurem neuen Beruf, für den ihr so geackert habt, angekommen seid 😊 Ich habe mittlerweile meine …

Heilpraktiker Prüfung März 2022

Fragen Heilpraktikerprüfung März 2022 Hier ein schönes Beispiel – alle 60 Fragen Amtsarztprüfung März 2022 findest du hier Einfachauswahl Frage 55 Gruppe A und 11 Gruppe B Zu Ihnen kommt ein Patient, der Ihnen schildert, dass er Farbringe sieht. Zusätzlich klagt er über Augenschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, starke Kopfschmerzen und Herzrhythmusstörungen. Bei der Untersuchung des Patienten stellen Sie fest, dass der Augapfel extrem hart und die Pupillenreflexe …

Blackout und Synkope Fre e-Vidia Webinar

Blackout – Differenzialdiagnose zur Synkope Ein Fre e-Vidia Webinar aus Februar 2022 Diese Differenzialdiagnosen hat Eva vorgestellt: Reflexsynkope Synkope vasovagale Synkope Orthostatisch Kardiogen Sonstiges

Frühkindliche Reflexe

Im gestrigen Grundkurstermin fiel mir nicht der Name des Reflexes ein, der dafür sorgt, dass das Kind bei der natürlichen Geburt den Kopf nach hinten überstreckt, um durch den Geburtskanal zu tauchen. Hier kommt ein Artikel anlässlich unseres e-Vidia Live Online Jubiläums-Symposium im Jahr 2017. Der Reflex heißt ATNR-Reflex, hier was dazu bei Doccheck steht. Asymmetrisch-tonischer Nackenreflex Passive Drehung des Kopfes in Rückenlage löst eine …

Leitlinien Onkologie

Hier findest du wichtige Informationen rund um onkologische Erkrankungen z. B. Leitlinien zur Diagnostik und Therapie von Blut- und Krebserkrankungen Hier klicken

22. Türchen – Vitamin D – Gerade jetzt ganz wichtig!

Was du schon immer über Vitamin D wissen wolltest das erklärt dir Fee Zimmermann, unsere ehemalige Schülerin und wirklich Spezialistin im Bereich der Orthomolekularen Medizin. Ein Ausschnitt aus der Fortbildung Orthomolekulare Medizin von HP Fee Zimmermann bei uns, gleich hier als Video hinter dem heutigen Adventskalendertürchen. Du kannst auch später am Tag nochmal auf das Türchen klicken, wenn du mehr Zeit hast – ca. 35 …

21. Türchen – Deine Heilpraktikerpraxis 2022

Dein Schmankerl heute im Adventskalender: Siegfried Kämpers Seminar für die Praxiseröffnung Heute musst du nichts raten oder lösen. Klicke einfach auf unseren Adventskalender– also auf die 21… 21 An uns Heilprakter/innen werden viele Anforderungen gestellt: Natürlich musst du ein wirklich gutes Anatomie-, Physiologie- und Pathologie-Wissen haben, denn schließlich sollst du eine Diagnose erstellen und in der Folge eine Therapie vorschlagen, wenn du abgeklärt hast, ob …

Adventskalender 2021: Homer Patson und das schmerzende Gesäß

Frage Heilpraktiker Wissen – Thema Pathologie Freddy stand ziemlich steif da, man sah ihm an, dass er Schmerzen hatte. “Verdammt, Herr Doktor! Mein Arsch tut mir so irre weh!” Homer konnte ein Schmunzeln ob dieser Beschreibung der Beschwerden seines jungen Patienten nicht unterdrücken. “Ok, Freddy, was ist denn passiert?” “Ich bin vorgestern beim Skateboardfahren auf den A…. schuldigung… gefallen. Da tat es zwar weh, aber …

10. Türchen – Lösungen Elektrolyte und Azidose/Alkalose

Es gab einen Gutschein für Orthomolekulare Medizin zu gewinnen Respiratorische Azidose – metabolische Azidose – respiratorische Alkalose – metabolische Alkalose Das war die Frage: Welche Aussagen zu Elektrolyten treffen zu? Wähle 2 Antworten! Und hier die Antworten: A Andauerndes Erbrechen ist eine Ursache der Alkalose – RICHTIG B Die Einnahme eines Thiaziddiuretikum führt ggf. zur Hyperkaliämie C Der Normbereich des Serumnatriumspiegels liegt zwischen 3,6-5,0 mmol/l. …

8. Türchen – Naturheilkunde Prüfungswissen Aufzeichnungen oder Live im März 2022

Das waren die richtigen Antworten zu der Frage vom 8. Dezember Was trifft zu für Phytotherapie: Pfefferminze: Kontraindikationen Gallensteinleiden, Verschluss der Gallenwege, Gallenblasenentzündung Tausendgüldenkraut: Hauptwirkstoff Bitterstoffe Galgant: Schnelle krampflösende Wirkung Im Januar startet wieder unsere Online Phytotherapieausbildung – Hier die Info Gestern gab es einen Gutschein über 20 Euro zu gewinnen, der für den Kurs Prüfungswissen Naturheilkunde eingesetzt werden konnte. Dieses Webinar wird einmal im …

7. Türchen: Thema Notfall für Heilpraktiker

Thema Notfall – Ganz wichtig für die Prüfung!!!   3 Termine über jeweils 2 Stunden mit umfangreichen Skripts. Der Kurs kostet bis zum 28.2.2022 75 Euro: Klicke hier für Info   Die gestrigen Gewinner haben einen Gutschein für diesen Kurs über 50 Euro gewonnen, wenn sie die Frage richtig beantwortet haben. Und die Frage hatte es in sich :-))))), aber sie war zu lösen per …

Nikolaus!! Endlich Teil 3 Erkrankungen berühmter Persönlichkeiten

Zum Nikolaus gibt es endlich den 3. Teil der Erkrankungen berühmter Persönlichkeiten von Eva. Dies waren die beiden Videos aus dem Adventskalender 2020: Erkrankungen berühmter Persönlichkeiten Teil 1 https://youtu.be/q88JU2YGzvY Erkrankungen berühmter Persönlichkeiten Teil 2 https://youtu.be/HEXl8jsaUzw Den 3. Teil kannst du dir ansehen, wenn du Nikolaus 2021 auf das 6. Türchen im Adventskalender 2021 klickst: e-Vidia Adventskalender 2021  

Adventskalender 2021 – Es geht los mit Gendermedizin

e-Vidia Adventskalender 2021 für Heilpraktiker und Naturheilkunde 24 Fragen geben und wer richtig geantwortet hat konnte Gutscheine im Wert von insgesamt mehr als 500 Euro gewinnen. Es gab aber auch immer wieder Türchen hinter denen sich einfach ein Geschenk befand. Es geht los mit der Gendermedizin: Frauen und Männer sind nicht gleich…wusstest du das?!! Hier auch Evas e-Vidia Vortrag dazu Die Anfälligkeit für verschiedene Erkrankungen …

Endometriose

Unter einer Endometriose versteht man eine gutartige Wucherung von Gewebe, ähnlich dem des Endometriums (Gebärmutterschleimhaut) außerhalb der Gebärmutterhöhle (Cavum uteri). Diese Herde verhalten sich wie die “normale” Gebärmutterschleimhaut unter dem Einfluss von weiblichen Geschlechtshormonen, d.h. sie werden genauso auf- und abgebaut. Allerdings werden die Reste nicht vaginal ausgeschieden und können somit zu Entzündungen, Zystenbildung, Verwachsungen und Verklebungen führen. Betroffen sind Frauen vor den Wechseljahren. Jedoch ist …

Online Seminar GebüH (Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker) mit HP Siegfried Kämper am kommenden Sonntag, dem 18.11.2018

HP Siegfried Kämper 2 mal 6 Stunden Live-Seminar samt Aufzeichnung und ausführlichem Skript – Die Webinare werden geleitet von HP Siegfried Kämper und finden am 18.11.2018 und 27.1.2019 statt – Live-Termine bieten die Möglichkeit Fragen zu stellen Seit 1987 HP Siegfried Kämper im Vorstand der Heilpraktikergesellschaft für Ozontherapie e. V. (HPGO3), seit 1992 Vizepräsident des BDH e.V., Leiter der Arzneimittel- sowie der Gutachten- und Gebührenkommission des …

Unser Forum wird am 15. Juli 10 Jahre alt – Gewinnspiele – Boni und mehr

Das möchten wir mit euch feiern! Ab heute bis zum 15. Juli zählen alle Bonuspunkte für Beiträge doppelt bzw. dreifach, das heißt du erhältst pro Beitrag 3 Bonuspunkte und pro neuem Thema 10 Bonuspunkte und kannst somit schneller Online Seminare und Schulungen “verdienen”. Jede Neuregistrierung wird mit 40 Bonuspunkten belohnt. Und jeder Bonuspunkt hat den Wert von 50 Cent und kann für die Buchung von …

Heilpraktiker Prüfungsbesprechungen seit 10 Jahre Live und Online

Im Mai 2007 haben HP Eva Schmid und ich HP Annette Di Fausto e-Vidia gegründet und seitdem haben wir zweimal pro Jahr die aktuellen Prüfungen live und online besprochen. Viele haben unsere Videos bei Youtube gesehen und so erhielt ich heute morgen diese Mail: Ich bereite mich nun schon seit drei Jahren auf die Prüfung vor und bin vorgestern durchgefallen. Bei youtube habe ich mir …

Neustart Hp Grundlagen Anatomie und Physiologie – Gratistermin “Zelle”

Wer ganz am Anfang der Prüfungsvorbereitung steht braucht das Grundlagenwissen, um die Abläufe im Organismus zu verstehen. In unserem Grundkurs Heilpraktiker Prüfungsvorbereitung geht es vor allem um Anatomie und Physiologie, die Pathologie dient nur dazu, das erworbene Wissen zu vertiefen. Im Crashkurs  HP PV ist dann die Pathologie das Hauptthema und im Intensivkurs HP PV wird alles miteinander verknüpft und immer wieder durchgespielt und für …

e-Vidia Adventskalender 2016 – Weihnachtsrabatt

Schon zum 10. Mal gibt es den e-Vidia Adventskalender Hinter jedem neuen Türchen wird sich jeden Tag eine Überraschung befinden. Vieles Gratis, einiges zu stark rabattierten Preisen. Mal wird es eine Aufzeichnung aus einem Seminar sein, welches sonst nicht frei zugänglich ist. Mal werden es Aufzeichnungen und Skripts sein. Und manchmal könnt ihr Live Kurse, welche im nächsten Jahr stattfinden mit Rabatten bis 80% kaufen. …

Alle Prüfungsfragen Gruppe A Heilpraktikerprüfung Oktober 2016

Ab jetzt alle Fragen samt Lösungsschlüssel hier zu finden: http://e-vidia.info/media/20161012_Zentrale_Heilpraktiker_Pruefung.pdf alle Fragen jetzt auch in unserer Quiz-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/evidiaquiz/ und in unserem Forum: http://e-vidia.info/heilpraktiker…/index.php/topic,9180.0.html Melde dich für die Online Prüfungsbesprechung morgen um 19 Uhr an:

Einladung Schnuppertermin heute um 19 Uhr – Korbblütler in der Homöopathie

Wir laden dich ein heute abend am Homöopathiekurs teilzunehmen, wenn es um das Thema Korbblütler in der Homöopathie geht. Melde dich hier für den Termin an Wir erstellen keine öffentliche Aufzeichnung, somit solltest du live dabei sein. Wer unser Konferenzprogramm Centra schon nutzt kann auch direkt im Schulungsraum dabei sein, dazu ab 18.45 Uhr über diesen Link teilnehmen. ACHTUNG: Die Plätze sind begrenzt, sollte die …

Osteopathie-Verbot – Osteopathie ohne HP-Erlaubnis nicht mehr möglich

Durch ein Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf ist es Osteopathen nicht mehr erlaubt ohne Heilpraktiker-Erlaubnis die Osteopathie zu praktizieren. Hier die Info von der Website von RA Dr. René Sasse: Somit suchen jetzt viele Osteopathen, aber auch Physiotherapeuten nach einer Lösung sich auf die Heilpraktikerprüfung vorzubereiten, denn auch der sektorale Heilpraktiker reicht jetzt nicht mehr aus. e-Vidia stellt die Online Prüfungsvorbereitung für die Erlangung der Heilpraktiker …

Videos aus dem Heilpraktiker Repetitorium direkt buchen und sofort auf Youtube ansehen

Ich habe bereits 3 Videos aus dem Repetitorium auf Youtube zum Kauf bereit gestellt – du findest sie in unserer Prüfungsecke: Repetitorium Hygiene – Direktzugang nur Aufzeichnung Hygiene 1 Stunde €10,00 EUR 1. Direktkauf über Paypal – Dabei wirst du nach Zahlungsabwicklung direkt zur Aufzeichnung des Seminars deiner Wahl geleitet. Eine RG schicken wir dir zu. Diese Option beinhaltet nur die Aufzeichnung in Ton und …

Ohrakupunktur-Wochenendseminar am 20. und 21. Juni in Pulheim

[singlepic id=29 w=320 h=240 float=right]Ziel des Seminares ist es, die Grundlagen der Ohrakupunktur zu erlernen, Therapiekonzepte zu entwickeln, so dass sie danach sofort in der Praxis anwendbar sind. Seminarbeschreibung Geschichte der Ohrakupunktur Anatomie des Ohres Auffinden der Akupunkturpunkte Reflexzonen der Ohrmuschel Lage und Indikationen der Punkte Indikationen / Kontraindikationen Störfelder Therapiehindernisse Ohrakupunktur/ TCM Erstellen therapeutischer Konzepte für verschiedene Beschwerden (Schwerpunkt ) Praktische Übungen Seminarzeiten Samstag, …

Online Seminar Praxiseröffnung am 13. und 14. Juni

Seminar Praxiseröffnung Damit es gleich losgehen kann mit der Praxiseröffnung: Unsere Kollegin HP Britta Lüdeke-Kaufholz (Staatl. gepr. Betriebswirtin, Coach und Personal-Trainerin) bietet den COACHING Kurs Praxiseröffnung am 13. und 14. Juni von jeweils 16-20 Uhr an Bitte bis spätestens 10. Juni um 21 Uhr hier anmelden: http://www.liveonlineschule.de/kursangebot/praxiseroeffnung-heilpraktiker/ Am 31. Mai 2015 fand das Seminar Abrechnung nach GebüH mit HP Siegfried Kämper statt. Hier ein kurzer Ausschnitt: Meldet euch schon für …

Ab 9. Juni – Babies homöopathisch behandeln

Kinderhomöopathie 4: Hier die Info zum Baby-Kurs Themen: Geburtstrauma, Geburtsbeule, Icterus neonatorum, Harnsperre, Nabel, Stillprobleme, Tonusstörungen, Schreibabys, Hyperexzitabilität, Blähungs- bzw. 3-Monats-Kolik, Baby-Anamnese, Windelsoor, Zahnung, Bindehautentzündung , Neugeborenenschnupfen Der Kurs kann noch gebucht werden, auch als Aufzeichnung wie auch alle anderen Kinderhomöopathiekurse.   Hier findest du unsere gesamte Planung: http://e-vidia.info/media/PLANUNG.pdf Besuche uns auch auf Facebook

Heilpraktiker Prüfung vom 18. März 2015

Heilpraktiker Prüfung vom 18. März 2015 HP Eva Schmid bespricht alle 60 Fragen: Besprechung der Prüfung in unserer Prüfungsecke Hier findest du die gesamte Datei Gruppe B mit allen Fragen und den Lösungsvorschlägen: http://e-vidia.info/media/20150318_Zentrale_Heilpraktiker_Pruefung.pdf Fragen Heilpraktiker Prüfung vom 18. März 2015 1 Einfachauswahl Welches Organ liegt ventral dem Herzbeutel auf? A) Schilddrüse B) Nebenschilddrüse C) Milz D) Kehlkopf E) Thymus 2 Einfachauswahl Welche Aussage zu Ringelröteln …

e-Vidia Frauentag – Die Frau in ihrer Mitte

An alle Frauen geht heute unserer Gruß! Wir wünschen euch einen sonnigen Frühlingstag mit begründeter Hoffnung auf einen schönen Sommer. Spätestens im Herbst möchten wir dann mit euch ganz weiblich zusammen sein 😉 Am 8. November 2015 findet unser Online Frauentag – Die Frau in ihrer Mitte statt mit 8 Vorträgen a 45-90 Minuten zu Therapien die uns und unseren Patientinnen in diesem Zusammenhang weiterhelfen können. Es …

ADHS und begleitende Störungen (Tics, Angst-Störungen…) homöopathisch behandeln

Aktivismus – ADHS Das Mittel Aranea diadema besprechen wir am 22.12.2022 im Materia medica Kompaktseminar beim Thema Aktivismus Die Kreuzspinne Aranea diadema ist ein wichtiges Mittel in der Homöopathie für die Psyche Im Kurs werden wir uns Gedanken über die Symptome bei Verhaltensstörungen wie AD(H)S machen: In wie fern sind Symptome wie Unruhe, Ungeschicklichkeit, Konzentrationsschwäche zur Arzneimittelfindung zu gebrauchen? Was brauche ich für eine Individualisierung …

Planung neue Heilpraktiker Lerngruppe Dienstags

Seit Juni 2009 hat HP Claudia Selke die Donnerstags Lerngruppe geleitet und heute abend um 21 Uhr macht sie das zum letzten Mal, denn wir benötigen diesen Lerngruppentermin für einige thematische Änderungen. Wir danken dir liebe CLAUSE!!! ganz herzlich!!!!! für die vielen interessanten Themen. Den fröhlichen Austausch zu der Lerngruppe könnt ihr hier sehen Nun gibt es also eine Änderung und alle Lerngruppenmitglieder müssen sich …

Homöopathie Zertifikat – e-Vidia ist SHZ-akkreditierte Homöopathieschule

  Wir sind stolz euch mitteilen zu können, dass unsere Online Homöopathiekurse ab Februar 2015 SHZ (Stiftung Homöopathie Zertifikat) – akkrediert sind –siehe hier SHZ bedeutet: Qualifizierte Homöopathie fördern “Ziel ist es, das Niveau der homöopathischen Aus- und Weiterbildung kontinuierlich weiter zu entwickeln. Dadurch sichert die SHZ die Rahmenbedingungen für eine hochwertige homöopathische Behandlung der Patienten durch ihre zertifizierten Therapeuten.” Für unsere Schüler bedeutet das, …

Natürliche Hormontherapie – Online Seminar am 21. und 22. Februar

Die Dozentin HP Magdalena Nicotra über diese von ihr ausgeübte Therapie und ihr Seminar: In diesem Seminar wollen wir uns auf die Natürliche Hormontherapie und ihre Einsatzmöglichkeiten konzentrieren. Der Schwerpunkt unserer Arbeit wird in der Herausarbeitung von Östrogendominanz und Progesteronmangel liegen. Grundlagen der Hormonsynthese, Möglichkeiten der  Diagnoseverfahren,Anwendung von bioidentischen Präparaten und Austausch unter den Teilnehmern runden das Programm ab. Hier findest du weitere Info und kannst das …

Adventskalender 2014 – Heute schon das 10. Türchen…

Hier findest du das erste Türchen zum Öffnen – Frage zum Blut Dies ist das 2. Türchen – Homöopathiefrage Das 3. Türchen öffnet sich hier – Neurologie Frage Das 4. Türchen öffnet sich hier – HP und HPA Frage Hier das 5. Türchen – Homöopathie und Phytotherapie Hier das 6. Türchen – Ärztelatein Dies ist das 7. Türchen  – Thema Knochen Dies ist die Frage hinter dem 8. Türchen – Statistiken Dies ist …

Die 5 Schlüsselsymptome – Einfache homöopathische Fallbearbeitung

Die 5 Schlüsselsymptome – Auch geeignet für einen Einstieg in die Homöopathie Ein lernintensives, spannendes Seminar von HP Günther Gradert für Leute die Fälle und DD lernen wollen. In diesem Seminar werden 20 Fälle aus der Praxis vorgestellt. Mit Hilfe von nur 5 Schlüsselsymptomen ( Key Symptoms) zeigt Günther Gradert, wie man erfolgreich zum Similimum gelangen kann. Sie lernen an praktischen Beispielen Materia Medica, vertiefen …

Seminare Praxiseröffnung, Cranio-Sacral und andere

Diese Woche gibt es gleich 2 Seminare für Heilpraktiker, die zeitnah ihre Praxis eröffnen wollen oder gerade erst eröffnet haben: Coaching Seminar Praxiseröffnung: http://www.liveonlineschule.de/kursangebot/praxiseroeffnung am 15. und 16. November 2014 Grundausbildung Cranio-Sacral Therapie: http://www.liveonlineschule.de/kursangebot/cranio-sacral-therapie/ am 15. und 16. November 2014 Grundkurs HPA: Diese Woche Thema Blut Buche eine Probestunde im November Crashkurs HPA: Thema diese Woche Sinnesorgane Fordere eine Probestunde im Heilpraktiker Crashkurs an.  Intensiv Kurs HPA Fordere eine Probestunde im Intensivkurs HP …

Akutfälle Homöopathie – Ein Lernmodul zum Selber Repertorisieren

Aus unserem Homöopathie Grundlagen Kurs 1 “Behandlung akuter Krankheiten”. Überprüfe dein Materia medica Wissen und repertorisiere mit! Hier kannst du selber aktiv werden: http://e-vidia.com/goto.php?target=sahs_5110&client_id=evidia Das gesamte Modul mit allen 4 Fällen kannst du hier in unserer Gratis Homöopathie Gruppe bearbeiten: http://e-vidia.com/goto.php?target=grp_2801&client_id=evidia

HP Psychotherapie ab 8. November 2014

Der nächste Kurs beginnt am 8. November 2014  Er bereitet alle HPA für die Prüfung im März 2015 vor: http://www.liveonlineschule.de/kursangebot/heilpraktiker-psychotherapie/ Um dir ein Bild von unserem Online Kurs zu machen kannst du dir Videos aus unserer Youtube Playlist Heilpraktiker Psychotherapie ansehen   Siehe auch hier ein 3 Stunden Video aus dem Kurs  Einführung in den Beruf des HP Psychotherapie und unsere Live Online Ausbildung. Aufzeichnung vom 14.9.2013 …

Gratis Seminar Borreliose

Gratis Seminar Borreliose – Ein Fre e-Vidia Webinar 1975 wurde die Lyme-Borreliose als eigenständige Krankheit erkannt. Schätzungen gehen von bis zu 150000 Neuerkrankungen pro Jahr aus. Das Erscheinungsbild kann sich sehr unterschiedlich zeigen und die Diagnosestellung gestaltet sich nicht immer einfach. Kein Wunder also, dass die Borreliose regelmäßig einen  Bestandteil der amtsärztlichen Überprüfung darstellt. In diesem GRATIS-Seminar wollen wir uns deshalb eingehender mit dem Krankheitsbild …

Rhythmische Hormontherapie heute mit Rosina Sonnenschmidt bei e-Vidia

Immer wenn ein Wechsel auf der Körper-Geist-Ebene angesagt ist, reagiert als erstes das Hormonsystem. Darum ist es nötig, hier zuerst einen Ausgleich zu schaffen. Die Hierarchie der Hormondrüsen Homöopathische Komplexmittel Rhythmische Verordnung Die Beziehung Wechseljahrbeschwerden – Hormondrüsen Sieh dir hier das gesamte Auftaktseminar an: [hdvideo id=43]  Ein Seminar in insgesamt 4 Teilen von und mit Dr. Rosina Sonnenschmidt. Die zentralen Fragen bei jeder Frau sollten …

Online Einführung in die Reflexzonentherapie am Fuß am 13.9. um 13 Uhr

HP Marina Möller, geprüfte und zertifizierte Fuß-Reflexzonen-Therapeutin praktiziert seit mehr als 30 Jahren die Reflex-Zonentherapie am Fuß nach Hanne Marquardt. In diesem 2 Stunden Seminar klärt sie auf über die Grundlagen, die Möglichkeiten und schildert ganz lebensnah aus der Praxis, wie gut diese Therapie das Behandlungs-Spektrum des Heilpraktikers erweitern kann. Gut geeignet für sowohl Therapeuten als auch noch HPA und andere Interessierte. Das Seminar findet online statt und …

Akute Kardinalsymptome der homöopathischen Arzneien

Heute Teil 2 um 19 Uhr – noch hier zu buchen Die akuten Kardinalsymptome der Arzneien unter Berücksichtigung der Temperatur/Durst Achse Ein Seminar in 2 Teilen von HP Günther Gradert, es werden 30 Arzneien vorgestellt. Hier ein Beispiel Argentum nitricum  Warm und durstlos Ungeduld, In Eile, Dringlichkeit, Hast, Ungeschickt Befürchtungen Erwartungsspannung Viel Aufstoßen (Magenbeschwerden) Hier auch ein kurzer Ausschnitt aus dem 1. Teil des Seminars, …

Einführung in die Hypnose Therapie am 19. Juli

19. Juli 13-15 Uhr – Hypnosetherapie – Eine Einführung  Ein Seminar von HP Marina Möller. Sie schreibt dazu: “Seit 1995 arbeite ich mit dieser Methode. Ausbildung am Zentrum für angewandte Hypnose seit 2006 in “Lösungsorientierter, medizinischer und psychotherapeutischer Hypnose”  nach Dr. Götz Reinhardt. In diesem kurzen Seminar geht es um die Klärung der Definitionen Hypnose, Trance, Suggestion. Es werden die Indikationen vorgestellt, sowie die Kontraindikationen. Des …

Start unserer Sonderaktion heute abend in der Homöopathie Lerngruppe

Aus unserem Schnupperseminar Homöopathie Online Ausbildung. Nutze dieses Lernmodul und weitere Lernmodule in unserer Gratis Homöopathie Gruppe in unserem ILIAS Lernportal  Im Juli und August 2014 können alle Interessierten zu stark reduzierter Kursgebühr – 75 Euro für Homöopathie Kurs, Lerngruppe, Materia Medica Kurs, samt aller Skripts und Aufzeichnungen unsere Homöopathie Ausbildung ganz intensiv prüfen und sich dabei eine eigene Materia medica erstellen: Diese 3 Minuten …

Sonderaktion Homöopathie Kurs – ADHS Seminar Aufzeichnung

Im Juli und August 2014 können alle Interessierten zu stark reduzierter Kursgebühr – 75 Euro für Homöopathie Kurs, Lerngruppe, Materia Medica Kurs, samt aller Skripts und Aufzeichnungen – bei dieser Sonderaktion mitmachen. Schau dir dazu diese 3 Minuten Präsentation an: http://e-vidia.info/Sonderaktion_Homoeopathie_Kurs.swf Was die Homöopathie leisten kann zeigt diese randomisierte, Placebo-kontrollierte Doppelblindstudie mit Crossover im Rahmen homöopathischer Behandlung von Hyperaktiven Kindern, kurz ADHS: Studie http://www.adhs-studien.info/docs/Homoeopathische_Behandlung_von_hyperaktiven_Kindern_Ergebnisse_einer_randomisierten_placebo-kontrollierten_Doppelblindstudie_mit_Crossover.pdf Hier …

Kurse rund um das Thema Dermatologie

Heute Abend im Crashkurs und im Phytotherapiekurs  

Homöopathie Online Ausbildung für “Anfänger”

Homöopathie Online Ausbildung – Neustart im Juli Seit Hahnemanns Chinarindenversuch 1790, der als Beginn der Homöopathie bezeichnet wird bis zum Erscheinen des ersten Organon der Heilkunde 1810 sind rund 200 Jahre vergangen und trotz aller Anfeindungen gehört die Homöopathie weiterhin zu den wirksamsten “alternativem” Heilweisen. Neueste Studien, wie sie Dr. Irene Schlingensiepen in ihrem kürzlich erschienenen Buch “Homöopathie für Skeptiker” anschaulich vorstellt – hier ein …

Herzlichen Glückwunsch an alle unsere neuen Kolleg/inn/en zur bestandenen Heilpraktikerprüfung!

Die mündlichen Prüfungen sind fast alle abgeschlossen und wir möchten allen unseren Schülerinnen und Schülern, die im Frühjahr/Frühsommer 2014 ihre Heilpraktikerprüfung bestanden haben von ganzem Herzen gratulieren!!!! Gestern hat Ebtesam bestanden und der Amtsarzt war begeistert! Herzlichen Glückwunsch aber auch an Nadine, Andrea, Kerstin, Andre, Claudia, Ricarda, Sylvia, Erika, Nicole, Iwona, Annette, Brigitte und Martina. Susanne, wir drücken dir die Daumen!!!! Wir hoffen sehr wieder …

Phytotherapie bei Prostata- und Harnwegsbeschwerden

Finde unten auch das Video vom gestrigen Seminar über den Heuschnupfen. Das Seminar “Phytotherapie bei Prostata- und Harnwegsbeschwerden” über 2 Stunden kann im Rahmen unserer Lernflatrate Naturmedizinwissen für nur 15 Euro gebucht werden, entweder als Live-Termin, dann müssen Sie jetzt bestellen, denn es findet schon heute, am 4. Juni 2014 um 18.30 statt oder als Aufzeichnung. Thema sind Pflanzen für Entzündungen der Harnwege, aber auch für …

Fibromyalgie – Leben mit Schmerz und Müdigkeit

Verlauf der Fibromyalgie Meist beginnt die Erkrankung schleichend Nach Unfällen oder Virusinfekten auch abrupter Beginn (DD CFS) Bis sich das „Vollbild“ ausbildet, dauert es oft mehrere Jahre Häufig sind „Schübe“ nach Infekten, positivem und negativem Stress Zu Beginn zeigen sich die Schmerzen meist in eng umschriebenen Bereichen, später weiten sie sich aus Die Erkrankung verläuft chronisch, jedoch in unterschiedlicher Intensität Die Lebenserwartung ist normal Gelenke …

Heute Phytotherapie für den Magen Teil 1 – Gute Nacht Wein

Die Kursteilnehmer des Online Phytotherapie Kurses bei e-Vidia wissen wieviel unsere Dozentin HP Elke Hellmeister über Kräuter und alles drumherum weiß. Weil so viele Fragen gestellt werden wird auch öfters überzogen, aber das ist auch verständlich wenn man sich anschaut, was Elke so alles für die Teilnehmer bereit hält. Heute wollen wir euch teilhaben lassen: Ein Auszug aus HP Elke Hellmeisters Skript: Gute Nacht Wein“ …

Jeden Tag ein homöopathisches Mittel….

Ab heute stelle ich in den e-Vidia News oder in unserem Forum oder in unserem Lernportal ILIAS oder auf unserer Website www.liveonlineschule.de Informationen zu einem homöopathischen Mittel online. Informationen, die ganz sicher nicht jeder kennt, die aber ganz wesentlich sind bei der Mittel-Diffenzierung und sicher zu dem jeweiligen Mittel führen. Dies ist keine Materia medica im Sinne der Vollständigkeit, es geht vielmehr darum sich jeden Tag mit …

Orthomolekulare Therapie z.B. bei Multiple Sklerose

Orthomolekulare Therapie bei neurologischen Erkrankungen Morgen, am 12. April von 15-17 Uhr – hier zu buchen •Der Begriff “Ortho” ist griechisch-lateinischen Ursprungs und bedeutet soviel wie “richtig”oder “gut”, • “molekular” wird abgeleitet von Molekül, dem kleinsten Baustein. Bei MS werden häufig folgende Nährstoff- Mängel festgestellt: Alpha-Liponsäure    – Wirkung: vitaminähnlich, Verwertung von   Aminosäuren, Fettsäuren, Kohlenhydraten Ascorbinsäure    – Wirkung: antioxidativ, immunanregend, entgiftend,   ausleitend, …

Kopfschmerzen homöopathisch behandelt

Dieser Beitrag soll nicht als Behandlungsempfehlung gesehen werden, denn eine homöopathische Behandlung muss stets nach den Regeln durchgeführt werden und das bedeutet: 1. Genaue Fallaufnahme (Anamnese, das ist auch Thema unseres Homöopathie Kurses im Monat April) 2. Gewichtung der erhaltenen Symptome 3. DD der in Frage kommenden Mittel Bei der DD ist es wichtig nachzuschlagen oder eben schon zu wissen: Wie zeigen sich die Symptome des …

Naturmedizinwissen – Kleine Seminare zum Kennenlernen verschiedener Therapien

Inspiriert vom Aromatherapie-Kurzseminar am vergangenen Samstag mit HP Marina Möller war ich gestern in Hamburg und und bin nun im Besitz der 6 Basis-Aromaöle, wie sie Marina vorgestellt hat. Seit heute morgen begleitet mich Rosmarinöl mit seiner konzentrationsfördernden Wirkung bei meiner Arbeit am PC und Bergamotte stimmt mich gelassener bei der Hausarbeit. Dabei war es sehr hilfreich zu wissen welche Qualitätsunterschiede es gibt. Hier ein …

Heilpraktiker Online Ausbildung – Ratenzahlung bei e-Vidia

Seit 2007 begleiten wir Heilpraktikeranwärter/innen online, interaktiv und persönlich bei der Prüfungsvorbereitung und auch später unsere Kolleg/inn/en Heilpraktiker bei dem Erlernen verschiedener Therapien, die online zu erlernen sind, so zum Beispiel Homöopathie. Unser Angebot richtet sich ebenso an “noch” medizinisch Unerfahrene wie auch an medizinisch vorgebildete und HP-Anwärter/innen, die schon eine HP-Ausbildung absolviert haben. Viele unserer Schüler, die heute HP sind, haben ihre Ausbildung sozusagen …

Aromatherapie, Phytotherapie fürs Herz, homöopathische Behandlung bei Hauterkrankungen

Herzlichen Glückwunsch an Claudine und Irina, die im Wochenendquiz jeweils eine Aufzeichnung aus dem Seminar Leber gewonnen haben. Diese Woche finden im Rahmen der Lernflatrate 2 Seminare über jeweils 2 Stunden statt: 1. Kinderhomöopathie der Hauterkrankungen mit dem Thema Sykose – sykotische Hauterkrankungen 2. Einführung in die Aromatherapie mit HP Marina Möller – unserer Dozentin für die Bach Blütentherapie (die Online Ausbildung findet wieder am 3. und …

Start Phytotherapie und Kinderhomöopathie Haut

Übers Wochenende konnte jeder mitmachen beim kleinen Miasmen Quiz und den Kurs Kinderhomöopathie Haut gewinnen. Wir haben eine Gewinnerin: Susanne Biermann! Herzlichen Glückwunsch. Danke an alle die mitgemacht haben, Susanne hat allerdings als einzige alle Fragen richtig beantwortet, es war wohl doch nicht ganz einfach. Morgen, am 25. März startet auch der Phytotherapiekurs online. Den Einführungstermin über 2 Stunden kann jeder für nur 15 Euro …

Thema Labor heute in der HP Lerngruppe

Wann sind welche Laborwerte erhöht? Einige Beispiele: ACE ist erhöht bei: •Sarkoidose •Asbestose •Silikose •Hyperthyreose •Teilweise auch bei Lepra, Tbc, Lebererkrankungen, Diabetes mellitus ACTH: Erhöht: •M. Addison •Adenom -> Cushing •Stress •Schwangerschaft Erniedrigt: •Cushing (autonome NNR-Adenome) Adrenalin: Erhöht •Phäochromozytom •Neuroblastom •Hypertensive Krise Wer mir hier in einem Kommentar hinschreibt welches Abbauprodukt von Adrenalin und Noradrenalin bei erhöhten Adrenalinwerten erhöht zu messen ist, erhält eine Mail …

e-Vidia Gratis Seminar Schlaganfall

Bei einem Schlaganfall findet eine Unterversorgung des Gehirns mit Blut statt. Durch diese Unterversorgung sterben in wenigen Minuten viele Nervenzellen ab. Folge die- ses Absterbens sind Ausfallerscheinungen wie Lähmungen (in ca. 90% aller Fälle), Sprachstörungen, Wahrnehmungsstörungen, Bewegungsstörungen, psychische Störungen, Seh- und Gleichgewichtsstörungen. Jeden Monat findet bei uns ein Gratis Seminar statt und zwar im Wechsel einmal mit dem Thema HP Wissen und einmal mit dem …

e-Vidia News – Homöopathie Aufbaumodul Miasmatik

In Kürze beginnt das Ausbildungsmodul Miasmatik. Der Kurs beeinhaltet die Homöopathie Lerngruppe mit allen Aufzeichnungen und Skripts. Insgesamt 14-15 Stunden Unterricht monatlich bei einer maonatlichen Kursbegühr von nur 100 Euro Dies sind Themen aus dem Kurs: Chronische KH – Miasmen, Psora, Unterdrückung der Psora – Folgen Sykose – Unterdrückung der Sykose Migräne und Kopfschmerz miasmatisch betrachtet Nosoden und Sarkoden – Einsatz von Nosoden – Isopathie …

Alkalose und Azidose

Alkalose und Azidose Im Zusammenhang mit den Nieren und den Lungen ist ganz besonders das Thema Azidose und Alkalose wichtig. Alle vier Organe sind stets bemüht den Blut- pH gleichmäßig auf 7,4 zu halten. Was im Gewebe oder gar in den Zellen passiert bleibt häufig allein im Blickfeld der Naturheilkundler. In unserer gestrigen Lernsession habe ich an einem Punkt im Zusammenhang mit der Lunge die …

Einladung Homöopathie Lerngruppe Chronischer Fall Teil II

Heute Abend geht es in der Homöopathie Lerngruppe weiter mit diesem chronischen Fall. Ich habe extra den Start dieses Videos in die Mitte der Aufzeichnung gestellt, damit du wirklich nur das Wichtigste zum Fall siehst. Es kann vorgespult oder zurückgespult werden. Hier die Info zur Einladung: Homöopathie Lerngruppe Chronischer Fall Übersicht: Am 15. und 22. Januar möchte ich in der Homöopathie Lerngruppe einen chronischen Fall bearbeiten …

e-Vidia News – Grundkurs Heilpraktiker Prüfungsvorbereitung Thema männliche Geschlechtsorgane

Diese Woche im Grundkurs Thema Harnorgane und männliche Geschlechtsorgane. Fordere eine Probestunde im Heilpraktiker Grundkurs an. Heute abend auch wieder Heilpraktiker Lerngruppe mit dem Thema Endokrinologie, du kannst den Termin hier buchen   Crashkurs HPA: Thema diese Woche Blutkreislauf und Lymphe. Fordere eine Probestunde im Heilpraktiker Crashkurs an. Intensiv Kurs HPA Fordere eine Probestunde im Intensivkurs HP PV an.   HPP Psychotherapie Fordere eine Probestunde im Grundkurs HPP PV am übernächstenWochenende an bzw. in …

e-Vidia News – Schnupperseminar Einführung in die TCM

Im Januar startet der Online Kurs Einführung in die Traditionelle chinesische Medizin mit HP Eva Schmid. Der Kurs wird auf jeden Fall stattfinden wir möchten ihn aber noch einmal in einem Schnupperseminar einem größeren Publikum vorstellen. Das Schnupperseminar welches am 18. Januar 2014 stattfindet ist zugleich das Auftakt-Seminar für den Kurs und kann auch für sich allein genommen jedem Teilnehmer des Schnupperseminars einen tieferen Einblick …

e-Vidia News – Heute Gratis Seminar über die häufigsten Krebserkrankungen

Jeder Monat findet ein Gratis Seminar statt und zwar im Wechsel einmal mit dem Thema HP Wissen und einmal mit dem Thema Homöopathie. Seit 2008 haben wir also schon viele Gratis Seminare abgehalten und von den meisten gibt es Aufzeichnungen. Hier findest du Aufzeichnungen davon in unserem Youtube Kanal und hier auf unsere Saba Centra Konferenzseite Am Gratis Seminar heute abend um 21.15 kann jeder …

e-Vidia News – Refresherkurse für Heilkpraktiker

Wer einige Jahre lang in seiner Praxis häufig Patienten mit ähnlichen Krankheitsbildern behandelt hat läuft Gefahr den Blick über den Tellerrand hinaus zu verlieren… …die Folge könnte sein, dass Symptome falsch interpretiert werden. Um allen unseren Kollegen und Kolleginnen dabei zu helfen auf dem Laufenden zu bleiben bieten wir ab Februar 2014 eine Serie von  Heilpraktiker Refresherkursen an. Siehe hier: Des weiteren empfehlen wir unser Forum …

e-Vidia Adventskalender 22. Dezember – Atopisches Ekzem

Das atopische Ekzem kennen vielleicht die meisten als Neurodermitis. HP Eva Schmid stellt in diesem kleinen Video die wichtigsten Daten rund um diese weit verbreitete allergische Erkrankung zusammen. Klicke heute abend am 22.12.2013 um 18.45 hier Um kein Türchen und keine Veranstaltung zu verpassen merke dir diese Domain: http://www.adventsbonus.de Die Aufzeichnungen der Besprechungen letzten Tage stelle ich nach Weihnachten alle zusammen, es fehlt mir wie …

e-Vidia Adventskalender 21. Dezember – Phytotherapie für die Leber

Ein kurzer Auszug aus unserem Online Phytotherapiekurs mit HP Elke Hellmeister.  Ab März 2014 beginnen bei uns die online Phytotherapie Ausbildung: http://www.liveonlineschule.de/kursangebot/phytotherapie-ausbildung/ Klicke heute abend am 21.12.2013 um 18.45 hier Um kein Türchen und keine Veranstaltung zu verpassen merke dir diese Domain: http://www.adventsbonus.de  

e-Vidia Adventskalender 19. Dezember – Multiple Sklerose

Die Multiple Sklerose – Kurze Lerneinheit Bei der Multiplen Sklerose handelt es sich um eine chronisch -entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems. In der weißen Substanz des Gehirns und des Rückenmark entstehen verstreut entzündliche Entmarkungsherde. Die Markscheiden der Nervenfasern werden zerstört. Klicke heute abend am 19.12.2013 um 18.45 hier Um kein Türchen und keine Veranstaltung zu verpassen merke dir diese Domain: http://www.adventsbonus.de Dies ist die Aufzeichnung aus der …

e-vidia Adventskalender 16. Dezember – Hepatitis

Es gibt nicht nur virale Hepatitis, auch eine Pilz- oder Alkoholvergiftung führt zu einer Hepatitis. Hepatits A wird fäkal- oral und Hepatits B übers Blut od. sexuell übertragen. Hepatitis B kann im Gegensatz zu Hepatitis A eine chronische Verlaufsform annehmen. Auch die Inkubationszeiten unterscheiden sich, A ca. 1-6 Wochen, B 1-6 Monate (grob). Mehr zum Krankheitsverlauf in diesem Video und heute abend in der kurzen …

e-Vidia Adventskalender 14. Dezember – Das vegetative Nervensystem

Das autonome Nervensystem besteht aus Zentren im Gehirn und Rückenmark und aus peripheren Nerven, die zu den inneren Organen ziehen.  Flucht und Angriff und Entspannung und Regeneration – jeder kennt das Bild des Säbelzahntigers, der angreift und des Höhlenmenschen mit der Fleischkeule. Sympathikus ist Aktivität, Muskelarbeit und PANIK!!!! Parasympathikus ist Ruhe, Verdauung und Entspannung, aber auch Erektion…. Klicke heute abend am 14.12.2013 um 18.45 hier …

e-Vidia Adventskalender 13. Dezember – Latein für Heilpraktiker

Ein Video aus 2009, also ganz am Anfang unserer Online Schulungen, inzwischen kannst du auch unser Graris Latein-Lernmodul nutzen: http://www.e-vidia.com/goto_evidia_cat_819.html Frau Cerebellum klagt über rezidivierende Angioödeme und paroxysmale Ataxien die lateral betont sind. Die Symptome traten nach einer laparoskopischen Hysterektomie auf. Zudem sei der Verdacht auf eine Encephalitis disseminata geäußert worden. Idiopathische Ursachen wurden konsilliarisch ausgeschlossen. Was soll uns das sagen? Wer kein Problem damit …

e-Vidia Adventskalender 12. Dezember – Nierensteine

HP Eva Schmid über Nierensteine, ihr Ursachen, Symptome und Komplikationen. Klicke heute abend am 12.12.2013 um 18.45 hier Um kein Türchen und keine Veranstaltung zu verpassen merke dir diese Domain: http://www.adventsbonus.de Dies ist die Aufzeichnung aus der gestrigen Besprechung zum Thema Rheumatisches Fieber:

e-Vidia Adventskalender 11. Dezember – Rheumatisches Fieber

Jede eitrige Mandelentzündung oder eitrige Mittelohrentzündung birgt die Gefahr in sich, dass es nach Abklingen der Symptome postinfektiös zum rheumatischen Fieber kommt. Klicke heute abend am 11.12.2013 um 18.45 hier Um kein Türchen und keine Veranstaltung zu verpassen merke dir diese Domain: http://www.adventsbonus.de Dies ist die Aufzeichnung aus der gestrigen Besprechung zum Thema Bach Blüten für Berufung und Verwirklichung:

e-Vidia Adventskalender 10. Dezember – Bach Blüten für Berufung und Verwirklichung

Walnut wird als Blüte der Verwirklichung und Wild Oat als Blüte der Berufung bezeichnet. Was das bedeuten kann beschreibt in diesem kurzen Seminarausschnitt HP Marina Möller. Am Abend wollen wir uns dann Fragen zu dem Thema stellen und auch weitere Blüten behandeln die in einem ähnlichen Zusammenhang angewendet werden können. Auch ist es interessant welche Bedeutung die Pflanzen in der Homöopathie und Phytotherapie haben. Ich …

e-Vidia Adventskalender 8. Dezember – Lobärpneumonie

Die Lobärpneumonie stellt eine Sonderform der bakteriellen Pneumonien dar mit den Stadien Anschoppung – rote Hepatisation – graue Hepatisation – Lyse Klicke heute abend am 8.12.2013 um 18.45 hier Um kein Türchen und keine Veranstaltung zu verpassen merke dir diese Domain: Hier die Besprechung Phytotherapie vom 7.12.2013

e-Vidia Adventskalender 7. Dezember – Phytotherapie

Phytotherapie bei Magenpein und Darmproblemen In diesem kurzen Video lernst du von unserer Kollegin HP Elke Hellmeister etwas über den Thymian und über die Rollkur. Heute abend wollen wir in der Mini-Lerngruppe das Thema noch einmal aufgreifen. Klicke heute abend am 7.12.2013 um 18.45 hier Um kein Türchen und keine Veranstaltung zu verpassen merke dir diese Domain: Übrigens: Ab März beginnt unsere Online Phytotherapie-Ausbildung mit …

e-Vidia Adsventskalender 5. Dezember – Morbus Parkinson

Der Parkinson wird auch Parkinson Syndrom genannt und zeichnet sich durch neuromuskulären Hypotonus aus. Die Symptome Rigor, Tremor und A- oder Hypokinese werden als Parkinson Trias bezeichnet. Ursache für den Parkinson ist ein gestörtes Gleichgewicht zwischen Dopamin und Acetylcholin durch Degeneration dopaminhaltiger Zellen vor allem in der Substantia nigra. Um das Thema gemeinsam mit Eva zu wiederholen: Klicke heute abend um 18.45 hier Übrigens kannst du …

e-Vidia Adventskalender 4. Dezember – Rheumatoide Arthritis

Der Beginn dieser auch primär chronischen Polyarthritis (PcP) genannten rheumatischen Erkrankung ist meist schleichend mit allgemeinen Symptomen und vegetativen Symptomen. Nach Wochen bis Monaten folgen Parästhesien und Morgensteifigkeit. Der entzündliche Befall zeigt sich symmetrisch vor allem an den kleinen Gelenken, asymmetrisch an größeren Gelenken. Vor allem die Finger, aber auch die Füße sind betroffen: Schwanenhals- und Knopflochdeformationen, ulnare Deviation, Krallenfüße, Handrückenschwellung, Rheumaknoten. Um das Thema gemeinsam mit Eva …

e-Vidia Adventskalender 2. Dezember – Morbus Crohn

Diesmal geht es um den Morbus Crohn, sieh dir das Video an, es dauert ca. 8 Minuten. Heute abend von 18:45 – 18:55 stellt Eva dann einige Fragen zu dem Thema und es wäre toll dich dabei zu haben. Der Morbus Crohn wird meistens als Autoimmunerkrankung bezeichnet, aber das scheint nicht allein die Ursache zu sein. Klicke heute abend am 2.12.2013 um 18.45 hier Um …

e-Vidia News – Herz Wochenendseminar, Advent und mehr

Am Sonntag, dem 1. Dezember geht es los! Morgens kommt ein kleines Video wie ein nettes Schokoladenstück und abens um 18.45 treffen wir uns zu einer kurzen Frage und Antwortstunde rund um das Thema vom Morgen, dabei gibt es dann sogar etwas zu gewinnen… Am Ende der Woche mehr, aber halte dir schon einmal die Termine bis zum 24.12. frei: Jeden Tag 18.45 kurzes Treffen …

Lupus erythematodes und andere Kollagenosen

Heute in der Heilpraktiker Lerngruppe um 21 Uhr – Thema Kollagenosen Hp Claudia Selke erarbeitet gemeinsam mit den Lerngruppenmitgliedern alles rund um diese Autoimmunkrankheiten, die schon Dr. House wahnsinning machten. Abgesehen davon sind die Kollagenosen natürlich sehr ernst zu nehmende Erkrankungen, die sich mit einer Vielzahl von Symptomen präsentieren. Unter anderem: Schmetterlingserythem Schleimhautulzeration in Mund und/oder Nase Gelenkschmerzen Nephritis Enzephalopathie Pleuritis  Perikarditis Anämie Leukopenie  Thrombopenie Zu …

Biochemie und der Pischinger Raum

Der Raum zwischen den Zellen wird auch als Pischinger Raum bezeichnet, welcher ein Kommunikationsnetz zwischen allen Körperzellen darstellt. Dieses Kolloidale Bindegebe bildet nach Pischinger ein geschlossenes System, in welchem permanent Flüssigkeit zirkuliert. In dieser flüssigkeit liegen feine Nervenendigungen, Kapillaren und Lymphegfäße. Alles ist miteinander verbunden und hier findet die Grundregulation statt. – Flüssigkeitsaustausch – neuromuskuläre Signalübertragung – interzelluäre Signale Das Bindegewebe koordiniert und steuert. Das …

46. Woche – Irisdiagnose – Biochemie – Praxiseröffnung

Du kannst den Biochemie Kurs noch hier buchen Irisdiagnose II mit HP Siegfried Kämper am kommenden Sonntag Online Coaching Seminar Praxiseröffnung am kommenden Wochenende Grundkurs HPA: Thema im Grundkurs ist die Pathologie des Blutes. Fordere eine Probestunde im Heilpraktiker Grundkurs an. Crashkurs HPA: Thema diese Woche ist die Leber Fordere eine Probestunde im Heilpraktiker Crashkurs an.   Intensiv Kurs HPA Da zur Zeit nur HPA dabei sind, die kurz …

8 auf einen Streich…..:-)

Seit gestern Mittag haben wir 8 neue Kolleginnen und einen neuen Kollegen! 8 unserer Schüler  waren es, die am 22. und 23.10. zur mündlichen Prüfung gingen und 8 haben bestanden! Herzlichen Glückwunsch an Anna Maria, Claudia, Gabi, Gaby, Inge, Nicole, Pia und Thomas!!!!! Es gab unter euch sogar jemanden mit dem absolut besten Prüfungsergebnis! Wir wünschen euch einen super Start in eurem/r neuen Beruf/ung!!! Und …

e-Vidia News – Differenzialdiagnose für Heilpraktiker

Am kommenden Dienstag, dem 22. Oktober 21.15-22 Uhr. Hier können sich Kollegen kostenlos anmelden: Heilpraktiker Online Stammtisch Bitte lies dir die Aufnahmebedingungen auf dieser Seite durch und mache den Download der Zustimmungserklärung dort: http://www.liveonlineschule.de/impressum-agb/zustimmungserklaerung-heilpraktiker/    Finde hier unsere gesamte Kursplanung Klicke zum Vergrößern

e-Vidia News Live Online Prüfungsbesprechung

Wir laden dich ein! Heute abend um 19 Uhr: Live Online Prüfungsbesprechung Klicke hier für den Zugangslink und sieh dir dort an wie es geht. Probiere es auch einmal per iPhone aus, hier findest du eine genaue Anweisung: http://www.liveonlineschule.de/e-vidia/iphone-zugang/ Die Prüfungsfragen und Antworten hatten wir gestern ab 12 Uhr in unserem Forum Dies ist die gesamte Prüfung inklusive Lösungen, drucke sie dir aus und sei heute abend …

e-Vidia News – Ein Märchen zum gut Schlafen

An den Intensivkurs HPA und alle die morgen zur Prüfung gehen! Heute ist nochmal Kurs vor eurer Prüfung, wir wünschen euch einen ruhigen und unkomplizierten Weg morgen früh dorthin. Eva hat euch alle Tipps gegeben, die man beachten sollte und nun heißt es so gelassen wie möglich zu sein. Versucht ausreichend vorher zu schlafen…erzählt euch selbst ein Märchen oder hört euch dieses an, als MP3 …

e-Vidia News – Alles im Zeichen der Oktober HP Prüfung

Wir laden dich ein! Heute abend um 21 Uhr Heilpraktiker Lerngruppe vor der Heilpraktikerprüfung – Klicke hier für den Zugangslink und sieh dir dort an wie es geht. Die Prüfungsfragen wirst du am 9.10. ab 13.30 Uhr hier finden: Hier findest du unsere gesamte Planung: Besuche uns auch auf Facebook

Anatomie und Physiologie des Verdauungstraktes

Ich hoffe ihr hattet auch einen schönen sonnigen Feiertag. Wir haben reichlich Pilze gefunden und schon verarbeitet…:-) Morgen im Grundkurs wiederholen wir die Anatomie und Physiologie des Verdauungstraktes. Fordere eine Probestunde im Heilpraktiker Grundkurs an. Hier siehst du eines unsere Youtube Videoausschnitte zum Thema “Der Weg eines Brötchens” Der Intensivkurs kann morgen von 10.30-12 Uhr zusammen mit dem Crashkurs Prüfungs-Fragen zur Neurologie üben.   Hier …

e-Vidia News HP LG Untersuchung + HP PV in Pforzheim

Besuche unsere Prüfungsecke Live Seminar in Pforzheim am 5.+6. Oktober 16 Stunden Intensiv-Training Prüfungsfragen   Hier können Externe die Heilpraktiker Lerngruppe von heute abend um 21 Uhr buchen:  Thema Untersuchungstechniken: Lies dazu auch hier in unserem Forum was wir schon zusammengetragen haben: http://e-vidia.info/heilpraktikerforum/index.php/board,356.0.html z.B. Untersuchungs Bewegungsapparat: – Schober- und Ott-Zeichen bei Skoliose, M. Bechterew – Beugung der WS bei Skoliose. Dabei erkennt man einen Rippenbuckel oder eine …

e-Vidia News Prüfungs-Simulation

Heute morgen bist du dran, erstelle deine persönliche News und löse 5 knifflige Fragen in 5 Minuten 😉 5 Fragen für fortgeschrittene HPA Sieh dir auch diese kommentierten Prüfungsfragen aus Oktober 2012 an: Hier kannst du unsere Kurzseminare zur Prüfungssimulation buchen: hier klicken zum Vergrößern

e-Vidia News – Kurzseminare HP PV

Sieh dir die Planung der Prüfungsvorbereitungs Seminare hier an: www.heilpraktikerpruefung.com Hier können Externe die Heilpraktiker Lerngruppe von heute abend um 21 Uhr buchen:  Thema Fragen rund um die HP Prüfung. HP Claudia Selke schreibt dazu: Da einige von Euch demnächst die mündliche Prüfung ablegen, möchte ich den Vorschlag einer Schülerin aufgreifen und am Donnerstag mit Euch `Die wichtigsten Daten zu verschiedenen Erkrankungen ` zusamentragen ! Wir treffen uns um 21.10 Uhr im Lerngruppenraum.   Grundkurs HP PV: Grundlagen, Anatomie, Physiologie und Untersuchung  des Nervensystems. Buche kostenlos eine Probestunde im Grundkurs zur Neurologie. Hier kann jeder üben: Forums Quiz Crashkurs HP …

e-Vidia News – Materia medica Akutmittel Magen-Darm

Sieh dir erst dies 3 Minuten Video an, dann nutze die folgenden Links: Im September und Oktober 2013 sind die Homöopathie Lerngruppen gratis – melde dich dazu in der Gratis Homöopathie Gruppe an. Du findest dort auch ein e-Book zum Thema Homöopathische Hausapotheke und etliche Stunden MP3 mit Mittelbeschreibungen, z.B. Angustura vera. Wir haben auch eine Facebook Homöopathie Gruppe – Hier klicken   Inhalte Grundkurs HP PV: Thema ist die neurologische Untersuchung, …

e-Vidia News – Wirkungen Sympathikus Parasympathikus

Finde hier den Zugangslink zur heutigen Veranstaltung um 21 Uhr: Das HP Netzwerk Heilzeit stellt sich vor Grundkurs HP PV: Heute und morgen geht es um die Grundlagen, Anatomie und Physiologie des Nervensystems. Buche kostenlos eine Probestunde im Grundkurs zur Neurologie. Crashkurs HP PV Buche kostenlos eine Probestunde im Crashkurs zum Thema Haut am Mittwoch, also morgen um 19 Uhr. Die Quiz kann jedes Mitglied des Forums durchführen. …

e-Vidia News – Gratis Seminar Schock

Sieh dir erst dies 2 Minuten Video an – danach nutze die Links unten. Zugangs- Link zum Gratis Seminar Info wie es geht: http://www.liveonlineschule.de/gratis-veranstaltungen/ Grundkurs HP PV: Am kommenden Samstag wiederholen wir die Pathologie des Bewegungsapparates und bearbeiten einen Fall, hör dir hier die MP3 an und diskutiere mit uns in Facebook oder in unserem Forum: hier die MP3 gleich zum Anhören: Buche kostenlos eine Probestunde …

e-Vidia News – Puffersysteme des Blutes

Sieh dir erst dies kurze Video an, hier erkläre ich das Kohlensäure/Bikarbonat Puffersystem des Blutes. Grundkurs HP PV: Heute geht es um Fußfehlstellungen, Bandscheibenvorfall, und andere Pathologien des Bewegungsapparates. Buche kostenlos eine Probestunde im Grundkurs zu der Pathologie des Bewegungsapparates Hier kann jeder üben: Forums Quiz Crashkurs HPA: Buche kostenlos eine Probestunde im Crashkurs zum Thema Blutkreislauf heute um 19 Uhr. Inhalte Intensivkurs HP PV: Für euch sind alle Fragen …

e-Vidia News – Aufgaben des Blutes

Sieh dir erst dies 2,5 Minuten Video an, dann nutze die folgenden Links: Hier können Externe die Heilpraktiker Lerngruppe von heute abend um 21 Uhr buchen: Ein BEISPIEL aus unseren Kursen: [hdvideo id=23] Grundkurs HP PV: Heute und morgen geht es um Osteoporose, Osteomalazie, M. Paget, Achrondroplasie und mehr Fehlbildungskrankheiten der Knochen. Wir besprechen den Calziumhaushalt und welche Hormone dabei welche Rolle spielen. Buche kostenlos …

e-Vidia News aus Hohenwart vom Kompaktseminar

[hdvideo id=35] Sieh dir erst dies 3 Minuten Video an, dann nutze die folgenden Links: Hier alle Info zum Kompaktseminar Heilpraktiker Prüfungsvorbereitung, nächstes Jahr vom 19. bis 23. Februar 2014, passend für die HP Prüfung im März 2014. Externe, also Nicht-Kursteilnehmer HP PV,  können die morgige Veranstaltung Prüfungsfragen HP PV über 3 Stunden buchen: Hier klicken für Buchung Unsere Kursteilnehmer haben den Zugangslink schon erhalten. Grundkurs …

e-Vidia News – DD Fazialisparese

[hdvideo id=34] Sieh dir erst dies 3 Minuten Video an, dann nutze die folgenden Links: Lest dazu auch unseren Beitrag hier im Forum, bzw. schreibt dort selber etwas dazu: Fazialisparese Inhalte Grundkurs HP PV: Thema gestern war die Untersuchung des Bewegungsapparates, so z.B. das Schubladenphänomen bei Kreuzbandschaden im Kniegelenk Buche kostenlos eine Probestunde im Grundkurs zu der Pathologie des Bewegungsapparates   Inhalte Crashkurs HP PV: NEU …

e-Vidia News DD Osteoporose

[hdvideo id=32] Sieh dir erst dies 4 Minuten Video an, dann nutze die folgenden Links: Inhalte Intensivkurs HP PV: 1. Im Forum: DD Osteoporose – Veränderte Knochendichte Mach mit und füge weitere Ursachen für die Osteoporose ein 2. Fall: findest du hier auf unserer Facebookseite – wird Mittwoch aufgelöst   Inhalte Grundkurs HP PV: Wir haben uns mit den Schädelknochen und der mimischen Muskulatur beschäftigt, sowie mit der …

e-Vidia News – Es geht los!

[hdvideo id=30] Sieh dir erst dies 3 Minuten Video an, dann nutze die folgenden Links: Inhalte Grundkurs HP PV: Buche kostenlos eine Probestunde im Grundkurs zu den Grundlagen Anatomie und Physiologie des Bewegungsapparates Hier siehst du den Aufbau eines Lamellen-Knochens: Der Knochen ist gut durchblutet, anders als das Knorpelgewebe. Über die Knochenhaut, das Periost, treten größere Gefäße an den Knochen heran. Die quer verlaufenden Volkmann-Kanäle verbinden …

Adventskalender Rätsel: Das Post-Polio Syndrom

Frage Heilpraktiker Wissen – Thema Post-Polio Syndrom Und hier das Quiz vom 9. Dezember 2011: Wie du in dem Bild rechts (aus Wikipedia) sehen kannst, gilt die Infektionskrankheit Poliomyelitis in den meisten Ländern der Erde (blaue Farbe) als ausgerottet, weshalb auch bei uns keine Schluckimpfung mehr regelmäßig vorgenommen wird. Dennoch könnte einem Heilpraktiker in seiner Praxis ein Patient mit einem Post-Polio-Syndrom begegnen. Sieh dir dazu …

Adventskalender Rätsel: Latein und Griechisch für Heilpraktiker

Frage Heilpraktiker Wissen – Thema Latein und Griechisch für Heilpraktiker Zum Thema Latein schau auch in diesen Beitrag Manchmal gibt es 2 lateinische Begriffe für den gleichen Begriff, mal ein lateinisches und ein griechisches. Häufig ist es so (aber nicht immer…leider gibt es in der Medizin keine genau definierte Nomenklatur), dass das lateinische Wort für anatomische Zusammenhänge benutzt wird und das griechische Wort für Erkrankungen, …