Back

e-Vidia Quiz und kurze Tests

Hier findest du verschiedene Quiz, scrolle ganz nach unten.

Lerne mehr in unseren Fre e-Vidia Webinaren

©e-Vidia.de
©e-Vidia.de

Viele weitere Lern-Snacks findest du hier

Hier Klicken oder QR Code einscannen

[qsm quiz=6]


Quiz Phytotherapie

Quiz Homöopathie

Quiz Beruf des Heilpraktikers

Quiz HP Thema Verdauungstrakt

Quiz Heilpraktikerprüfungsfragen: Hier klicken

 

Minikurs mit Quizfragen:



Bilderquiz:

Was weißt du schon alles über medizinische Themen? Diese Bilder wurden gezeichnet von Nicolas Di Fausto und wir würden uns über Antworten von dir dazu freuen.

Klicke auf das Bild und schreibe deine Antwort/en an Kontakt

Jeden guten Beitrag,

  • sei er nun besonders schön geschrieben oder
  • auch besonders ausführlich oder
  • eben besonders...

.... belohnen wir mit einem Gutschein über 5 Euro einzusetzen in unserem  Shop.

Viel Spaß dabei und es muss auch nicht absolut korrekt sein 😉 

Der neurologische Status – Ganz wichtig für die Prüfung – 50 Minuten Video

Beantworte 3 Quizfragen und erhalte die Aufzeichnung über knapp 50 Minuten Heilpraktiker müssen ein umfassendes Verständnis des neurologischen Status haben, sowohl für die Prüfung als auch für die praktische Tätigkeit. HP Eva Schmid fasst das Wichtigste dazu in knapp 50 Minuten für dich zusammen. Das sind die Gründe, warum die Erfassung des “Neurologischen Status” so wichtig für dich und deine Patienten ist: 1. Diagnosestellung: Ein …

Orthomolekulare Medizin für die Psyche

Psyche aus dem Gleichgewicht? Gefühle sind auch nur Moleküle Die Inzidenz von psychischen Erkrankungen ist in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Was haben Neurotransmitter, Hormone und Mikronährstoffdefizite damit zu tun? Eine Ursachenforschung zu Depressionen, Burnout & Co, die neue Behandlungsstrategien eröffnen. Live Online Seminar am 17. März – Hier buchen Du kannst auch nur diesen Termin buchen und erhältst den Einführungstermin dazu: 7 Stunden live …

Arterielles Wundernetz – Rete mirabilis

Frage Heilpraktiker Wissen – Thema Niere Das arterielle Wundernetz findet sich in einem Organ, das wird schon eine der Fragen sein (wer Englisch kann hat deutlich einen Vorteil, auch Latein hilft…). Schau dir den Verlauf des Gefäßes an, von links beginnend: In diesem Bild siehts du 1. das zuführende Gefäß – vas afferens 2. das Kapillarknäuel – Glomerulum – im Bild mit 1. Filtration bezeichnet …

Fast schon homöopathische Anamnese…

Antworten der Patientin – siehe dieser Fall Sie kam wegen Gelenkschmerzen und Lymphknotenschwellungen -die Füße und Knöchel sind geschwollen-die Patientin berichtet, dass sie seit 10 Jahren Rheuma in den Händen hat-aber an den Füßen hätte sie nie etwas gehabt-die Schmerzen sind auch in anderen Gelenken, wechselnd aber ohne Schwellungen, an den Händen zur Zeit nichts-die Röte sei ihr schon aufgefallen, aber sie habe vermutet es …

Mindmaps zum einfachen Lernen

Der Vorteil von Mindmaps ist, dass man auf einfach Art umfangreiche Themen im Langzeitgedächtnis ablegt. Mindmaps enthalten das zu bearbeitende zentrale Thema in der Mitte des Blattes. Es wird möglichst genau formuliert und/oder als Bild dargestellt. Nach außen sind verschiedene Hauptäste (Hauptkapitel) mit weiteren Unterästen (Unterkapitel), die die dazugehörenden Informationen ranggerecht darstellen. Auf den Ästen steht immer nur ein Wort (Schlüsselwort). Bei der Erstellung sollen/können …

Verdauungsorgane: Untersuchung und Diagnose

Verdauungsorgane: Untersuchung und Diagnose für Heilpraktiker Es gibt fünf Ursachen für einen aufgetriebenen Bauch: Fünf-Finger-Regel: -Fäzes (Kotmassen)-Fett (Übergewicht)-Fetus (Schwangerschaft)-Flatus (Blähungen)-Flüssigkeit (Aszites) Untersuchung Abdomen: Man teilt das Abdomen im Geist in 4 Quadranten ein. Nach anamnestisch oder sichtbaren Beschwerden (die durch Narben entstanden sein könnten) fange ich mit der Palpation vom entferntesten Punkt  dieser Beschwerden an und taste mich dann vorsichtig im Uhrzeigersinn vorwärts. Die Auskultation …

Hochschwangere Frau

Du wirst zu einer Frau nach Hause gerufen. Sie ist hochschwanger und liegt im Bett auf dem Rücken. Sie ist blass und hat einen Blutdruck von 105/60, Puls 95, sie hat kalten Schweiß. Keine Schmerzen. Was vermutest du, was tust du sofort? Schreib einfach deinen Kommentar unter diesen Beitrag

Gelenkschmerzen und Lymphknotenschwellung

Eine 25jährige Patientin kommt wegen Gelenkschmerzen zu dir. Dir fällt auf, dass sie eine starke Rötung im Gesicht hat.Bei deiner Frage woher das komme, Sagt sie sie sei im Urlaub in der Türkei gewesen und habe sich wohl dort einen Sonnenbrand geholt.Bei der Untersuchung stellst du geschwollene Lymphknoten fest. Welche weiteren Untersuchungen machst du? Welche weiteren Fragen stellst du? Schreibe unter diesen Beitrag

Fallbeispiel Kopfschmerzen

Eine 45 jährige Frau kommt zu dir in die Praxis wegen ihrer Kopfschmerzen, die seit 3 Wochen bestehen und sie immer stärker belasten.Sie schläft sehr schlecht und wacht oft auf.Sie hat in den letzten 2 Monaten 4 kg abgenommen. Na, dann schießt mal los: was kann man fragen?

Gewinne e-Learning und Notfall für Heilpraktiker

Schon heute geht es los! Gewinne e-Learning Neurologie Wir erhöhen die Gewinne in unserem Advents-Gewinnspiel Du kannst in den nächsten Tagen viele Lerninhalte gewinnen! e-Learning Neurologie – 8 Stunden mit Eva inklusive umfangreichem Skript (Wert 100 Euro) e-Learning Labor und Hygiene – 8 Stunden mit Eva inklusive umfangreichem Skript (Wert 100 Euro) Livetermine mit Teilnahme nächste Woche beim Thema Notfall für Heilpraktiker Mitochondrienmedizin – Orthomolekulare …

Kleines Quiz Drogen – Du kannst das gesamte Webinar gewinnen

Ein Webinar über 3 Stunden über das Thema Drogen in unserer Gesellschaft Das möchten wir dir gern schenken, aber dazu möchten wir dich ganz aktiv in unserem Winterblues-Kalender dabei haben. Führe das Quiz auf dieser Seite durch: https://www.e-vidian.de/post/drogen Selbst wenn du die Fragen nicht richtig beantwortest, kannst du das Webinar ansehen, wenn du einen relevanten Kommentar unter den Beitrag schreibst. Es geht um: Amphetamin Methylamphetamin …

Lernmodul Mayr Fasten kostenlos für dich

Fasten nach FX Mayr – Ein e-Learning Modul Den e-Learning Kurs zum Mayr Fasten kannst du hier kostenlos buchen Klicke hier Beginne mit diesem kleinen Lern-Snack zum Mikrobiom, das ist ein amüsanter Einstieg und du lernst schon viel rund ums Mayr Fasten. ©Author Mayr Fasten das ist Säuberung – Schonung – Schulung und Substitution Den e-Learning Kurs zum Mayr Fasten kannst du hier kostenlos buchen …

Quiz, Tests und Lernspiele – mit Wissen Energie sparen

Über die ungemütliche Jahreszeit möchten wir dir nützliche Ablenkung präsentieren und dir mit Wissen einheizen 😉 – dann geht auch das Energie sparen besser Schau mal in unseren Blog Winterblues Kalender, da findest du schon etliche Quiz und kannst sogar Gutscheine gewinnen: Hier findest du mehr Quiz Weitere Tipps zum Energie sparen beim Lernen: Eselsbrücken

Oxytocin und der Vagus

Es wird angenommen, dass Oxytocin soziale Interaktionen fördert, indem es die Bedeutung sozialer Reize erhöht. Während frühere Neuroimaging-Studien berichteten, dass Oxytocin die Amygdala-Aktivierung auf Gesichtsreize bei autistischen Männern erhöht, sind die Auswirkungen bei autistischen Frauen noch unklar. In dieser Studie wurde der Einfluss von intranasalem Oxytocin auf die Aktivierung und die funktionelle Konnektivität der basolateralen Amygdala – dem “Salienz-Detektor” des Gehirns – bei der Verarbeitung …

Stricken als Therapie

Im Rahmen meiner Behandlung empfehle ich meinen Patient/inn/en ein kreatives Projekt zu starten, im Rahmen eines Achtsamkeitstrainings Ein Feedback einer Patientin: Im vergangenen Winter stand ich kurz vor einem Burnout. Die beruflichen und privaten Belastungen gingen weit über das hinaus, was ich bewältigen konnte. Eine liebe Freundin schenkte mir keine guten Ratschläge, sondern ein Knäuel Wolle und eine Rund-Stricknadel. Die Erinnerung daran, wie man strickt, …

Eselsbrücken für das medizinische Lernen – Aufzeichnung

“Can’t see, can’t pee, can’t climb a tree.” Eselsbrücken für das medizinische Lernen Im August machen wir Urlaub, jedoch findet vom 1.-8.8.2022 das Repetitorium statt. Dieses ist besonders geeignet für diejenigen, die im Oktober 2022 zur Heilpraktikerprüfung gehen. In 32 Live Online Lernstunden hilft dir Eva das Wichtigste für die Prüfung zu wiederholen. Und hier kommt noch etwas für die Heilpraktiker Prüfungsvorbereitung: Eselsbrücken, die das …

Leinsamen für die Verdauung und bei Brustkrebs

Lein (Linum usitatissimum) ist zunächst durch seine Quellstoffe wichtig für die Verdauung aber auch als Phytoöstrogen spielt es eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Brustkrebs. Hier ist der hohe Gehalt an Lignanen von Bedeutung. Schau dir dazu auch Evas Instagram Account an:   Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an   Ein Beitrag geteilt von Eva C. Schmid (@das_heilpraktikerwissen) Hauptwirkstoff: Quellstoffe (bis 19% Schleimstoffe/Ballaststoffe)  …

Das Heilpraktikerwissen – Frage zum Wasserhaushalt

Die Niere steht im Zentrum des Wasserhaushalts. Ein junger Erwachsener, wie Brad Pitt auf diesem frei verfügbaren Foto, hat einen Wasseranteil von ca. 60%. Bei 70 kg = 42 Liter. Davon ca. 28 L in den Zellen und 14 L im Zwischengewebe. Um was handelt es sich bei einer 1. Hypertonen Hyperhydratation 2. Hypotonen Dehydratation 3. Hypertonen Dehydratation 4. Hypotonen Hyperhydratation? Abonniere auch Evas Instagram …

FREE-VIDIA – Donnerstag, 30.6 – 21 Uhr GENDERMEDIZIN?

Einladung FREE-VIDIA, Donnerstag, 30.6 kurz nach 21 Uhr GENDERMEDIZIN? Hat das etwa was mit diesen Gendersternchen zu tun? Ne, überhaupt nicht. Diese noch junge Forschungsrichtung hat erkannt, dass Frauen und Männer sich nicht nur durch ihre äußeren Geschlechtsmerkmale unterscheiden oder Männer eben eine Prostata haben. Allein auf dem X-Chromosom liegen über 1500 Gene – auf dem Y-Chromosom nicht einmal hundert. Doch dies macht sich nicht …

Heilpraktiker Wissen Gesetzeskunde

Aufzeichnung aus dem Crashkurs 2022 – Gesetzeskunde für Heilpraktiker Anwärter Das ist die wirklich aktuelle 😉 Grundlage für das Heilpraktiker Gesetz – den genauen Textlaut solltest du kennen! Gesetz über die berufsmäßige Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung (Heilpraktikergesetz) vom 17.2.1939 § 1 (1) Wer die Heilkunde, ohne als Arzt bestallt zu sein, ausüben will, bedarf der Erlaubnis. (2) Ausübung der Heilkunde im Sinne dieses Gesetzes ist …

Heilpraktiker Praxis Management und erfolgreiche Therapieoptionen

Heilpraktiker Praxis Management und erfolgreiche Therapieoptionen Ein Seminar von HP Siegfried Kämper fand bei bei e-Vidia live und online am 18. Juni 2022 statt. Jetzt auch als Aufzeichnung verfügbar Hier Online Fortbildung buchen Inhalte: Hygienemanagement Vorbereitung einer Praxisbegehung durch den Amtsarzt Dokumentationspflicht, -hilfen -gesetzeskonforme Praxisführung,   Datenschutz (DSGVO) , Therapieoptionen für eine auch betriebswirtschaftlich erfolgreiche Praxis HP Siegfried Kämper schreibt dazu: Es werden Therapieoptionen vorgestellt, …

Ausschnitte Symposium

Unser wirklich phantastisches Jubiläums Symposium! Eva und ich sagen Danke an alle Dozenten, die ihre Themen bei unserem Symposium vorgetragen haben. Und natürlich an alle, die dabei waren und alle die uns Glückwünsche geschickt haben ! Hier kannst du dir eine etwas längere Version über 3 Stunden ansehen. Zu den verschiedenen Vorträgen findest du hier Info: Themen Symposium Evas Thema Müdigkeit, das unterschätzte unspezifische Symptom …

Heilpraktiker Quiz zum amüsanten Lernen – z.B. Zelle

Hier findest du viele kleine Tests und Heilpraktiker Quiz zum nebenbei lernen Und wenn dir unsere Lern Snacks Freude machen dann findest du hier viele weitere, das geht auch ganz wunderbar mit dem Handy: Hier Klicken oder QR Code einscannen

Whatsapp Gruppe für Kolleg/innen

Das schrieb Eva an unsere ehemaligen Schüler/innen und jetzigen HPs und wer sich zu dieser Gruppe zählt, kann mir gern eine Nachricht schicken und um Aufnahme bitten Hallo ihr Lieben 😊, Schon länger – bei einigen auch kürzer – ist es her und ich hoffe, dass ihr gut in eurem neuen Beruf, für den ihr so geackert habt, angekommen seid 😊 Ich habe mittlerweile meine …

Heilpraktiker Prüfung März 2022

Fragen Heilpraktikerprüfung März 2022 Hier ein schönes Beispiel – alle 60 Fragen Amtsarztprüfung März 2022 findest du hier Einfachauswahl Frage 55 Gruppe A und 11 Gruppe B Zu Ihnen kommt ein Patient, der Ihnen schildert, dass er Farbringe sieht. Zusätzlich klagt er über Augenschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, starke Kopfschmerzen und Herzrhythmusstörungen. Bei der Untersuchung des Patienten stellen Sie fest, dass der Augapfel extrem hart und die Pupillenreflexe …

Blackout und Synkope Fre e-Vidia Webinar

Blackout – Differenzialdiagnose zur Synkope Ein Fre e-Vidia Webinar aus Februar 2022 Diese Differenzialdiagnosen hat Eva vorgestellt: Reflexsynkope Synkope vasovagale Synkope Orthostatisch Kardiogen Sonstiges

Frühkindliche Reflexe

Im gestrigen Grundkurstermin fiel mir nicht der Name des Reflexes ein, der dafür sorgt, dass das Kind bei der natürlichen Geburt den Kopf nach hinten überstreckt, um durch den Geburtskanal zu tauchen. Hier kommt ein Artikel anlässlich unseres e-Vidia Live Online Jubiläums-Symposium im Jahr 2017. Der Reflex heißt ATNR-Reflex, hier was dazu bei Doccheck steht. Asymmetrisch-tonischer Nackenreflex Passive Drehung des Kopfes in Rückenlage löst eine …

Leitlinien Onkologie

Hier findest du wichtige Informationen rund um onkologische Erkrankungen z. B. Leitlinien zur Diagnostik und Therapie von Blut- und Krebserkrankungen Hier klicken

22. Türchen – Vitamin D – Gerade jetzt ganz wichtig!

Was du schon immer über Vitamin D wissen wolltest das erklärt dir Fee Zimmermann, unsere ehemalige Schülerin und wirklich Spezialistin im Bereich der Orthomolekularen Medizin. Ein Ausschnitt aus der Fortbildung Orthomolekulare Medizin von HP Fee Zimmermann bei uns, gleich hier als Video hinter dem heutigen Adventskalendertürchen. Du kannst auch später am Tag nochmal auf das Türchen klicken, wenn du mehr Zeit hast – ca. 35 …

21. Türchen – Deine Heilpraktikerpraxis 2022

Dein Schmankerl heute im Adventskalender: Siegfried Kämpers Seminar für die Praxiseröffnung Heute musst du nichts raten oder lösen. Klicke einfach auf unseren Adventskalender– also auf die 21… 21 An uns Heilprakter/innen werden viele Anforderungen gestellt: Natürlich musst du ein wirklich gutes Anatomie-, Physiologie- und Pathologie-Wissen haben, denn schließlich sollst du eine Diagnose erstellen und in der Folge eine Therapie vorschlagen, wenn du abgeklärt hast, ob …

Adventskalender 2021: Homer Patson und das schmerzende Gesäß

Frage Heilpraktiker Wissen – Thema Pathologie Freddy stand ziemlich steif da, man sah ihm an, dass er Schmerzen hatte. “Verdammt, Herr Doktor! Mein Arsch tut mir so irre weh!” Homer konnte ein Schmunzeln ob dieser Beschreibung der Beschwerden seines jungen Patienten nicht unterdrücken. “Ok, Freddy, was ist denn passiert?” “Ich bin vorgestern beim Skateboardfahren auf den A…. schuldigung… gefallen. Da tat es zwar weh, aber …

10. Türchen – Lösungen Elektrolyte und Azidose/Alkalose

Es gab einen Gutschein für Orthomolekulare Medizin zu gewinnen Respiratorische Azidose – metabolische Azidose – respiratorische Alkalose – metabolische Alkalose Das war die Frage: Welche Aussagen zu Elektrolyten treffen zu? Wähle 2 Antworten! Und hier die Antworten: A Andauerndes Erbrechen ist eine Ursache der Alkalose – RICHTIG B Die Einnahme eines Thiaziddiuretikum führt ggf. zur Hyperkaliämie C Der Normbereich des Serumnatriumspiegels liegt zwischen 3,6-5,0 mmol/l. …

8. Türchen – Naturheilkunde Prüfungswissen Aufzeichnungen oder Live im März 2022

Das waren die richtigen Antworten zu der Frage vom 8. Dezember Was trifft zu für Phytotherapie: Pfefferminze: Kontraindikationen Gallensteinleiden, Verschluss der Gallenwege, Gallenblasenentzündung Tausendgüldenkraut: Hauptwirkstoff Bitterstoffe Galgant: Schnelle krampflösende Wirkung Im Januar startet wieder unsere Online Phytotherapieausbildung – Hier die Info Gestern gab es einen Gutschein über 20 Euro zu gewinnen, der für den Kurs Prüfungswissen Naturheilkunde eingesetzt werden konnte. Dieses Webinar wird einmal im …

7. Türchen: Thema Notfall für Heilpraktiker

Thema Notfall – Ganz wichtig für die Prüfung!!!   3 Termine über jeweils 2 Stunden mit umfangreichen Skripts. Der Kurs kostet bis zum 28.2.2022 75 Euro: Klicke hier für Info   Die gestrigen Gewinner haben einen Gutschein für diesen Kurs über 50 Euro gewonnen, wenn sie die Frage richtig beantwortet haben. Und die Frage hatte es in sich :-))))), aber sie war zu lösen per …

Nikolaus!! Endlich Teil 3 Erkrankungen berühmter Persönlichkeiten

Zum Nikolaus gibt es endlich den 3. Teil der Erkrankungen berühmter Persönlichkeiten von Eva. Dies waren die beiden Videos aus dem Adventskalender 2020: Erkrankungen berühmter Persönlichkeiten Teil 1 https://youtu.be/q88JU2YGzvY Erkrankungen berühmter Persönlichkeiten Teil 2 https://youtu.be/HEXl8jsaUzw Den 3. Teil kannst du dir ansehen, wenn du Nikolaus 2021 auf das 6. Türchen im Adventskalender 2021 klickst: e-Vidia Adventskalender 2021  

Adventskalender 2021 – Es geht los mit Gendermedizin

e-Vidia Adventskalender 2023 für Heilpraktiker und Naturheilkunde 24 Fragen geben und wer richtig geantwortet hat konnte Gutscheine im Wert von insgesamt mehr als 500 Euro gewinnen. Es gab aber auch immer wieder Türchen hinter denen sich einfach ein Geschenk befand. Es geht los mit der Gendermedizin: Frauen und Männer sind nicht gleich…wusstest du das?!! Hier auch Evas e-Vidia Vortrag dazu Die Anfälligkeit für verschiedene Erkrankungen …

Endometriose

Unter einer Endometriose versteht man eine gutartige Wucherung von Gewebe, ähnlich dem des Endometriums (Gebärmutterschleimhaut) außerhalb der Gebärmutterhöhle (Cavum uteri). Diese Herde verhalten sich wie die “normale” Gebärmutterschleimhaut unter dem Einfluss von weiblichen Geschlechtshormonen, d.h. sie werden genauso auf- und abgebaut. Allerdings werden die Reste nicht vaginal ausgeschieden und können somit zu Entzündungen, Zystenbildung, Verwachsungen und Verklebungen führen. Betroffen sind Frauen vor den Wechseljahren. Jedoch ist …

Heilpraktiker Prüfungsbesprechungen seit 10 Jahre Live und Online

Im Mai 2007 haben HP Eva Schmid und ich HP Annette Di Fausto e-Vidia gegründet und seitdem haben wir zweimal pro Jahr die aktuellen Prüfungen live und online besprochen. Viele haben unsere Videos bei Youtube gesehen und so erhielt ich heute morgen diese Mail: Ich bereite mich nun schon seit drei Jahren auf die Prüfung vor und bin vorgestern durchgefallen. Bei youtube habe ich mir …

e-Vidia Adventskalender

Alle Prüfungsfragen Gruppe A Heilpraktikerprüfung Oktober 2016

Ab jetzt alle Fragen samt Lösungsschlüssel hier zu finden: http://e-vidia.info/media/20161012_Zentrale_Heilpraktiker_Pruefung.pdf alle Fragen jetzt auch in unserer Quiz-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/evidiaquiz/ und in unserem Forum: http://e-vidia.info/heilpraktiker…/index.php/topic,9180.0.html Melde dich für die Online Prüfungsbesprechung morgen um 19 Uhr an:

Prüfung geschafft!!! Bin Heilpraktikerin!

Januar 2007 direkt aus Husum: Ich habe heute meine Heilpraktikerprüfung beim ersten Versuch, sowohl im schriftlichen, als auch im mündlichen Teil, bestanden. Dabei bin ich davon überzeugt, dass mir der Unterricht in meiner Heilpraktiker-Schule, die Prüfungsfragen von Kreawi, ebenso wie deren Bücher, aber auch ganz besonders die LERNGRUPPEN geholfen haben. Ich habe täglich seit Mai 2006 mit meiner Online Lerngruppe in einem virtuellen “Fliegenden Klassenzimmer” …