Tipps für die Teilnahme per neuem Apple Rechner mit Betriebssystem macOS Monterey – MacBook Air
Für alle, die Probleme mit der Teilnahme per neuem Apple Rechner haben hier wertvolle Tipps von unserem lieben Teilnehmer Ulf:
Die Problematik taucht erst bei den neuen Apple Rechner mit dem Chip: Apple-M1 und dem neuen Betriebssystem macOS Monterey auf.
Gilt aber auch für die Macbook Air.
Welche Version man hat findet man links oben:
.
Unter dem Betriebssystem Big Sur, dem Vorgänger läuft die Erweiterung und Chrome oder anderen Browsern anscheinend noch. Sobald aber das update – oft ja auch automatisch – eingespielt wird, kann es dazu führen, das die Erweiterung des Saba-Meeting-(Browserclient) nicht mehr startet oder nach einer bestimmt Zeit abbricht und eine Java-Fehler produziert.
Umgangen werden kann dies, indem die App aus dem Appstore heruntergeladen wird. Ungeachtet des Hinweises, dass die macOS Version nicht überprüft ist, läuft die mobile App auf den neuen M1-Rechnern.
Dort werden dann die Serverdaten eingetragen:
Anschließend dann mit den Zugangsdaten anmelden, wie gehabt.
Mehr dazu finden unsere Teilnehmer auch hier
Tag:faq, mobil, smartphone, tablet